Aggressive Kundenwerbung von O2 & Netzqualität

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Aber dank kurzer Vertragslaufzeit kann ja inzwischen jeder gefahrlos selbst sein Glueck versuchen ;)


    Genau so ist es und wenn festgestellt wird, dass neben Preis auch Netzabdeckung und Service zufriedenstellend sind, dann wird auch ordentlich neue Kunden generiert und nicht nur kurzfristig.
    Ich für mein Teil habe langjährige gute Erfahrung mit O2 gemacht und würde nicht einmal mehr zu D1/D2 wechseln, wenn sie sogar billiger wären.
    :)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Crusader2004
    Wenn das T-Mobile- und Vodafone-Netz mit jeweils 35-40 Mio. Kunden funktioniert, wird das moderne o2-Netz mit 15 Mio. Kunden kaum Probleme bekommen.


    Das siehst du eine bischen engstirnig.


    Du kannst das Netz von T-Mobil/Vodafone nicht mit denen von E+/O2 vergleichen, das sind ganz andere Grössenordnungen. Die anzahl von Sendeanlagen ist da nur ein Faktor, viel wichtiger ist das, was hinter den Sendeanlagen steht. Das ganze Backbonenetz, die Vermittlungssystem und das ganze Datennetz.


    O2 hat es erkannt und investiert gewaltig ins Netz. Die haben den Anspruch an sich gestellt, in der oberen Liga mitzureden, E+ verschläft das ganze wieder mal.
    Allerdings sieht es wohl derzeit so aus, das O2 in Kürze Teile des Netzbetriebes outsourcen wird und dann wird sich sicherlich das eine oder andere ändern.

  • Ich habe mich hier auch oft genug über o2 aufgeregt und beschwert. :D


    Seis drum - mein TMD Vertrag ist zur Schubladenkarte mutiert, telefonieren tue ich über o2 (wieder), surfen auch (Tchibo) und ab Juli ist die Telekom auch mit dem FN Anschluß draußen, ab da habe ich o2 DSL.


    Warum soll ich für die gleiche Leistung bei TMD und Telekom mehr als das doppelte Zahlen ? Ich war da glaube ich lange genug Kunde um sagen zu dürfen, die Leistungen sind teurer, aber nicht mehr besser - wenn ich das aktuell erreichte Niveau von o2 betrachte. :p

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm


    Warum soll ich für die gleiche Leistung bei TMD und Telekom mehr als das doppelte Zahlen ? Ich war da glaube ich lange genug Kunde um sagen zu dürfen, die Leistungen sind teurer, aber nicht mehr besser - wenn ich das aktuell erreichte Niveau von o2 betrachte. :p


    Da hast du vollkommen Recht! Auch ich lasse jede Woche aufs neue meine TM Karte in der Schublade verschwinden, hole sie aber auch regelmäßig wieder raus. Eben weil ich oft mit o2 an gewisse Grenzen, gerade im Datenbereich stoße. Das bügelt die TM Karte dann wieder aus.
    Jedoch ist TM mit den aktuellen Tarifen absolut überteuert und eigentlich unbezahlbar. Und die Hotline ist auch das Grauen geworden! Fatale Falschberatungen, gerade wenn man techn. Beratungen wünscht, z.b. Blackberry.


    Fakt für mich jedoch: Ich bin nur bei o2, auf Grund der günstigen Preise. Das Netz überzeugt mich im Moment noch nicht wirklich. Deswegen bin ich auch immer so hin- und her gerissen zwischen o2 und TMobile.

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Warum soll ich für die gleiche Leistung bei TMD und Telekom mehr als das doppelte Zahlen ? Ich war da glaube ich lange genug Kunde um sagen zu dürfen, die Leistungen sind teurer, aber nicht mehr besser - wenn ich das aktuell erreichte Niveau von o2 betrachte. :p


    Genau so sehe ich das auch.
    O2 hat zwar den Mobilfunk nicht neu erfunden, allerdings hat z.B. D1 genau die gleichen Probleme mittlerweile.


    Der Kundenservice von T-Mobile ist sowieso sehr schnell überfragt, und weiß dann wirklich nicht mehr weiter. Das einzige was man T-Mobile lassen muß, ist das die Bearbeitungszeit von Faxen und Post recht schnell ist.


    Zum Netz kann man nur einfach sagen, natürlich ist der Empfang in aller Regel nicht schlechter geworden, aber das Netz fährt deutlich häufiger an seinen Grenzen (Netz belegt, Verbindungsfehler, etc. - nicht nur an Silvester).


    Und genau deswegen denke ich auch, wieso sollte ich dann bei D1 soviel mehr latzen, als bei o2, das sehe ich persönlich irgendwo nicht ein.
    Solange D1 nicht halbwegs vernünftige Preise bekommt, ist es für mich keine Option, weil das Gesamtprodukt T-Mobile unterscheidet sich eigentlich nur noch in Nuancen von o2.


