Vorschlag für neue Vertrauensliste

• Versuche bitte, das Thema - so schwer das ist, wenn es um Geld geht - etwas nüchterner und auch von anderen Seiten zu sehen.
    Du gehst zu emotional ran.

Zitat

Original geschrieben von nehvada
    warum sollte ein vertrauensthread mit gemischten bewertungen mehr arbeit machen? liegt doch nur an den eigenen maßstäben. klare regeln aufstellen, wenn die nicht eingehalten werden, beitrag löschen, fertig. da muss nix moderiert werden, genau so wenig wie das biete-forum moderiert wird. auch da gibts feste regeln, bei verstoß wird gelöscht, ohne diskussion, ganz einfach.

Zu negativen Bewertungen wird es Kommentare des schlecht bewerteten geben. Belegen können wir beides nicht.
    Es liegt in der Natur des Menschen, daß er Negativem mehr Bedeutung beimisst, als Positivem. Beiträge lesen, beurteilen und ggf. löschen ist also keine Moderationsarbeit? Was denn dann? Moderationsarbeit ist ist nicht nur Diskutieren und Vermitteln.

Wir, also das TT-Team diskutieren dieses Thema seit Jahren intensiv und es ist uns noch nicht gelungen, ein Wunder aus der Tüte zu zaubern.
    Und wir kriegen deutlich mehr - wenn es auch garantiert eine Dunkelziffer gibt - mit, als einzelne User.

Wie man es dreht und wendet, der Mensch hat nun mal eine unglaubliche Fantasie. Einige nutzen diese, um mehr oder minder kriminelle Machenschaften zu organisieren bzw. durch zu ziehen. Die Menschheit existiert seit langer, langer Zeit und trotz CSI Miami werden immer noch Menschen ermordet, ohne daß dies jemand vorher hätte verhindern können.
    Klingt jetzt, als würde ich mich drüber lustig machen.
    Will ich aber gar nicht.

Ich will damit sagen, daß man miese Geschichten nicht letztenendes verhindern kann.

Die Positivliste wurde nicht vom TT-Team initiiert und nicht von uns gepflegt. Aber die Negativliste müssten wir im Falle eines Falles pflegen und zwar spätestens dann, wenn der Beschuldigte sein Recht gelten macht, sich dazu zu äußern. Der Auslöser-User dieses Threads ist doch das beste Beispiel dafür.
    Und wie Du selbst zugeben musst, standen Vorwürfe von Dir im Raum, die nicht korrekt waren, aber vom Beschuldigten nicht mehr widerlegt werden konnten.
    Wie sollen wir vom Team denn bitte Überweisungsbelege prüfen?
    Und vor allem: WARUM?

Den Deal habt Ihr untereinander abgewickelt. That's it!

Nehmt es uns bitte nicht übel. Aber wisst Ihr, wie viele Anfragen bzw. Beschwerden und Bitten, uns drum zu kümmern, wir reinkriegen über Deals, die teilweise rein über E-Mail abgewickelt wurden (es ist also manchmal nicht einmal ein TT-Account bekannt) und bei denen der mutmaßlich Geschädigte keinerlei andere Infos über den "Partner" hat, als dessen Bankverbindung, einen Namen und eine Mailadresse?
    Da seit 1.11. Kontoinhabernamen von den Banken nicht mehr kontrolliert werden, ist "Betrug" bei solchen Fällen wesentlich erleichtert worden.
    Ohne eine Anzeige kriegt man dann gar nichts mehr heraus.

Viele sind einfach zu gutgläubig und lassen sich von vermeintlich einfachen und tollen Deals blenden und schalten dabei alle Vorsichtsmaßnahmen, den gesunden Menschenverstand usw. ab.
    Dabei ist genau das das Wichtigste.
    Bauchgefühl, Menschenkenntnis, Lebenserfahrung, vernünftige Kommunikation und ausführlicher Datenaustausch - all das wird allzu oft vernachlässigt.

Ich gehe jede Wette ein, daß sehr viele Fälle nicht geschehen würden, wenn das anders wäre.

Und die, die wirklich besch... wollen, die kriegen das immer hin. Weil es welche gibt, die andere reinlegen und welche, die reingelegt werden.

Wenn Ihr das komplett verhindern wollt, müssen wir den Flohmarkt einfach komplett abschalten.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Wenn Ihr das komplett verhindern wollt, müssen wir den Flohmarkt einfach komplett abschalten.

