Vodafone Kundenrückgewinnung

  • Aktuell bin ich mit VF nicht zufrieden. Gehöre zu den Leuten, die direkt nach Neuabschluss die Kündigung aufsetzen. Einfach weil es sicherer ist und man es damit erledigt hat. Bonbon ist natürlich, dass die Netzbetreiber sich dann schon melden und fragen warum.


    So habe ich über die Zeit immer mal Rabatt auf die GG erhalten indem ich die Kündigung vorerst zurückgezogen habe. Habe übrigens den VF Red M mit 1 GB.


    Der Vertrag läuft im März 2015 aus, daher habe ich dann vor Kurzem nochmals zum Ende der Laufzeit gekündigt. Prompt kam der Rückruf - hier kann man nicht klagen.


    Angeboten wurde mir dann eine, ab sofort, niedrigere GG (dann 34,99 € monatlich) und ein neues Telefon wenn ich verlängere.


    Aktuell nutze ich ein iPhone 5c. Gegen Android habe ich nichts, dennoch geht es ja teilweise einfach um den "Gegenwert", den man erhält. Schaut man hier ins Werbeforum und guckt sich aktuelle Angebote an, sind da auch einige faire Offerten mit dem iPhone 6 dabei.


    Welches Telefon gibt es denn?! "Oha, ein iPhone 6. Ja das ist natürlich der Knaller gerade. Aber das ist ein Exklusiv-Modell, da müssen wir Sie in eine andere Vertragsstufe heben. Das sind dann 55€ im Monat und Zuzahlung..." "Halt Stop!".


    Sorry, ich zahle momentan keine 40€ und soll jetzt hochstufen für ein iPhone? Nö!
    Was gibt es noch? Samsung Galaxy Alpha. Na ja - gefällt mir nicht. Aber kann ich ja verkaufen. Überzeugte mich aber auch nicht komplett. Mit der Info, dass auch die Gear Fit dabei sei (immerhin 70€ wenn man sie verkauft) hab ich dann nachgegeben.


    So. Dann kam letzte Woche das Paket. Aufgemacht. Wo ist denn diese nutzlose Uhr?
    Angerufen beim freundlichen Service mit der nervigen Computer-Frau, die einen durch das Menü lotst... "Hmm, tja, hmm, ich schau mal... ach so... ja das war leider eine Solange-der-Vorrat-reicht-Aktion. Und er hat nicht gereicht. Sorry."


    Nicht falsch verstehen, bin echt nicht kleinkariert. Aber mir geht es da ums Prinzip. Von Vorratsaktion hat mir der Verlängerungsmann am Telefon nichts gesagt und es auch nicht auf seine Bandaufzeichnung gequasselt. Und weil ich derartige Aktionen nicht hinnehme, ging das Paket zurück und die Kündigung ist reaktiviert.
    Darüber hinaus sind die Datenvolumen anderer Verträge fürs selbe Geld höher. Dann muss ich eben doch neu abschließen.


    Das mal von meiner Seite zum Thema Vodafone Kundenservice. Netzqualität ist ja ein anderer Thread :D

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Ich kann vor einer telefonischen Vertragsverlängerung an der Rückgewinnungshotline nur abraten. Die ausgemachten Konditionen wurden mir nicht schriftlich bestätigt und nun werden mir 20 Euro zu viel pro Monat berechnet und auch abgebucht...

  • Ich kann vor einer telefonischen Vertragsverlängerung an der Rückgewinnungshotline nur abraten. Die ausgemachten Konditionen wurden mir nicht schriftlich bestätigt und nun werden mir 20 Euro zu viel pro Monat berechnet und auch abgebucht...

  • Zitat

    Original geschrieben von VW-Bus Fahrer
    [...]Die ausgemachten Konditionen wurden mir nicht schriftlich bestätigt [...]

    So geht es imho allen anderen auch. Genau dafür gibt es die Tonbandaufzeichung, auf die man sich berufen kann. Man sollte schon genauestens drauf achten, dass die KRG alles Relevante, was besprochen wurde, auch auf Band spricht, bzw. es selbst noch ergänzen, wenn man offiziell gefragt wird, ob man mit dem Gesagten so einverstanden ist.

  • Also die Angebote passen zur Zeit wirklich gut. Glaube sogar, dass es schwer wird, bei einem Discounter günstiger etwas zu bekommen. Ich bin aber auch bisher verschont geblieben, mit falschen Aussagen der KRG. Bisher alles super geklappt... :top:

    Signature sux

  • ziemlich dreist Kundenrückgewinnung


    Mal meine kleine Geschichte zur Kundenrückgewinnung – ich bin recht unglücklich:
    Kurz vor Ende der Kündigungsfrist habe ich meinen alten SuperFlat Internet Plus mit Handy gekündigt. Der übliche Telefonterror ging los.
    Ein CallCenter „imAuftrag“ von Vodafone rief an. Der Mitarbeiter bot einen Red S allnet mit Handy und 5€ Altkundenrabatt an. Es wurde Druck aufgebaut („das Angebot kann ich Ihnen nur eine Woche lang machen, etc.“). Ich erbat Bedenkzeit. Zum vereinbarten Zeitpunkt wurde ich nicht zurückgerufen (dafür vorher gefühlte 100mal im Urlaub – ich ging nicht dran).


    Es folge ein Anruf, wider i.A. Dieses mal eine nette Dame. Selber Vertrag Red S allnet mit angeblich 750MB + 500MB wegen Junge-Leute Rabatt und 10€ Altkundenrabatt (sowie 6€ Junge Leute und 10€ Vodafone-Vorteil wegen einem bestehenden DSL-Vertrag). Dazu ein Handy (Z1 Compact oder S5 mini). Das fand ich schon ganz interessant. Auf meine Anmerkung, ich sei noch ca. 3 Wochen berechtigt im Junge Leute Rabatt kam die Aussage: „Wie oft wurde das bei Ihnen geprüft?“. Ich erbat mir Bedenkzeit.