    EDIT: webtalk Das mit den Daten bei o2 kann ich irgendwo verstehen, aber wenn ich sehe, wie oft selbst heute, bekannte von mir mit T-Mobile EDGE nur Datenraten bekommen, das ein Download von 1MB über 8 Minuten braucht, dann sehe ich darüber auch bei o2 hinweg. (Meine persönliche Meinung) ;)


    Gruß Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort


    EDIT: webtalk Das mit den Daten bei o2 kann ich irgendwo verstehen, aber wenn ich sehe, wie oft selbst heute, bekannte von mir mit T-Mobile EDGE nur Datenraten bekommen, das ein Download von 1MB über 8 Minuten braucht, dann sehe ich darüber auch bei o2 hinweg. (Meine persönliche Meinung) ;)


    Gruß Steven


    da hast du absolut Recht, aber:
    ich weis nicht, ob ich überhaupt immer der einzige bin, der sich über die o2 Datenraten beschwert. Lese hier im Forum eigentlich immer nur positves zu den Datenraten von o2.
    Aber warum trifft es dann immer mich? Egal wo ich gerade stecke, es ist ständig grottenlangsam. Teste es ja auch immer mit anderen Handys, also kann es daran schon mal nicht liegen.
    Wenn ich dann TMO nehme, alles top und bestens! Was andere, wie z.b. jetzt wieder DU, anders behaupten. Ich hatte mit TMO noch NIE und NIRGENS irgendwelche Probleme mit dem Datenverkehr!


    Apropo: Schade, dass hier im Forum scheinbar wenige oder gar keine Kunden sind, die nach Abschaltung des TMO Netzes im o2 Netz nun nicht mehr telefonieren können. Hätte mich mal interessiert, welchen Hass diese Leute gerade empfinden. :D

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Es gibt eben immer regionale Unterschiede, und zum teil sind die sehr deutlich. Das erklaert auch die teilweise extrem unterschiedlichen Meinungen. Zu jedem Netzbetreiber ;)


    Du kannst dir nix davon kaufen, dass Steven o2 in den hoechsten Toenen lobt. Relevant ist, was du fuer eine Leistung erhaeltst.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Du kannst dir nix davon kaufen, dass Steven o2 in den hoechsten Toenen lobt. Relevant ist, was du fuer eine Leistung erhaeltst.


    Nunja, ich bin ja auch kritisch gegenüber o2.
    Also "in höchsten Tönen" loben, hört sich bestimmt anders an ;)


    Natürlich kann sich webtalk davon nichts kaufen, das ich weiter mit o2 keine gravierenden Probleme derzeit habe (Einstellungs-SMS, mal außen vor, die hatte ich auch bei D1).


    Zu den Datenraten muß man sagen, ich habe sowohl schon gute Erfahrungen damit gemacht (Haiger, Herborn, Siegen, Leipzig, etc.) - als auch schon schlechte, selbst in Siegen vor ca. 6 Monaten.


    Ich bin auch kein Fachmann sagen zu können an was das liegt.
    Wenn man von o2 keine vernünftigen Datenverbindungen bekommt ist das natürlich ärgerlich, nur wenn ich bekannte mit T-Mobile fluchen sehe, weil sich wieder Internet-Seiten (Opera Mini) erst nach Minuten aufbauen, nunja.


    Ist halt wie du schon sagst regional sehr unterschiedlich, leider :(


    Zitat

    Original geschrieben von webtalk
    Wenn ich dann TMO nehme, alles top und bestens! Was andere, wie z.b. jetzt wieder DU, anders behaupten. Ich hatte mit TMO noch NIE und NIRGENS irgendwelche Probleme mit dem Datenverkehr!


    Dann hast du wirklich Glück, ich kenne T-Mobile wirklich aus eigener Erfahrung teilweise ganz anders, je nach Ort.


    Zitat

    Original geschrieben von webtalk
    Apropo: Schade, dass hier im Forum scheinbar wenige oder gar keine Kunden sind, die nach Abschaltung des TMO Netzes im o2 Netz nun nicht mehr telefonieren können. Hätte mich mal interessiert, welchen Hass diese Leute gerade empfinden. :D


    Es wird wohl kaum einen getroffen haben, da das Roaming sowieso zum großteil schon länger abgeschaltet ist ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Mein Aha-Erlebnis hatte ich letzten Sommer : Wenn ich selbst in Mecklenburg-Vorpommern 15 km vor der polnischen Grenze mit dem Tchibo-Stick im o2 Netz EDGE habe, und auf dem damals noch vorhandenen iPhone mit TMD auch nur EDGE stand, ich bei TMD aber mal eben schlappe 90 Euro gelöhnt habe monatlich dann ist für mich persönlich die Schmerzgrenze erreicht :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    mit dem Tchibo-Stick im o2 Netz EDGE habe,


    solange das o2 EDGE bei dir da in MeckPom auch zu gebrauchen ist, dann ist ja alles super! Warum dann auch Timobeil? Logisch!


    Aber wenn das o2 EDGE eben NICHT zu gebrauchen ist, wie in 17235 Neustrelitz (auch MeckPom), dann freut man sich schon, wenn der "gute alte rosa Riese" mit seinem EDGE oder UMTS glänzt!

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!