Serieller Port im Netzwerk freigeben??

• Hi@all,

ich habe hier ein Gerät das per seriellen Port an den PC angeschlossen werden muss. Gibt es nun eine Möglichkeit dieses Gerät bzw. den seriellen Port des Gerätes per (W-)LAN im Netzwerk freizugeben, so das dieser Port wiederum als COM1, 2, 3 oder 4 angesprochen werden kann (unter Windows)??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Hi,

eine Software hilft mir nicht weiter denke ich weil das Gerät nicht in der Nähe der PC's steht und nicht wirklich portabel ist. Also am besten wäre ein Seriell-WLAN-Adapter, wenn es so etwas gibt.

mfg

Triple-M

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    eine Software hilft mir nicht weiter denke ich weil das Gerät nicht in der Nähe der PC's steht und nicht wirklich portabel ist. Also am besten wäre ein Seriell-WLAN-Adapter, wenn es so etwas gibt.

Achso. Das kam aus Deiner ersten Frage nicht klar raus.
    Da gibts z.B. diesen Adapter, der allerdings leider relativ teuer ist :(
    Obs was günstigeres gibt, weiß ich nicht.

Gruß, Diet

• Hi,

danke für den Tipp, allerdings bräuchte ich wohl eine WLAN-Version. Ich habe auch mal gegoogelt und 1-2 Adapter gefunden in der Preisklasse. Mal sehen ob es noch etwas anderes/billigeres gibt.

mfg

Triple-M

• Hi@all,

ich suche immer noch einen (W)LAN-RS232-Konverter und habe bis jetzt nur den Longshine LCS-C844 gefunden. Kennt jemand diesen Adapter bzw. hat noch eine Alternative parat?

mfg

Triple-M

• Ich habe es nicht probiert: aber einen USB-RS232-Adapter (unter 20 €) an einer FritzBox anschließen und über den USB-Fernanschluss darauf zugreifen?
    Damit kommst du inklusive FritzBox besser weg, als der Preis der im Link steht.
    Wenn du bereits einen Router hast, kannst du eine FritzBox auch als WLAN-Repeater anschließen und hinstellen wo du möchtest.

• Hi,

seit LCOS 7.6 gibt es auf den Lancom APs das Feature COM-Port- Server mit COM-Port-Forwarding. Ich habe es zwar noch nicht getestet, es müsste aber das sein was du suchst.
    Lancoms sind natürlich auch nicht gerade billig.

Edit: Da ich gerade sehe, dass dein Longshine ja auch nur Ethernet ist..... Bei http://www.wut.de gibt es auch Com-Server die auf jeden Fall zuverlässig funktionieren.

Gruß
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!