Mittlerweile bestätigt: o2 gibt dem o2-o-Tarif die Festnetz-Rufnummer

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Woran willst du denn erkennen, welche Rufnummer der Anrufer gewählt hat? Eingehende Anrufe werden bei Multicards immer als umgeleitete Anrufe signalisiert.

Nein werden sie nicht, warum sollten sie auch? Wir sind doch nicht bei t-mobile.

Ich hab die Multicards praktisch von der Einführung an, aber sowas höre ich zum ersten Mal. Ich kann hier ganz klar unterscheiden, ob ein Anruf umgeleitet ist oder nicht. Auf meinen Nokia Handys wird ein Symbol angezeigt, bei meinen SonyEriccson Geräten leider nur kurz beim ersten Klingeln. Ist auch bei allen anderen Muticard Nutzern so, die ich kenne.

Edit: So, eben noch mal ausführlich getestet. Unter bestimmten Umständen wird ein nicht umgeleiteter Anruf doch als umgeleitet angezeigt, z.B. wenn der Anrufempfang auf Gerät 1 liegt, dieses aber eben erst ausgeschaltet wurde und deswegen Gerät 2 klingelt. Nach ein paar Minuten wird es dann aber wieder richtig angezeigt, dürfte in der Praxis also nicht auffallen.

• Du hast Recht. Ich habe das getestet...auch wenn ich das Ergebnis nicht verstehe.

SIM 1 bekommt die Anrufe, SMS und MMS gehen auf das jeweils aktive Gerät:

> WEITERLEITUNGSSYMBOL erscheint.

SIM 1 bekommt die Anrufe, SMS und MMS gehen ebenfalls fest auf SIM 1

> WEITERLEITUNGSSYMBOL erscheint nicht.

Sehr seltsam. Was hat das mit der SMS und MMS Zuordnung zu tun....

Wohlgemerkt, die SIM 2 und SIM 3 sind jeweils ausgeschalten!

• Und wenn man die Umleitung ausschaltet + keine Mailbox hat? Somit müsste der Angerufene doch die Info SMS erhalten. Für den Anrufer dürften max. Kosten in Höhe von einer Festnetzeinheit entstehen. Richtig?

Ich habe leider keine HZ zum Testen

• Sehr gute Idee ;-)

Allerdings ist dann die Info SMS auch für die Mobilfunknummer wieder zu aktivieren.
    Und diese Gelddruckmethode mach ich für den Mobilfunkanbieter nicht mit.

Mich selbst ärgert das so: Da versucht man dringend Jemanden zu erreichen und löst 5 oder 6 mal die SMS aus. Nein, das mache ich aus Prinzip nicht.

Aber:

Man könnte ja die Mailbox der HZ auf nur Ansagebetrieb schalten und nen Rückruf ankündigen - falls durch nur Ansagebetrieb auch eine SMS der Mailbox ausgelöst werden sollte. Die Lösung wäre ganz ok ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Schwachmaaat
    ...die Mailbox der HZ...

Es gibt nur eine Mailbox!
    Nur um Misverständnissen vorzubeugen...

Es werden nicht angenommene Anrufe auf die Festnetznummer auf die Mailbox der Mobilfunknummer weitergeleitet.
    Wenn man aber mobil generell nicht auf die Mailbox weiterleitet, die FN-Nummer aber auf die Mailbox geleitet wird, wenn man außerhalb der Homezone ist, dann sollte es so funktionieren.

Kostet eigentlich die Abfrage der Mailbox immer noch 15cent, wenn man diese aus der Homezone des o2o anruft?

• Zitat

Original geschrieben von bibsurfer

Nur um Misverständnissen vorzubeugen...

Kostet eigentlich die Abfrage der Mailbox immer noch 15cent, wenn man diese aus der Homezone des o2o anruft?

JA
    Gruß., DARKHALF

O2 Blue All in L 5G 240GB

• Zitat

Original geschrieben von bibsurfer

Das war die Ausgangslage der ganzen Theorie - sprich: Wie umgeht man die Kosten der Mailboxabfrage.

Viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von max4you
    Das war die Ausgangslage der ganzen Theorie - sprich: Wie umgeht man die Kosten der Mailboxabfrage.

Man könnte die mailbox auch mit Fonic oder Tchibo abfragen.

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    Man könnte die mailbox auch mit Fonic oder Tchibo abfragen.

Oder, wenn man ne Festnetzflat hat, über die eigene Homezonenummer.
    Festnetznumer anrufen, Ansage mit * unterbrechen und Mailbox-PIN eingeben.

• Wobei man zum O2 o (Postpaid) leider keine Festnetzflatrate buchen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!