Hallo golbärchen,
da mich das Thema auch interessiert, habe ich mir auf den o2-Seiten mal angeschaut, welche Infos dort zu finden sind.
Nach dem pdf zum Tarifwechsel wäre zunächst mal ein Wechsel in den o2 o nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung möglich. Das verstehe ich so, dass man in dem Zeitraum von fünf Monaten vor Ablauf des Ursprungsvertrages sein muss, um Überhaupt in den o zu wechseln. Es handelt sich dann aber eben nicht um eine Vertragsverlängerung, sondern um einen Tarifwechsel.
Wenn ich dann unter "Mein Tarif" und "Tarifwechsel" nachsehe steht dort zunächst, dass bei einem Tarifwechsel die ursprüngliche Vertragslaufzeit bestehen bleibt. So weit so klar, wenn man von einem Tarifwechsel in einen anderen Tarif mit Mindestvertragslaufzeit ausgeht. Im nächsten Satz steht dann aber, dass hiervon ausgenommen ein Tarifwechsel in den o2 o ist, für diesen gelte keine Mindestvertragslaufzeit.
Auf deinen Fall angewandt würde dies für mich sogar bedeuten, dass weder eine 12 noch eine 24 monatige Verlängerung erfolgen darf. Es wurde ein Tarifwechsel durchgeführt, damit werden die neuen Preislisten und AGB - hier für den o2 o - gültig und Du unterliegst ab dem Zeitpunkt des Tarifwechsel somit auch nur noch der 30-Tage Kündigungsfrist des o2 o.
Edit: Ich meine, es kann für einen Wechsel in den o2 o aus einem Laufzeitvertrag nur zwei Möglichkeiten geben.
1. Mein Ursprungsvertrag mit Laufzeit ist verlängerbar. Nach 20 Monaten Laufzeit entscheide ich mich für den Wechsel in den o2 o. Entweder sagt o2 dann, der Wechsel ist möglich, aber erst nach Ablauf der 24 Monate und dann gilt ab dann der o2 o inkl. nicht mehr vorhandener Mindestvertragslaufzeit
oder
2. Ich entscheide mich nach 20 Monaten zu einem Wechsel, o2 führt diesen umgehend aus, "erlässt" mir also die restlichen 4 Monate Laufzeit des Altvertrages aber auch mit der Konsequenz, dass ebenfalls keine Mindestvertragslaufzeit mehr gilt.
Hat sich der Vertrag schon passiv verlängert und o2 nimmt während der passiven Verlängerung einen Tarifwechsel vor, gilt m.E. das zum Thema Tarifwechsel geschriebene.
Alles andere fände ich reichlich merkwürdig.
Gruß, soulaficionado