Mittlerweile bestätigt: o2 gibt dem o2-o-Tarif die Festnetz-Rufnummer

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    nochmal eben zum anzeigen der umleitung... bei meinem Blackberry 8520 wird ein umgeleiteter Anruf durchgehend während des Klingelns angezeigt (OS 5.0.0.610)
    nur noch mal um das richtigzustellen ;)


    Bold 9700, Bold 9000, Curve 8310, Storm 9500 können es jeweils mit aktueller Software nicht.


    Nur nochmal, um das richtigzustellen ;)

  • hm, weiss nicht dann hab ich wohl mal wieder ein specialgerät abbekommen ;) Ich hab wie gesagt ne Beta drauf aber ich glaube nicht das das erst in dieser so ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    hm, weiss nicht dann hab ich wohl mal wieder ein specialgerät abbekommen ;) Ich hab wie gesagt ne Beta drauf aber ich glaube nicht das das erst in dieser so ist...


    Kannst Du mal nen Screenshot machen, wie das aussieht?

  • Re: Re: Re: Deffinition von kostenlos


    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    Was hat den Fonic mit einer virtuellen Festnetznummer zu tun?
    Solches "Potenzgeprotze", auch wenn es wie hier nur um mehr oder weniger Airtime geht, ist unangebracht.


    Es geht hier nur darum, den ursprünglichen Viag Interkom Genion-Gedanken kundenorientiert zu Ende zu denken, nämlich der Kundschaft (auf diesem Umweg) überall Festnetz günstige Erreichbarkeit zu gewähren.
    Hier fehlt aber leider bisher der letzte Schritt .....


    Hallo Moskauinkasso,


    die Zeiten von kostenlosen virtuellen Festnetznummern sind bei O2 vorbei.
    Ebenso ist die nicht so von O2 gewollte Konstruktion einer BwHZ mit Hilfe von zwei Verträgen (kostengünstig) so nicht mehr realisierbar.
    Wenn mit der O2o-Homezone-Option (und der möglichen Anrechnung der Weiterleitungskosten auf den Airbag) eine "Wiedergeburt" der BwHZ erfolgen sollte, dann ist es ja schön und wird für die Leute, die generell "schon Potenz haben" - tut mir leid, aber Deine spezielle bildliche Ausdrucksweise ist ziemlich unangebracht - kostenlos sein.


    O2 hat für sich beschlossen, dass es wohl betriebswirtschaftlich für das Unternehmen nicht tragbar ist, "alles" kostenlos herzugeben, vor allem, wenn es dann weggeht wie warme Semmeln. Ob man denen hierbei das Fehlen von "Kundenorientierung" wirklich übelnehmen kann ....
    Und ja, als O2-(VIAG Interkom-)Kunde seit 1998 kann mich noch recht gut an deren damalige Slogans und die Wirklichkeit erinnern. Aber was tut eine Firma, die 6 Jahre zu spät gekommen ist, nicht alles, um sich Marktanteile zu sichern ... bis sie merken, dass die Kosten für Kundengewinnung und Kundenhaltung in keinem Zusammenhang mehr stehen mit den Einnahmen, die daraus gewonnen werden.


    Grüße
    Ryushi

    - o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

  • Schienbeintritt


    Hallo Ryushi,


    wollte Dir nicht "auf den Schlips" treten, allerdings ärgere ich mich hier immer wieder über Beiträge, in denen nur so die Prahlerei bezüglich persönlicher Airtime im Vordergrund steht.
    Eben letztlich nach der Devise: "Ich hab den längeren ...."!


    Tatsache ist eben auch, dass nicht alles Gold ist was glänzt und ich deshalb auch die diesbezüglichen Aussagen von manchem Platin,Vip oder sonst wie "potenten" Kunden deutlich in Frage stelle!
    Es ist außerdem eine Tatsache, dass die Mehrzahl der o2o Nutzer sicher nicht regelmäßig den Airbag auslöst.
    Wäre dem nämlich tatsächlich so, wäre dass entspr. Produkt wieder schon lange vom Markt verschwunden!


    Meine Aussage bezog sich also auf die Masse der o2o "Leichtgewichte", die so leider weiter in die Röhre schauen.
    Denen hat o2 niemals eine echte Alternative zum Genion S angeboten und einen pauschalen Betrag zur netzinternen Weiterleitung (BWHZ), schon gar nicht.


    Dabei ist mir schon klar, dass niemand etwas zu verschenken hat und deshalb wäre ich, aber auch viele Bekannte, durchaus bereit für solche eine Option einen angemessenen Pauschal-Betrag zu berappen.
    Allerdings können und wollen viele nicht erst Airbag Auslöser werden, um so dann vermeintlich günstig ein "Schmankerl" zusätzlich von o2 zu erhalten.


