Gerade agemeldetes USB Gerät identifizieren?

  • Hallo!
    Ich habe ein kurioses Problem:


    Nach der Installation eines neuen Lichtschalters hab ich folgendes Phänomen:
    Beim Ausschalten des Lichts hört man das sich ein USB Gerät des PC´s im Hintergrund abmeldet. Die gesamte Ausstattung ist aber weiterhin zu 100% verfügbar und es fehlt oberflächlich gesehen kein Gerät.


    Ich würde nun gerne wissen was sich akustisch abmeldet, wenn ichs Licht ausschalte. Gibts da ne Möglichkeit?


    Zwar wird die Steckdose an welcher Router, Modem und Drucker hängen über den Lichtschalter mit durchgeschliffen,- haben aber alle zu jeder Zeit, auch bei ausgeschaltetem Licht, Strom. Ich vermute das der Zusammenhang da liegt,- jedoch fällt keines der Geräte aus oder flackert auch nur wenn man das Licht ein/ ausschaltet.

  • Ich würde vermuten, dass du ein USB-Gerät angeschlossen hast, das noch eine externe Stromversorgung hat. Durch das Betätigen des Lichtschalters hat das Gerät dann kurz zu wenig Saft und meldet sich dadurch ab und an.


    Du kannst natürlich auch einfach mal alle Geräte vom Rechner abziehen und dann nacheinander wieder anschließen und dann jeweils Licht an - Licht aus duchprobieren.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass Windows den Sound auch noch für etwas anderes benutzt als das Abmelden von USB-Geräten.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ich kenn diesen Effekt von schlecht designten Steckernetzteilen + schlecht designten USB-Geräten, die viel zu nervös auf auf den EMV-Schmutz innerhalb der Hausverdrahtung reagieren, wenn ein nicht-konventionelles Leuchtmittel an- oder ausgeschaltet wird, wie z.b. Halogentrafos oder Kompaktleuchtstofflampen.


    Es ist mir auch schon untergekommen, dass die reine Luftstrecke manchmal reicht, wenn das USB-Gerät nur per USB mit Strom versorgt wird und nicht über externes Netzteil.

  • Moin!


    Da würde ich mal das Programm USBDeview ausprobieren. Damit sieht man, was an USB-Geräten am Rechner angemeldet ist, welche USB-Treiber installiert sind, etc. Ich konnte damit schon einige USB-Probleme lösen, vor allem, wenn ein Gerät nicht mehr sauber funktioniert: Treiber deinstallieren, neu erkennen lassen, gut :)


    Damit könntest Du zumindest sehen, welches Gerät sich kurzfristig "verabschiedet" oder neu dazukommt.


    Gruß, Diet

  • Unter Linux einfach "dmesg" eingeben und gucken was los ist ;)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."


  • Genau sowas hab ich gesucht,- Danke!


    Ertappt wurde der USB Hub,- an welchem der Drucker angeschlossen ist. Das Problem lässt sich selbst dann reproduzieren, wenn der Drucker aus ist,- also auch nicht eingeloggt beim PC.


    Komisch,- die Schreibtischlampe und alles was an betreffender Steckdose hängt,- flackert nichtmal wenns zum Problem kommt.


    Ausgetauscht wurde ein Dimmer neuerer Bauart aufgrund Defekts gegen einen älterer Bauart.


    Einen Anschlussfehler schließe ich eigentlich fast aus,- da es wie gesagt beim Lichtschalten nichtmal ne sichtbare Spannungsschwankung oder gar "Knacks" im Lautsprecher gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von blueheaven
    na vielleciht ist der dimmer älterer bauart auch schon leicht defekt oder am kaputt gehen?


    Das sollte er aber dann in Ruhe machen ohne sich über den Drucker auf den USB Hub auszuwirken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!