Also bei den Händlern hier auf TT ist ein Vertragsabschluss noch immer ein ziemlich bürokratisches Papiermonstrum. Da muss man erst seine Daten online eingeben, bekommt dann ein mehrseitiges vorausgefülltes PDF zugeschickt, das anschließend ausgedruckt und an 3 oder mehr Stellen unterschieben werden muss. Dann muss man noch Girokarte und Personalausweis kopieren. Jeweils Vorder- und Rückseite. Das ganze kommt dann in ein Couvert und dieser ziemlich dicke Brief muss mit 85 Cent frankiert und möglichst schnell verschickt werden, bevor die Aktion beendet wird oder sei es auch nur, um nicht so lange auf die Schaltung des Vertrags warten zu müssen.
Also bei dem Aufwand beim eingehen des Vertrags finde ich einen Kündigungsdreizeiler zu verschicken einen Klacks.
Übrigens auch in den Mobilfunkshops ist man schnell mit einer halben Stunde Papierkrieg dabei bis alles fertig ist und zum neuen Handy gibt es auch gleich eine dicke Mappe Papier.
Mobilfunkverträge, die man tatsächlich per Mausklick abschließen kann, und wo die aktivierte SIM 2 Werktage später auch schon in einem einfachen Standard-Brief im Briefkasten liegt, die kann man auch ebenso einfach per Mausklick kündigen. Bei winSIM ist das zum Beispiel so. Und ja das ist toll, aber irgendwie sind die richtigen Verträge von weiter oben meist doch die besseren. Jedenfalls fand ich die Angebote von handyflash und Base besser.
Übrigens kam als Antwort auf den Kündigungsdreizeiler 3 Tage später dann auch per Post eine Kündigungsbestätigung. Das war doch erfreulich einfach und konsequent ohne Medienbruch. Bei Base ist man wohl noch altmodisch unterwegs und macht alles rund um den Vertrag schriftlich per Post. Und das ziehen die auch konsequent durch. So bekomme ich gebuchte Optionen einige Tage später auch per Post nochmal bestätigt. Da steht dann auf einer Seite welche Option bei hinzugekommen ist, welche schon gebucht sind und welchen Tarif ich habe. Und dann ist ein Blatt Widerrufsbelehrung abgehängt und noch ein weiteres Blatt - das Formular, um den Widerruf auch tatsächlich zu erwirken. Einfach ausfüllen und an Base faxen oder per Post zurück schicken und die Optionsbuchung wird wieder rückgängig gemacht.
Bei Vodafone hingegen bekam ich auf meine schriftliche Kündigung per Post die Kündigungsbestätigung lediglich per E-Mail.
Ohne Medienbruch arbeitet dagegen die oft gescholtene Mobilcom-Debitel: Kündigung per Post -- Kündigungsbestätigung per Post 3 Werktage später. Keine Rückholanrufe vhs circa 3 Monate vor Vertragsende.