    Letztlich ist es auch ziemlich am Puls der Zeit vorbei, dass bei zunehmender "Klammheit" der Bevölkerung, nicht eine kostengünstige (virtuelle) Festnetz-Variante, am besten sogar auf Prepaidbasis, angeboten wird.


    Genau das war nämlich damals (auch ich war übrigens beim VI-Netzstart mit dabei!), die Idee hinter dem Gedanken von "Genion": Mobile Telefonie zu festnetzgünstigen Preisen in Deutschland zu ermöglichen!


    Der o2o, selbst mit der HZ-Krücke ist aber davon weiter entfernt als je!


    So, vielleicht habe ich nun meinen Standpunkt und insbesondere die Abneigung gegenüber arroganten Wichtigtuer verdeutlicht. Dein Zwischenruf bezügl. Fonic habe ich u.U. als solch überlegenes Gehabe fehlinterpretiert-sollte dem so tatsächlich sein, möchte ich klarstellen, dass ich Dir dann evtl. Unrecht getan habe!


    Mir ging es hier nur darum, dass manche Leute offensichtlich solch große Scheuklappen haben und dadurch nur die Welt, aus ihrer Sicht sehen können.
    Das es andere, durchaus akzeptabel Positionen und Sichtweise geben kann, geht ihnen dabei leider verloren.
    Das ist wohl aber allgemein ein Problem unserer Zeit!
    Dies zu vertiefen sprengt aber den hiesigen Rahmen ....


    Also nichts für ungut! ;)



    P.S Viell. erkennt o2 irgendwann das gesamte Potential einer virtuellen Festnetznummer neu, insbesondere in Zeiten von Festnetz-Flats, wäre das (wieder) ein Alleinstellungsmerkmal, wie zu VI-Zeiten!

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Re: Schienbeintritt


    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    P.S Viell. erkennt o2 irgendwann das gesamte Potential einer virtuellen Festnetznummer neu, insbesondere in Zeiten von Festnetz-Flats, wäre das (wieder) ein Alleinstellungsmerkmal, wie zu VI-Zeiten!


    Der Trend geht aber weg von den netzinternen oder Festnetz-Flats, nämlich zur FullFlat. Und o2 hat mit dem o2 o schon seit 1 Jahr wieder ein Alleinstellungsmerkmal und die günstigste und flexibelste Flatrate auf dem Markt; sogar die SMS sind inklusive und eine Homezone lässt sich jetzt auch dazu buchen.

  • Falscher Ansatz


    mixery


    Die Aussage bezüglich Flat ist im Zusammenhang mit kabelgebundener Telefonie zu sehen.
    Und hier ist man bekanntlich noch Welten von einer Allnet-Flat entfernt!


    Das ist eben das besondere am Genion-Produkt gewesen, sie war in erster Linie als Festnetz-Ersatz gedacht, eben um die zusätzliche Mobilität eines MF-Anschlusses erweitert.
    Genau hier wurde aber leider zurück gerudert.
    Ob das nun wirtschaftlich richtig war, darüber lässt sich trefflich streiten.


    Persönlich halte ich es bekanntlich für falsch und als Pionier von virtuellen FN-Anschlüssen, hätte o2 hier im Laufe der Zeit noch viel mehr herausholen können (Bsp. ISDN Merkmale wie Sammelruf usw. implementieren).


    Nur o2 hatte entspr. Erfahrungen und lässt diesen "Schatz" zunehmend ungenutzt vergammeln ...
    Man ist zwischenzeitlich eben auch selbst FN-Anbieter und will sicher auch durch fehlende, gute Genion-Produkte, die Kannibalisierung von Kundschaft verhindern.

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Re: Schienbeintritt


    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    [...]
    Meine Aussage bezog sich also auf die Masse der o2o "Leichtgewichte", die so leider weiter in die Röhre schauen.
    Denen hat o2 niemals eine echte Alternative zum Genion S angeboten und einen pauschalen Betrag zur netzinternen Weiterleitung (BWHZ), schon gar nicht.
    [...]


    Das war auch der ganz große Aufreger, als O2 zuerst alle Genion-Varianten verschlechtert hat (Fremdnetzpreise) und dann die Genion-S/-M-Tarife eingestellt, den Genion-L modifiziert und statt dessen den o2o eingeführt hat. Es wurden die ganzen potentiell an einer Festnetznummer interessierten Neu- und Wechselkunden verprellt.
    So gut wie alle anderen "Leuchtgewichte" (ohne Festnetznummerambitionen) waren schon damals mit (Prepaid-)Konkurrenzprodukten (im o2-Netz: Fonic, Loop (Doppelbonus), teilweise auch Tchibo) besser dran, sofern sie nicht ein ganz spezielles Telefonierverhalten hatten.

