Liebe Gemeinde,
Handys sind zwar schön, bewegen aber nicht alleine den Alltag - sowie Autos :p Trotzdem traue ich eigentlich nur euch über den Weg, daher frage ich hier.
Meine Situation ist die Folgende. Ich werde demnächst 18 und möchte von meiner zweirädrigen Vespa auf etwas vierrädiges umsteigen. Allerdings ist mein Verbleib in Hamburg ertsmal nur für ein Jahr gesichert (Zivi), was danach kommt steht in den Sternen.
Aus diesem Grund soll ein mögliches Auto vor allem eins sein: Kostengünstig. Auch wenn die Anschaffung etwas mehr Spielraum bietet, dürfen die monatlichen Kosten nicht zu hoch sein (will ja noch etwas haben von meinem Zivi gehalt).
Das heißt im Klartext: Ich suche ein Auto nis 3000 €, natürlich gebraucht, und so geringen Folgekosten wie möglich. Günstige Versicherung, wenig Steuern, wenig Verbrauch.
Autos die mir zuerst kamen waren:
- Der Smart (teuer in der Anschaffung, viele Probleme, nur 2 sitze)
- Golf I (als Cabrio, günstig aber auch alt, macht das Sinn?)
- Mein Favorit: Der VW Lupo! Bereits zu 2000 € sollte ein gutes Gefährt zu haben sein. Sieht toll aus, Markenhersteller, aber wie zuverlässig ist der?
Ich denke ich bin nicht der erste mit dieser Frage. Welche Modelle kommen noch in Betracht? Ich freue mich auf rege Beteiligung.