iphone 3GS und o2 internet pack m - wie bekommt man push email/MMS zum Laufen?

  • Re: iphone 3GS und o2 internet pack m - wie bekommt man push email/MMS zum Laufen?



    Ich nutze die E-Mail aus dem o2 Com Center auf dem IPhone. Ist ein IMAP-Account. Damit sollte auch Push gehen oder?


    Einstellungen finden sich hier im Forum!

  • Re: Re: iphone 3GS und o2 internet pack m - wie bekommt man push email/MMS zum Laufen?


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Joghurt2
    Ich nutze die E-Mail aus dem o2 Com Center auf dem IPhone. Ist ein IMAP-Account. Damit sollte auch Push gehen oder?


    Leider nein. Das iPhone unterstützt kein IMAP-Push (auch als "IMAP idle" bezeichnet).

    Zitat

    Original geschrieben von Sneets
    Naja abgesehen davon dass der Akku bei aktiviertem eMail-Push wie blöd leergesaugt wird, weil das iPhone ununterbrochen Daten an den Push-Server schickt


    Kann ich absolut nicht bestätigen: ich verwende sowohl mail2web mit Push-Service als auch Push-Messages mit verschiedenen Apps (iFun, n-tv, RSS Viewer) und kann keinen übermäßigen Akkuverbrauch feststellen. Im Normalbetrieb mit etwas Surfen, Telefonieren, Mails abrufen/lesen und Nutzung der obigen Apps sowohl über Mobilfunk als über WLAN komme ich gut auf zwei Tage Laufzeit. Das ist für das iPhone durchaus ok.


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von jepp94
    Ich dachte, dass es andersrum läuft, also dass der Server (in meinem Fall das o2 Communication Center) das Handy "anspricht" und sagt: Hey, da ist eine E-Mail für dich. Geh mal online und hol sie ab...

    Und wie soll der Server das machen? Bedenke, mobile Endgeraete haben in aller Regel eine private, sich u.U. staendig aendernde IP.


    Das geht also nur ueber eine bereits bestehende TCP-Verbindung, die aber vom Endgeraet aufgebaut wird und dann bestehen bleibt. Wenn dann eine Nachricht eingeht, meldet der Server dies darueber ans Endgeraet.


    Und das machen alle so, nicht bloss Apple.


    Problematischer als der gesteigerte Stromverbrauch ist aber, dass man - je nach Netz - waehrend einer laufenden Datenuebertragung ueber GSM (nicht, wenn die Verbindung steht aber idle ist) nicht fuer ankommende Anrufe erreichbar ist. Bei UMTS ist das kein Problem, dann steigt aber der Stromverbrauch weiter. Gibt's hier auch ein paar Threads zu, die Suche weiss mehr.

  • Pushmail funktioniert immer so, dass das Endgerät eine stehende Datenverbindung zum Mailserver hält. Das ist bei IMAP idle so, bei Active Sync (Exchange) und auch beim BlackBerry. Sobald eine neue Mail eintrifft, wird die stehende Datenverbindung aktiviert und dem Endgerät die neue Nachricht übermittelt. So funktioniert Push.


    Und ja, das wirkt sich negativ auf die Akkulaufzeit aus.

  • Also ob das nun mehr Akkuleistung braucht oder nicht kann ich nicht sagen, ich habe meine Mailkonten alle über Googlemail weitergeleitet und emfpange somit alles per Push in Echtzeit, einzige voraussetzung ist natürlich ein kostenloser Mailaccount bei Googlemail über den die Mail´s dann Gepusht werden können ;-) .


    Der Akkuverbrauch macht sich (zumindestens bei mir) absolut nicht bemerkbar.


    Das ganze ist ganz easy einzurichten und klappt ganz hervorragend, hier mal ´ne anleitung dazu KLICK


    Wie gesagt in meinen Mailkonten habe ich eine Weiterleitung zu Googlemail und das war´s schon, hat unter anderem den vorteil das die Mails auf den jeweilogen Konten belassen werden können (für den Fall das man doch mal mehr Löscht als man wollte).


    Mfg.FlotteLotte

  • Push merkt man immer, schalte mal alle Pushfunktionen ab inkl. Push Notification, dann wirst Du sehe, wie sich die Akkulaufzeit verlängert.

  • Also ich kann nur von Push über GoogleMail reden, und das macht am iPhone genau die gleichen Probleme, wie die meisten anderen Exchange-Server (wenn man mal in div. einschlägigen deutschen und US-Foren nachliest):
    Bei aktiviertem Push ist die Rückseite des iPhone durchgehend warm, und es sendet durchgehend Daten.
    Wie gesagt kann man das leicht überprüfen, indem man Push konfiguriert und einschaltet, 3G [b]ausschaltet[/] und das Telefon neben ein eingeschaltetes Antennenradio legt -> Störgeräusche hörbar. Oder man schaut einfach nach einer Stunde Standby mal auf seinen Akkustand, der dann um ca. 10% gefallen ist...:mad:


    In einem anderen Board hat jemand berichtet, dass das Problem dadurch entsteht, dass das iPhone dutzende Phantomverbindungen zum Server aufbaut und nicht mehr korrekt schließt, wodurch sie endlos vor sich hin rödeln. Warum es zwar bei sehr vielen, aber nicht bei allen Push-Nutzern zu dem Problem kommt, konnte er aber leider auch nicht sagen..


    Übrigens: Ich habe nun übergangsweise mein Mailkonto so eingerichtet, dass alle 30 Minuten auf neue Post geprüft wird. Über Nacht (von 01:00 Uhr bis 07:00) ist der Akkustand um genau zwei Prozentpunkte gefallen! Der zeitgesteuerte Mailabruf verbraucht also so gut wie garkeinen Saft. Wie es sich letzlich mit Push vergleichen läßt, wird man wohl erst richtig prüfen können, wenn definitiv die noch vorhandenen Bugs raus sind.

  • Also das kann ich nicht bestätigen, mein iPhone hängt an einem Exchange Server (allerdings nicht via Google), Pushmail ist aktiv, Akku hält bei normaler Nutzung keinen Arbeitstag durch, aber warm wird die Rückseite bei mir nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!