Mittlerweile bestätigt: o2 gibt dem o2-o-Tarif die Festnetz-Rufnummer

• Ich akzeptiere, das o2 die Anrufweiterleitung der FN-Nummer ohne Airbag-Relevanz berechnet.

Nur verstehen kann ich es nicht.

Als GK bekomme ich FN-Nummer inkl. Weiterleitungen zum Festpreis. Wieso nicht als PK?

Zusätzlich wird doch das "Ruf-mich-zurück"-Spiel gefördert. Das kostet o2. Wenn ich eine bundesweite HZ habe, rufen mich die Leute mit FN-Flat auf meiner FN an. o2 verdient am Interconnect. Landet der Anrufer auf meiner Mailbox, rufe ich ihn zurück. o2 zahlt Interconnect.

Naja... die PM bei o2 werden sich dabei schon was gedacht haben. Unter diesen Umständen brauche ich jedoch keine FN für meinen o2o.

• Wenn Du unter der Festnetznummer angerufen wirst, erhält o2 aber auch nur den sehr geringen Festnetz-IC. Und bei Anrufen in Mobilfunknetze ist der IC bei o2 noch der Teuerste, so dass sie - wenn denn schon eine Mobilnummer gewählt werden muss - mehr bekommen als sie zahlen müssen.

• "Wenn ich eine bundesweite HZ habe, rufen mich die Leute mit FN-Flat auf meiner FN an. o2 verdient am Interconnect. Landet der Anrufer auf meiner Mailbox, rufe ich ihn zurück. o2 zahlt Interconnect."

Nur verdient o2 bei der BWHZ nichts - interconnect - Festnetz und dann kostenfreie Weiterleitung im eigenen Netz.

Das "ruf mich an - Spiel" wird vermutlich auch eher im Privatbereich betrieben. Somit bleibt für o2 noch viel Luft.

Viele Grüße

• Percy: Das ist mir doch klar. Meine Aussage war: Wenn ich anrufe bzw. zurückrufe, bekommt o2 gar keinen Interconnect. Und wenn ich weit genug im Airbag bin gibt's auch keine Kohle von mir.

max4you: Natürlich verdient o2 bei der BWHZ auch IC - jedoch nur sehr wenig. Aber wenig ist besser als 0.

Bzgl. des "Ruf' mich an"-Spiels: Ich dachte wir reden hier über den Privat-Bereich? Als GK kann ich die BWHZ doch als Option buchen.

• Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    max4you: Natürlich verdient o2 bei der BWHZ auch IC - jedoch nur sehr wenig. Aber wenig ist besser als 0.

Ist das tatsächlich so? Die Genion-Festnetznummern gehören zu den an BT Germany zugeteilten. Und ich habe bisher nirgendwo eine Aussage dazu gefunden, ob nicht z.B. BT den IC quasi als Kompensation 'einstreicht' oder ob o2 ggf. monatlich pro Rufnummer einen Obolus an BT zahlen muss.

• Bei dem Thema Nummernzuordnung habe ich eine Offtopic-Frage:

Es gibt eine Seite, auf der man nachschlagen kann, welche Festnetznummern-Gasse welchem Anbieter gehört.
    Z.B. konnte ich dort 0221-8 eingeben und habe dann aufgelistet bekommen, wer in diesem Bereich Rufnummern anbietet.

Ich habe schon hier (und auch sonst) verzweifelt danach gesucht und sie nicht wieder gefunden.
    Kennt jemand von Euch diese Seite, die recht viele Gelbtöne hat?

Vielen Dank und sorry für OT!

• Werden neue Festnetznummern für die o2o-HZ aktuell immernoch aus dem BT- oder schon aus dem Telefonica-Rufnummernpool genommen? Vielleicht kann ja mal jemand nachschauen, wie es bei seiner neuen HZ-Nummer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!