Auto möglichst günstig in Anschaffung und Unterhalt. Welches?

  • Liebe Gemeinde,



    Handys sind zwar schön, bewegen aber nicht alleine den Alltag - sowie Autos :p Trotzdem traue ich eigentlich nur euch über den Weg, daher frage ich hier.


    Meine Situation ist die Folgende. Ich werde demnächst 18 und möchte von meiner zweirädrigen Vespa auf etwas vierrädiges umsteigen. Allerdings ist mein Verbleib in Hamburg ertsmal nur für ein Jahr gesichert (Zivi), was danach kommt steht in den Sternen.


    Aus diesem Grund soll ein mögliches Auto vor allem eins sein: Kostengünstig. Auch wenn die Anschaffung etwas mehr Spielraum bietet, dürfen die monatlichen Kosten nicht zu hoch sein (will ja noch etwas haben von meinem Zivi gehalt).


    Das heißt im Klartext: Ich suche ein Auto nis 3000 €, natürlich gebraucht, und so geringen Folgekosten wie möglich. Günstige Versicherung, wenig Steuern, wenig Verbrauch.


    Autos die mir zuerst kamen waren:


    - Der Smart (teuer in der Anschaffung, viele Probleme, nur 2 sitze)
    - Golf I (als Cabrio, günstig aber auch alt, macht das Sinn?)


    - Mein Favorit: Der VW Lupo! Bereits zu 2000 € sollte ein gutes Gefährt zu haben sein. Sieht toll aus, Markenhersteller, aber wie zuverlässig ist der?



    Ich denke ich bin nicht der erste mit dieser Frage. Welche Modelle kommen noch in Betracht? Ich freue mich auf rege Beteiligung.

  • Also ich pelle jetzt mal nicht die ganzen Autothreads durch...deswegen nur mal kurz mein Anfängerauto war: Opel Vectra A. 1.6i, 75 PS. Billig zu kaufen, billig zu versichern. Billig zu warten. Verbraucht oso um die 7-8l. Und da gibt es für ganz kleines Geld bestimmt schicke Opa-Autos zu kaufen. Ist halt ein Opa-Auto ;-)
    Ansonsten fällt mir noch 2er Golf ein oder der legendäre Jetta. Da war aber glaub ich noch nicht so viel mit ABS und Airbags... Und der Golf war immer ganz schön teuer zu versichern das Problem hatte die Jette nie ;-)

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Hi,


    ich stand auch in der selben Situation als Azubi.


    Habe mir dann auch einen Vectra A mit Autogas gekauft für sagenhafte 1800€ mit 270 000 km... mittlerweile hat er an die 305 000 km und ich habe durch dieses Auto an die 2000€ im Vergleich zum Benziner eingespart :top:


    Tolles Auto! Groß, bequem und er läuft wie ein Panzer!


    gruß Roman

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

  • Ich kann dir mit ruhigen Gewissen sagen:
    Kauf dir nen Smart fortwo cdi :)
    Die sind sehr robust...wir haben da auch erst letztes Jahr einen 2. wagen zum smart forfour gekauft ... war nen smart cdi 7 jahre alt mit 149000 km auf der uhr. heut sind es knapp 160000 km ...


    Probleme gibt es bei jedem Auto wenn man danach geht...das ist beim smart nicht anders als bei vw oder opel oder wie sie alle heißen. bei uns ist es das dritte fahrzeug aus dem hause smart und ich hatte noch nie probleme mit irgendeinem! klar man liest ab und an mal von problemen aber das ist meist in foren und warum sollten leute drüber schreiben wenn sie keine probleme haben? :)
    Es ist nur wahr das beim Benziner oldliner Probleme vermehrt auftraten bei den alten Modellen...aber darum auch den cdi der eh sparsamer ist :D


    wenn du was wissen willst oder irgend ne frage hast kannst dich gern melden

    44forum.de // die Smarte Comunity

  • Ist bei einem Smart nicht die Reperatur recht teuer?

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

  • Zitat

    Original geschrieben von R.L.
    Ist bei einem Smart nicht die Reperatur recht teuer?


    Ist nicht anders als bei anderen Autos im Gegenteil sollte ein Bodypanel defekt sein (Schramme etc.) kann es problemlos gegen ein neues getauscht werden. Meine Wartung beläuft sich immer auf knapp 190-200 Euro für ne normale Wartung inkl Öl vom Smart Center.

    44forum.de // die Smarte Comunity

  • Ich würde dir auch zu nem Skoda Fabia I raten, ist ein grundsolides Auto und man kauft eigentlich nen VW. Und in der von dir genannten Preisklasse wirst Du immer mal wieder ne Reparatur zu verzeichnen haben, aber die kann dafür eigentlich auch jede günstige Werkstatt machen, da du dich um Garantie oder sowas nicht mehr kümmern musst. Zumal der Fabia auf VW-Technik aufbaut, was man auch an günstigen Ersatzteilpreisen bei älteren Modellen merkt.


    Meine ersten Autos waren zwei Golf 2, aber das ist mittlerweile auch schon 15 Jahre her, von dem her würde ich mit der Zeit gehen, und mir jetzt was entsprechendes holen.


    Und bei allen Fragen zum Fabia findest Du auch ausgezeichnete Hilfe in zwei Foren (skodacommunity.de, fabia4fun.de). Da findest Du Aussagen zu Unterhaltskosten, Versicherung, etc.


    Allerdings würde ich an deiner Stelle beim Preis auch etwas über deinem Limit schauen, und versuchen zu handeln. Hast Dir natürlich auch nicht die beste Zeit für ein Auto dieser Preisklasse ausgesucht, der Markt dürfte durch die Abwrackprämie doch ziemlich ausgedünnt sein.


    Dann mal viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche.


    PS: Fahre selbst nen Fabia I (BJ2004, 1.9 TDI ), kann das Fahrzeug nur empfehlen.

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!