Frage zu o2-Rechnung: 30 EUR Guthaben woher?

• Ausgangssituation:
    - o2o-Neuvertrag geschlossen Anfang Dezember, damals ohne Anschlusspreis
    - eine Woche danach Multicard bestellt und Internet-Pack-L gebucht

Rechnung enthält:
    - Anschlusspreis 1. SIM
    - Gutschrift Anschlusspreis 1. SIM
    - Anschlusspreis 2. SIM
    - anteilige Berechnung Internet-Pack-L

weiterhin ist ein Rechnungsposten aufgeführt:

"Gesamtbetrag aus vorheriger Rechnung"
    Dieser weist ein Guthaben von 30 EUR aus.

Das schräge dabei ist, es gibt keine Rechnung aus dem Vormonat, denn dies ist die erste Rechnung.

Woher stammt also das Guthaben? Fehler bei o2 zu meinen Gunsten?

• Hast du vorher was abgeschlossen und gekündigt? Kann ja sein, dass von damals was übrig blieb und es jetzt so verrechnet wurde.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ich war zwar vor zwei Jahren schon mal o2-Kunde, aber ich hatte nur in dem damals grundgebührfreien Genion-Vertrag eine Nummer "geparkt". Guthaben kann dabei gar nicht entstanden sein, weil die Rechnungsbeträge immer via Lastschrift eingezogen wurden und die bewegten sich nur im Bereich weniger EUR, da ich den Vertag im Wesentlichen nur zum Parken einer guten Nummer genutzt hatte. o2 hat sich auch nicht übermäßig an meinem Konto bedient, das wäre mir aufgefallen und überwiesen habe ich o2 nie etwas, deshalb wundert mich eben, woher ein Guthaben von exakt 30 EUR kommt. Oder habe ich da irgend eine Aktion übersehen bei der es 30 EUR Guthaben gab?

Natürlich kann ich mir jetzt sagen, ich freue mich über das Begrüßungsgeschenk und halte die Klappe, aber irgendwie frage ich mich schon, woher das auf einmal kommt.

• Schlafende Hunde will ich nicht unbedingt wecken ;) Mich hat eigentlich nur interessiert, ob ich irgend eine Aktion übersehen habe.

• Ich glaub nicht das sie dir die 30 Euro einfach so streichen würden ;) im gegenteil kommt eher was von "glück gehabt"

44forum.de // die Smarte Comunity

• evtl. was hiermit zu tun?

"...Der Differenzbetrag, so o2, werde den Kunden in jedem Fall gutgeschrieben und mit den kommenden Rechnungen verrechnet. Der Kundenhotline, so Leserberichte, ist das Problem bereits bekannt. Wer seinen o2-o-Tarif im Dezember gewechselt hat, sollte seine Rechnung also genau prüfen und gegebenenfalls reklamieren."

• Zitat

Original geschrieben von cads86
    evtl. was hiermit zu tun?

Damit auf keinen Fall, ich nutze den o2o-Vertrag nur für Datendienste und habe außer dem Internet Pack L keine Kosten verursacht.

• Wo hier über Guthaben diskutiert wird: Kann mir jemand sagen wofür ich meine 'Kulanzgutschrift' nutzen kann!?

Rechnungsgutschrift und Gesprächsguthaben ist mir klar, aber Kulanzgutschrift... !?

Könnte ich damit ggf. die Gebühren für die Neubestelung einer Multicard begleichen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!