Hallo Forum,
ich brauche euren Rat, o2 stellt sich grad quer meine Kündigung zu akzeptieren:
- im März 2007 habe ich einen Vertrag mit 24 Monaten MVLZ bei o2 abgeschlossen, habe brav jeden Monat die GG von 10€ bezahlt und die SIM in der Schublade liegen lassen.
- Kündigung habe ich zu spät abgesendet, o2 antwortete damals auf mein Schreiben, dass mein Vertrag automatisch bis März 2010 verlängert wurde (also die bekannte 12-Monats-Verlängerung).
- Im Mai 2009 mal bei der Hotline angerufen, ob ich in einen anderen Tarif wechseln kann um die GG nicht jeden Monat umsonst zahlen zu müssen, mir wurde der o2o angeboten. Aussage des Hotties damals: Abweichend von dem beworbenen o2o muss ich mindestens drei Monate in diesem Tarif bleiben, erst dann könnte ich kündigen, wenn ich wollte.
- Da der o2o damals für mein Telefonierverhalten nicht so falsch war, habe ich begonnen, den Vertrag aktiv zu nutzen.
- Jetzt wird mir der o2o zu teuer, mein Telefonierverhalten hat sich geändert (inzwischen viel ins Ausland, da sind diverse Discounter deutlich günstiger). Also im Dezember 2009 schriftlich bei o2 gekündigt, keine Antwort erhalten.
- Eben bei der Hotline nachgefragt, was mit meiner Kündigung los ist. Überraschende Antwort: Ich kann den o2o erst zum Mai 2011 kündigen Angeblich wegen der "automatischen Vertragsverlängerung" meinerseits....
Handelt o2 hier korrekt? Nach meinem Verständnis macht Mai 2011 mal gar keinen Sinn. Zum einen hat der Hottie mir beim damaligen Tarifwechsel gesagt, ich könnte zum August 2009 kündigen (siehe oben).
Nimmt man an, dass der Hottie mir damals Blödsinn erzählt hat, gilt nach meinem Verständnis wenigstens der Mai 2010 (Ende der Laufzeit der automatischen 12-Monats-Verlängerung) als nächster Kündigungstermin?
Wie zum Teufel kommt die Tussi Dame von der Hotline auf Mai 2011? Dies entspräche ja einer 24-monatigen Laufzeit ab Wechsel in den o2o? Ich dachte zunächst, die Hotlinerin hat einfach keine Ahnung, sie hat aber extra nochmal beim Vorgesetzten nachgefragt (zehn Minuten Warteschleife :mad: ).
Bin grad ziemlich verärgert! Was würdet ihr an meiner Stelle nun machen? Ist o2 hier im Recht?
Danke im Voraus für eure Tipps!
PS: Natürlich weiß ich, dass man einen o2o in die Ecke legen kann und damit keine weiteren Kosten mehr hat. Problem: Ich brauche meine Rufnummer, portieren geht aber natürlich nur, wenn o2 den Vertrag auflöst...