Was ich sehr schade finden würde.Ich hab hier schon jahrelang "eingekauft" ist noch nie (toi,toi,toi,) was schief gelaufen,ja gut,mal mußte ich was länger warten,oder man bekommt nicht immer sofort eine Antwort,aber hat bisher alles immer geklappt.Mit Eb.. hab ich nichts am Hut,deshalb ist das hier eine gute und auch günstige Plattform.

Und das mal von 1000 zehn schwarze Schafe dabei sind,ist doch normal.Gibt es überall.Wenn man sich auf ein Geschäft einläßt,dann würd ich mir die Kontodaten,Scan vom Perso und eine Festnetznr von demjenigen geben lassen,dann hat man wenigstens etwas mehr in der Hand.Wer das nicht macht,und auf gut Glück ein Handy von 4 Scheinen kauft und nur die Kontodaten vielleicht noch ne Email Adresse hat,und dann nix kommt,ist doch selber Schuld.So sehe ich das.
    Der Biete/Tausch Thread wird hier nur zu Verfügung gestellt.Und ob Vertrauens Thread oder Blacklist,ist in meinen Augen beides nonsens.Kann man beides manipulieren.Ich kann mich 10 mal anmelden mit anderem Namen,und poste dann "alles gut gelaufen" usw und steh dann 10 mal drin,verkauf dann ein Iphone und hab 500 euro verdient.

Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser.

• Fast allem kann ich zustimmen, jedoch:

Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    (..),deshalb ist das hier eine gute und auch günstige Plattform.

Genau das führt bei einigen im Forum zu einer leichten Form von Vertrauensseligkeit innerhalb einer "Gemeinschaft" einer Großstadt von 170 000 Einwohnern. :rolleyes: Und wenn die Emotionen dann kochen, kommt ein Thread darüber - dann fühlt man sich schon etwas besser. ;)

Der Flohmarkt hier ist nur deshalb gut:
    - weil hier eine relativ klare Zielgruppe ist (und IMHO den Grund der Existenz darstellt). Und in seltenen (!) Fällen kennt man zufällig den Verkäufer/Käufer.
    - weil hier die Mods auf PNs über üble Verkäufer qualitativ bisher besser reagieren als ebay ... (was eine reine Gefälligkeit darstellt, solange es ihnen nicht zuviel wird und sie hier nicht unnötig strapaziert werden.).

Ansonsten ist hier nichts besser oder schlechter als anderswo.

Mit Grüßen ...

• Jochen:

moderation: damit meinte ich doch aber dass ihr sehr wohl den vertrauensthread auch jetzt schon im auge halten müsst. und auf zuwiderhandlungen entsprechend reagieren müsst. daher glaube ich dass es eben doch keine/kaum mehrarbeit bedeutet, nach aufstellung entsprechender regelungen, diese auch durchzusetzen. eben OHNE moderation, einfach löschen, peng. genau wie im biete-forum, dort wird auch nicht "moderiert", sondern im zweifelsfalle "nur" gelöscht.

ich kann deine argumentation in vollem umfang nachvollziehen, das ist aber nicht der punkt. warum gibts den unterschied zwischen händler-erfahrungs-threads, in denen JEGLICHE meinungsäusserung erlaubt ist, und dem vertrauensthread, in dem nur "toller bursche! :top: " erlaubt ist? haben händlerkunden ein größeres schutzbedürfnis als diejenigen, die mit einem unbekannten geschäfte machen?

Zitat

Und wie Du selbst zugeben musst, standen Vorwürfe von Dir im Raum, die nicht korrekt waren, aber vom Beschuldigten nicht mehr widerlegt werden konnten.

das ist korrekt, ABER...

1. betraf es einen fall der zwei jahre alt war
    2. ist das geschickte fotografieren eines beleges, um daraus "zwei" zu machen, in etwa das gleiche delikt
    3. war es nur ein "problemchen" von einer langen liste

• Das Moderieren des Biete Bereichs und der Vertrauensliste sind aber einfacher als das Moderieren einer "positiv-neutral-negativ-Liste", da es für den Biete Bereich klare Regeln gibt (etwa falsches eingestellt, Preisangabe vergessen, etc. -> löschen) und auch im Erfahrungsthread (negative Nennung -> löschen).
    Eine Liste, in der aber auch negative Erfahrungen gepostet werden dürfen, veranlasst Leute aber dazu, sich über (für sie unberechtigte) negative oder neutrale Bewertungen zu beschweren. Da ist es nicht mit einer einfachen Meldung an den Mod getan, sondern es ist etwas, was diskutiert werden muss und das KANN einfach nicht funktionieren, wenn der Rest des Forums (der eigentlich den Hauptteil von TT ausmachen sollte) auch noch Betreut werden soll.