    Kein Rückruf zur vereinbarten Zeit. Dafür 3-4 Tage später. Neuer CallCenter Mitarbeiter i.A. von VF. Er bot mir im Grunde dasselbe an, allerdings mit „nur“ 500MB. Ich schilderte ihm, dass ich das Angebot annehmen würde, wenn die Rabatte nicht vom bestehenden DSL-Vertrag abhängen würden. Er willigte ein, faselte etwas von DSL-Rabatt und Vodafone Vorteil (erweckte den Eindruck, es seien verschiedene Dinge). Ich habe mehrfach explizit nachgefragt, ob der angebotene Rabatt am (gekündigten) DSL-Vertrag hängt. Dies wurde verneint. Dann schwatzte man mir ein M2 Aqua statt des Z1 Comapct auf („das ist dasselbe Handy, nur besser. Besseres Display und bessere Kamera und wasserdicht…“ – ich tippe mal eher auf ein bessere Provision, wenn ein M2A statt dem Z1C verkauft wird, da erstes mit knapp 200€ und zweiteres mit ca 330€ veranschlagt wird). Ich habe dann zugesagt. Bei der Aufnahme hat er dann vermutlich den Vodafone Vorteil genannt (mir war da nicht bewusst, dass es sich um den DSL-Rabatt handelte). Sofort im Anschluss gegoogelt: siehe da, M2 Aqua ist schlechter als das Z1 Comapct, Rückruf und die Bestellung wurde angeblich per Email korrigiert.


    Online konnte ich etwas später sehen, dass doch ein M2 Aqua versenden wurde. Dies lies sich über die 1212 regeln, sodass ich nun doch das gewünschte Handy habe.


    Der Spaß ging aber weiter. Mir wurde klar, dass ich bezüglich des VF-Vorteils verarscht (sorry, feiner lässt sich das nicht ausdrücken) wurde. Nun wird meine Aufzeichnung durch die 1212 geprüft, aber da habe ich wenig Hoffnung („Welcher Rabatt wurde Ihnen den zugesagt? Es gibt doch gar keinen anderen... nachträglich lässt sich da nichts machen“).
    Jetzt lese ich noch, dass der 10€ VF-Vorteil wohl abgeschafft wurde. Bei mir ist er gebucht und bleibt das laut 1212 auch. Angeblich soll das bei Altkunden so sein, selbst bei einer möglichen Vertragsverlängerung/-änderung des DSL-Vertrages. Auf der haben Seite wurde mir auch noch der Junge-Leute Vorteil gebucht (ich wäre aber nicht mehr in der Lage bei einer Rückfrage die Legitimation zu erbringen – laut 1212 soll ich einfach abwarten, vielleicht habe ich lange Glück und keiner möchte was sehen).


    Ich bin nun recht sauer. Hätte ich vorher gewusst, welchen Stress ich habe, ich hätte wieder einen Neuvertrag abgeschlossen (unterm Strich vermutlich eh billiger). Noch liegt hier alles frisch Verpackt (neue SIM und neues Handy) – ich denke ernsthaft über einen Widerruf nach. Zum einen aus Prinzip (die Kundenrückgewinnung ist unverschämt dreist und hat mich platt belogen), zum anderen, da ich nichts schriftlich über die Rabatte (z.B. das Fortbestehen des VF-Vorteils) habe. Andererseits habe ich bereits genug Lebenszeit verschwendet (es wird mir aber eine Lehre sein, nie wieder Telefon-Verlängerung, bzw. ich schneide alles mit).

  • Das kann man nicht pauschal sagen..... ich bin mit meiner Vertragsverlängerung sehr zufrieden. Alle zugesagten Rabatte wie auch Gutschriften wurden hinterlegt und eingerichtet.

  • Pauschal kann man das nicht sagen, das stimmt. Bis zu dieser Vertragsverlängerung war auch alles ok bei mir. Das Problem ist hier das CallCenter mit diesen unsäglichen Vertreter-TypInnen ;). Nur wenn VF mit denen zusammenarbeitet, müssen sie sich auch deren Handlungen zurechnen lassen. Ich finde es krass, wie dreist man bei mir vorgegangen ist (ich halte mich schon für recht gut informiert etc. und mag mir gar nicht vorstellen, was z.B. alten Leuten angedreht wird).
    Auf der anderen Seite habe ich im Freundeskreis auch schon mehr Probleme mit VF (aber eher die DSL-Sparte, in einer Sache ging es bis vor Gericht - die Freundin hat gewonnen, das war auch ein super dreister Abzockversuch - aber andere Geschichte). Und solche Geschichten gibts ja von jedem Provider...

  • Zitat

    Original geschrieben von christian-09
    Normal dürfte man bei Vodafone nichts mehr abschließen. Schlimmer geht es nicht......


    Eventuell bin ich nicht richtig informiert bei den anderen Anbietern...


    Aber ich habe bei e+, Base usw nach meiner Kündigung einen Rabatt bekommen, dass ich als Kunde bleibe. Früher hab es mal den Exlusiv Status, da gab es dann Telefone billiger. Aber die Konditionen waren nie verhandelbar.


    Deswegen wird es in der Form auch keine Beiträge über andere Netzbetreiber geben, denn die Konditionen werden doch eh nicht verändert. Oder bin ich auf dem falschen Pony ?


    Gerade weil VF doch so tolle Sachen macht und wirklich gute Konditionen anbietet, passieren eben Fehler usw...aber jeder der kündigt und auf einen Anruf wartet, muss sich eben auch mal etwas mehr drum kümmern.

    Signature sux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!