    Zitat


    Genau das war nämlich damals (auch ich war übrigens beim VI-Netzstart mit dabei!), die Idee hinter dem Gedanken von "Genion": Mobile Telefonie zu festnetzgünstigen Preisen in Deutschland zu ermöglichen!


    Ja, dass hat O2/VI damals - sogar für mehrere Jahre - als Alleinstellungsmerkmal gehabt, ohne damit scheinbar richtig groß an Marktanteile zu kommen. Die beiden großen haben dann irgendwann zumindest die "Zuhause"-Option kopiert und damit wohl den einen oder anderen Wechselkandidaten bei sich gehalten.



    Meine Anmerkung mit Fonic, war vielleicht in diesem Thread, der sich explizit mit o2o UND Festnetznummer beschäftigt, vielleicht ein wenig deplatziert. Sie ist bestimmt auch nicht ein Ausdruck von irgendeiner Überheblichkeit oder Sonstigen (und wenn es für Dich "zwischen den Zeilen"(?) so klingen sollte, dann entschuldige ich mich für die falsche Formulierung), sondern sollte nur ausdrücken, dass es definitiv günstigere Tarife gibt.


    Und ja, mir persönlich ist sehr wohl bewusst, dass es auch andere Nutzertypen gibt, wenn auch ich u.a. mein Nutzungsverhalten ein Stück weit meinem Tarif angepasst habe, indem ich viele Gespräche, die ich früher über den Festnetzanschluss geführt habe, aufs Handy verlagert habe und jetzt auch generell länger und öfters telefoniere (letzteres ist nicht unbedingt eine positive Entwicklung ;)).


    Meine "Tarifkarriere" bei O2/VI ist O2 Select -> O2 Select Home/Genion (+ Callback für Fremdnetze/Ausland) -> Genion-L (+ Discounterkarte für Fremdnetze) -> Genion-XL-Promo (mit Onlinerabatt) -> o2o40 -> o2o50 (mit Onlinerabatt).


    Ein nicht ganz unerheblicher Antrieb bei meinen Tarifwechseln war u.a. die Sicherheit, die ein Fixpreis für genutze Leistungen vermittelt und auch die Freiheit, sich nicht Gedanken darüber machen zu müssen, im welchem Netz meine Gesprächspartner telefonieren (G-XL). Lustigerweise habe ich den Genion-XL-Promo nach einer gewissenen "Einführungsphase" nicht jeden Monat "ausgenutzt", so dass für mich der Wechsel in den o2o40, als sich die Gelegenheit ergab, nur logisch war. Allerdings habe ich den Airbag bisher jeden Monat gerissen, was bei den nötigen durchschnittlich 9 Einheiten (angefangenen Telefonieminuten oder SMS) pro Tag nicht wirklich schwer war, obwohl ich zweimal nur ganz knapp im Airbag war.


    Apropos "Wichtigtuer" und "Angeber" - ich fand es immer sehr interessant, zu erfahren, was sich so "rausholen" lässt und konnte mit dem Wissen um den möglichen Verhandlungsspielraum von o2, vor allem bei Verlängerungsverhandlungen für "potentere" ;) Freunde und Angehörige teilweise recht gute Angebote aushandeln.


    Im diesem Sinne auch Danke für die Erinnerung daran, dass man öfters mal (noch weiter) über den eigenen Tellerrand hinaussschauen sollte.


    Grüße
    Ryushi



    P.S.

    Zitat


    P.S Viell. erkennt o2 irgendwann das gesamte Potential einer virtuellen Festnetznummer neu, insbesondere in Zeiten von Festnetz-Flats, wäre das (wieder) ein Alleinstellungsmerkmal, wie zu VI-Zeiten!

    Ich gehe mal davon aus, dass sich o2 und auch die anderen Netzbetreiben eher wieder zurückhalten werden, so lange die Einbußen an Mobilfunk-Interconnectgebühren durch die noch immer sehr hohe Spanne zwischen Festnest- und Mobilfunk-IC-Gebühren so stark durchschlagen.

    - o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

  • Ryushi: Frage am Rande: Aber wie bitte hast du es geschafft, von dem 020 40 in den o2o 50 mit Onlinerabatt zu wechseln? Ich habe mehrfach gelesen, das das z.Zt. nicht möglich sein soll.

  • Habe die Festnetznummer eben über die Hotline gebucht.
    Die Nummer kommt wohl per SMS. Bedingungen sind wie hier schon mehrfach
    beschrieben. Natürlich hat die Sache einen klitzekleinen Haken:


    Die Homezone Nummer wird erst zum nächsten Abrechnungszeitraum geschalten. Bei mir ist das der 28.05.


    Das hängt wohl damit zusammen, da man sonst den Airbag neu berechnen
    müsste, sprich der würde sonst wieder von "0" los zählen, auch wenn
    man vorher schon Geld verbraucht hat. Das ist komisch - ist aber so.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht!


    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!