Bei Händlerthreads ist es einfach so, dass man sich anhand von VIELEN Bewertungen einen Gesamteindruck verschaffen kann, bei einem User, der aber nicht Tausend Angebote im Monat hat funktioniert das nicht. Da schlägt eine negative Bewertung -egal ob berechtigt oder nicht- voll ein. Ein Händler hat außerdem das primäre Ziel Gewinn(!) durch TT zu erzielen, ein privater User ist eher daran interessiert alte Sachen, die er nicht mehr braucht an jemanden zu verkaufen, der mehr damit anfangen kann. Eine Gewinnabsicht zum Lebensunterhalt wie bei Händlern besteht (meistenfalls) nicht. Eine Negativliste bei einem Händler kann ihn dazu anregen etwa zu verbessern, da er nicht einfach so den Geschäftsnamen ändern kann. Eine Negativliste für private Nutzer wird einfach umgangen indem ein neuer Username genommen wird...
    Es gibt so viele Gründe die gegen eine Bewertung mit "positiv-neutral-negativ-Liste" spricht.

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
      Jochen:

moderation: damit meinte ich doch aber dass ihr sehr wohl den vertrauensthread auch jetzt schon im auge halten müsst. und auf zuwiderhandlungen entsprechend reagieren müsst.

Ganz ehrlich: nö. Der Thread wurde nicht von uns initiiert und wird von uns weder getrackt noch gepflegt.
    Wir schauen ab und zu rein und ab und zu werden Beiträge gemeldet. Z.B., wenn jemand doch negative Einträge verfasst. Diese löschen wir dann mit Hinweis. Nicht mehr und nicht weniger.
    Der Thread ist von Usern für User und wird von uns in dem Sinne "geduldet", weil er auf vielfachen Wunsch hin von einer außerhalb von TT gepflegten Liste zu einem Thread bei TT wurde.

Den Unterschied zwischen Händlern und Usern ziehen wir, weil Händler sich aus kommerziellen Gründen dazu entschließen, bei uns zu posten und aus Verbrauchersicht damit automatisch und natürlicher der Kritik unterliegen. Sie stehen auch im Gegensatz zu Privatpersonen einfach in der "Öffentlichkeit".

Allerdings gelten auch bei Händlern die Regeln der Fairness.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Was ich nicht verstehe das sich die User die von einen anderen offensichtlich hingehalten werden oder um Ihr Geld gebracht werden dieses nicht bei den Mods melden. Diese können doch nur aktiv werden wenn sich zwei User nicht einigen können oder einer ein falsches Spiel treibt. Unklarheiten und Differenzen kann es immer geben man muss nur darüber reden, wenn das nicht mehr helfen sollte dann eben eine Meldung an die Mods. Ich denke die wissen dann was zutun ist.

Jedem ist doch klar das es keine 100%ige Sicherheit gibt weder hier noch woanders! Aber mit etwas normalen Menschenverstand sollte doch ein Marktplatz im TT zivilisiert ablaufen oder?

Im Grunde macht es eh wenig Sinn Geräte im TT zum Kauf anzubieten, da die Preisvorstellungen von 75% der User jenseits jeglicher Realität liegen ;) Tauschen OK aber verkaufen Nein Danke :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Kasia

...dann eben eine Meldung an die Mods. Ich denke die wissen dann was zutun ist.

Und genau das ist der Knackpunkt, bzw. das Wunschdenken vieler User:

Eigentlich gibt es da für uns nichts zu tun, und das nicht, weil wir nicht wollen, sondern weil wir nicht können. Wenn der "betrügerische" User noch nicht gesperrt ist, können wir ihm per PN ein wenig auf die Zehen treten, aber das war es dann auch mit unserer "Machtfülle" in solchen Fällen. Weder können wir ihn zwingen, den ausgemachten Handel zu erfüllen, noch können wir ihm einen Hausbesuch abstatten, oder was weiß ich.

Alles, was wir in solchen Fällen tun (können) ist, den Usern zu sagen, was sie tun sollen - und das ist letztlich immer wieder gleich: Anzeigen, anzeigen und nochmals anzeigen.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!