Vorschlag für neue Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Aus gegebenem Anlass ein paar Hinweise von uns. Wir hoffen, sie kommen an und tragen ein bißchen dazu bei, daß es künftig bei TT zu weniger ärgerlichen Fällen kommen wird:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=434224

Leider lesen nur wenige die Sicherheitsregeln...erst wenn sie betrogen wurden sind, werden sie aufmerksam.

Einige eigene Zusätze zur Sicherheit:

- tauscht nicht nur einfach Handynummern aus, sondern FESTNETZnummern. Ist etwas besser als Handynummernaustausch.

- lasst Euch Referenzen geben, z.B. über AKTIVE ebay Accounts

- nutzt z.B. Skype Webcam, damit ihr Euch sehen könnt und damit Euch natürlich auch die Ware gezeigt werden kann. Personen, die die Ware nicht zeigen können, sind natürlich nicht so ganz vertrauenswürdig

- nutzt Treuhandservices oder vertrauenswürdige TT-Mitglieder auf, über die ihr es treuhänderisch abwickeln könnt.

Natürlich muss man nicht all diese Punkte durchgehen, aber man kann sich darüber Gedanken machen, was in Frage kommt.

Auch für Verkäufer gibt es Risiken. Es tauchen leider ab und zu Leute auf, meistens Newcomer, die Interesse zeigen und sich die Bankdaten geben lassen und sich nicht melden. Was man da machen kann, weiß ich nicht, aber man muss ja nicht immer so schnell die Bankdaten rausrücken.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Auch wenn man bei Transaktionen immer mehr Sicherheit sucht,hat es für mich Grenzen.Ich würde nie meine Perso-Kopie durch das Internet jagen.Auch fordere ich sowas nicht von meinen Tauschpartnern.Da lasse ich das Geschäft lieber sein,wenn ich mir nicht sicher bin.Mit einer Perso-Kopie kann man nämlich viel Unsinn anfangen.

• Zitat

Original geschrieben von virus-k
    .....Mit einer Perso-Kopie kann man nämlich viel Unsinn anfangen.

als da wäre?

zudem lässt sich ja über alles reden. man könnte ja auch den scan so anlegen, dass er für offizielle angelegenheiten unbrauchbar ist, aber eben doch zumindest als adressnachweis für den handelspartner zu gebrauchen ist.

• Wenn private Verkäufer nach Perso fragen, ist der für mich schon gestorben...also, das ist schon ne harte Anfrage meines Erachtens. Ich meine, du kannst es ja gerne machen und es zeigt schon Mut, so was zu fragen, aber das wäre nicht mein Ding, weder als Verkäufer noch als Käufer.

Darf man fragen, ab welchen Betrag du einen Perso forderst?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Verkäufer sollten auch den Artikelstandort im Angebot mit angeben müssen (Hinweis im Pop Up Fenster) die PLZ wäre gut, aber mindestens den Namen der Stadt ! Manche haben die Infos`s ja im Profil, die meisten Verkäufer aber eben nicht.

Das würde nicht nur mehr zur transparenz beitragen, sondern auch PN`s wie " Wo wohnst du ?, kann ich es auch selber abholen ?" überflüssig machen. Wenn der Verkäufer keine persönliche Übergabe wünscht, kann er das ja noch extra erwähnen.

• Also ich find schon das man erwarten kann das der Tauschpartner/Käufer bereit ist,den Perso zu scannen..man kann ja die Nummern unkenntlich machen zum Teil,und wenn einer nichts zu verbergen hat macht er das auch.Ich hab es auch schon gemacht,und hab keine "Verträge" die ich nicht selbst abgeschlossen hab,am Hals.Schließlich hab ich ja auch vom Partner den Scan in der Tasche.

Man könnte selbst was schriftliches aufsetzen z.b. "Hiermit kaufe ich, Zuckerstange,geboren am 11.11.1911 das Handy K800 von YYYY geboren am 12.12.1912 auch bekannt dem Usernamen XXXX im Telefon-Treff Forum,ab.
    Wir haben uns auf eine vorab Überweisung meinerseits geeinigt und sobald das Geld gutgeschrieben ist,schicke ich Ihm per DHL( DPD etc) das Handy zu und erhält den Tracking Code."

So in etwa könnte das sein,mit dem Scan vom Perso dabei,dann hat man "etwas" in der Hand.Und wie schon erwähnt,Festnetznr,Sykpe oder ähnliches wäre auch nicht schlecht.
    Und wenn das einer nicht möchte,dann läßt man es,zwingt ja einem keiner was zu verkaufen/kaufen.Warte ich halt bis sich einer dazu entscheidet.Lieber so,als später dann der gelackmeierte sein.Klar,bis zu einem Betrag von 80-100euro könnte man vielleicht davon absehen,ist ansichtssache.

Was auch ne möglichkeit wäre,aber glaub ich zu viel verlang bzw auch zuviel Arbeit wäre,das alle die den Biete Tausch Thread nutzen wollen,einen Perso Scan an einen Moderator zu schicken,dann hätte im Notfall er die Daten,aber glaub das ist eher unwarscheinlich.

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Wenn private Verkäufer nach Perso fragen, ist der für mich schon gestorben...

Darf man fragen, ab welchen Betrag du einen Perso forderst?

als verkäufer mache ich das ja auch nicht, sondern als käufer ;)

eine feste grenze habe ich da nicht, da gehe ich nach gefühl. bei 50,- € wohl eher nicht, bei nem iPhone aber auf jeden fall.

• Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    Was auch ne möglichkeit wäre,aber glaub ich zu viel verlang bzw auch zuviel Arbeit wäre,das alle die den Biete Tausch Thread nutzen wollen,einen Perso Scan an einen Moderator zu schicken,dann hätte im Notfall er die Daten,aber glaub das ist eher unwarscheinlich.

Schau mal ins Biete und dann überschlage grob, wieviel Aufwand das für uns bedeuten würde. Aber wir sehen uns da auch gar nicht in der Verantwortung.
    Wenn die beiden "Partner" einen Austausch der Persokopien vereinbaren wollen - fein! Aber zur Voraussetzungen machen können und wollen wir das nicht.
    Wir haben die Tipps mit Absicht weitestgehend allgemein gehalten, da wir der festen Überzeugung sind, das schon das Umsetzen relativ einfacher Hinweise schon sehr viel bewirken kann.

Das Angeben einer PLZ verhindert zwar unnötige Nachfragen, aber mit dem Thema "Sicherheit" hat das im ersten Schritt eigentlich nichts zu tun. Wenn man stark interessiert ist und ins Geschäft kommen will, kann man - und soll man im Rahmen der anderen Daten - eh danach fragen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Das man den Verkäufer um seine Adresse bitten sollte bzw muss, ist eh klar :)

Aber es geht ja darum die Vertrauensliste glaubwürdiger zu machen. So wie ich das sehe, geht das ohne grösseren Aufwand nur durch verschärftere Regeln beim Einstellen von Angeboten.

Eine Möglichkeit wäre es, den (potentiell betrügerischen) Verkäufer etwas aus seiner Annonymität herauszulocken. Eine Standortangabe ist durchaus zumutbar b.z.w. ein kleiner Schritt in Richtung transparenz - und würde als Nebeneffekt noch die Kommunikation vereinfachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!