Kontokündigung bei Inaktivität oder geringem Guthaben?

• Werden Girokonten, insbesondere kostenlose Girokonten von der Bank gekündigt wenn man diese nicht oder nur wenig nutzt?

Oder wenn das Guthaben zwar positiv, aber gering oder 0 ist?

Falls ein Konto von der Bank gekündigt werden sollte wegen Inaktivität, stände dann in der Schufa "Kontokündigung durch Bank" oder würde der Eintrag einfach entfernt werden?

Oder kommt "Kontokündigung durch Bank" nur bei Missbrauch, Pfändung, Zahlungsverzug?

"Kontokündigung durch Bank" in der Schufa stehen zu haben wäre sehr negativ für zukünftige Geschäfte.

• Gekündigt sicher nicht, aber i.d.R. ist ja an ein kostenloses Girokonto auch eine Bedingung (Geldeingang in Höhe von XY €) geknüpft von daher wäre es dann bald nicht mehr kostenlos.

Solange man keine Miese macht oder sonstwie ungangenehm auffällt wird die Bank da schon nicht kündigen, wäre ja ein Kunde in der Statistik weniger.

Ansonsten:
    Kleinkrambeitrag

• Die örtliche Sparkasse hat jedenfalls vor 2-3 Jahren noch (Jugend-)Konten gelöscht, wenn 6 Monate keine Buchung stattfand. 1 Monat vorher gab es noch per Brief eine Aufforderung, das Konto zu nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Gekündigt sicher nicht, aber i.d.R. ist ja an ein kostenloses Girokonto auch eine Bedingung (Geldeingang in Höhe von XY €) geknüpft von daher wäre es dann bald nicht mehr kostenlos.

Gibt auch bedingungslos kostenlose Konten. Z.B. Norisbank, Direktbanken...

• eine Kontokündigung ist nix negatives, daher sehe ich keinen Grund, es auch negativ in der Schufa zu vermerken. Ich denke, es wird nur stehen, wann es aufgelöst wurde, aber nicht warum. Denn "Nicht Nutzen" ist ja nix negatives.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• kommt von Zeit zu Zeit vor, dass wir inaktive Konten löschen, wenn der Inhaber sich auf mehrere Anschreiben oder Anrufe nicht meldet. Aber es erfolgt kein Schufa-Eintrag.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Die örtliche Sparkasse hat jedenfalls vor 2-3 Jahren noch (Jugend-)Konten gelöscht, wenn 6 Monate keine Buchung stattfand. 1 Monat vorher gab es noch per Brief eine Aufforderung, das Konto zu nutzen.

Hat sich die Stadtsparkasse Darmstadt bei mir zu Studentenzeiten auch erlaubt - ohne Vorankündigung. Seitdem meide ich den Laden wie der Teufel das Weihwasser.

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

• Ah, Sparkasse - immer öfters...

Zitat

Original geschrieben von maxwell2000
    Hat sich die Stadtsparkasse Darmstadt bei mir zu Studentenzeiten auch erlaubt - ohne Vorankündigung. Seitdem meide ich den Laden wie der Teufel das Weihwasser.

Hallo,

auch bei meiner örtlichen Sparkasse wurde ein mit Guthaben versehenes Girokonto ohne Vorankündigung aufgelöst weil mal 4 Monate keine Bewegung drauf war.
    Konto war immer im Haben, niemals überzogen.

Merkte ich erst, als die Kundenkarte vom Geldautomat jener Sparkasse einbehalten wurde.

Auf der Nachfrage: "Warum?" Ich hätte kein Konto bei der Sparkasse.
    "Komisch warum liegt dann die eingezogene Girokontokarte mit meinen Namen vor ihnen?"

Plötzlich hatte das keiner gemacht, war der Computer, der hat das Konto selbstständig gelöscht.
    Auf meine Frage: "Welcher Mitarbeiter hat hierzu das Knöpfchen am Computer gedrückt?" wurde nur mit Achselzucken geantwortet.
    Als ich dann noch gewagt hatte warum ein Konto mit Guthaben aufgelöst wurde ohne Benachrichtigung, wurde auch der Ton seitens der Sparkasse alles andere als kundenfreundlich. Dann wurde halt auch in dem Ton zurück geantwortet.

Das Konto mit meinem Guthaben wurde wieder belebt, um mir dann einen Monat später per Brief mitzuteilen, dass sich die Kontoführungsgebühren erheblich gesteigert hätten. Kostendeckung für die Sparkasse und bla,bla...

Also dann doch Kündigung, nun aber von meiner Seite. Geld runter und Tschüss.

Naja, Sparkassenkunde werde wohl nicht mehr so schnell.

Gibt für mich bessere und angenehmere Alternativen.

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Re: Ah, Sparkasse - immer öfters...

Zitat

Original geschrieben von ingo61
    auch bei meiner örtlichen Sparkasse wurde ein mit Guthaben versehenes Girokonto ohne Vorankündigung aufgelöst weil mal 4 Monate keine Bewegung drauf war.
    Konto war immer im Haben, niemals überzogen.

zu meiner Zeit im Giro haben wir die Konten nach einem Jahr unbewegt gesperrt, querbeet, dafür gabs ein eigenes Programm, das jeden Tag über alle Konten gelaufen ist. Das Konto ist dann nicht gelöscht, muß aber vom Inhaber mit Legitimation wiederbelebt werden. Die Frist variiert, aber eine Sperre wird bei jeder Bank einmal eingezogen, schon um fraudulöse Handlungen zu minimieren: unbewegte Konten mit Habensaldo schaffen eine Gelegenheit für Mitarbeiter, sich an Kundengeldern zu vergreifen. Es schützt auch den Kunden vor unberechtigten Abbuchungen Dritter. Eine Wiederbelebung sollte allerdings nichts kosten.

• Wenn sich hier gerade die Sparkassen-Leute tummeln:

Ich habe vor Ewigkeiten (mit 16 oder so) mein erstes Girokonto eingerichtet, bei meiner Sparkasse im Heimatdorf.
    Das lief als kostenloses Schülerkonto, blieb bis zum Abitur so. Danach Zivildienst und Studium, nie wurde von mir eine weitere Legitimation als Schüler/Student verlangt.

Mittlerweile bin ich aus dem Studium raus und schon 2 Jahre im Beruf. Mein Gehalt lasse ich auf ein anderes Konto bei einer anderen Bank überweisen und nutze das Sparkassen-Giro nur als "Haushaltskonto". Also ich überweise jeden Monat Betrag x für Lebensmittel usw. dorthin.

Nach dem Studium bin ich auch umgezogen, quasi ans andere Ende von Deutschland. Meiner Sparkasse habe ich nur meine neue Adresse mitgeteilt. Die schicken mir auch weiterhin meine Kontoauszüge usw..

Warum fällt denen nicht auf, dass mein Konto da noch kostenlos ist? :D
    Bzw.: Was meint ihr wie lange ich den Service noch genießen darf?

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!