Macuser auf Handysuche: need support

• Zitat

Original geschrieben von MacPhone
    Im 2. Fall muss aber noch Licht ins Vertragsdunkel! Zwei oder drei Jahre? Wie läuft das denn nu?

Hotline anrufen - was die sagen gilt. Kostet ja nix.

Soweit ich das kenne, läuft der Vertrag dann 12 Monate weiter (1 Jahr). Wenn Du danach oder innerhalb der Zeit, ein neues Handy über die Vertragsverlängerung willst, werden es + 24 Monate (+2 Jahre) -> 3 Jahre. Ist aber relativ egal, ob es zwei oder drei Jahre sind - so ist es jedenfalls bei mir, da ich persönlich keine Alternative zu E-Plus sehe.

• Hallo zusammen,

ich habe mir mal GSM Remote X angeguckt. Klappt auch alles, scheint ganz ordentlich zu sein, aber der Lump macht für jede Nummer einen eigenen Eintrag in Telefonbuch. Lieber wäre mir, dass der Name nur einmal auftaucht und sämtliche Nummern (i. d. Regel 2: Festnetz, Mobil) abspeichert. Wie geht das? Bin ich zu doof?

Ich gehe folgendermassen vor:
    Die Einträge aus dem Apple Adressbuch als vCard exportieren, dann in GSM Remote die Datei importieren, save -- fertig.

Geht's auch anders/besser?

• Den "Lumpen" nehme ich jetzt nicht persönlich. ;)

Schau mal in das beigelegte Read Me. Nokia hat braut sein eigens Bier, wenn es um den erweiterten Telefonbuch Support geht. GSM Remote kann und will eben nur standard Telefonbücher.

Das die vCards so schön importiert werden mit Erweiterung usw. auch schon lange genug gedauert. Geht übrigens auch per Drag and Drop. ;)

Schau Dir mal den PhoneManager an, vielleicht sagt Dir der eher zu.

• Ne, lass das auch mal mit dem "Lumpen" ;-)

PhoneManager scheint nicht per IrDA zu gehen. Da ich keine Kabel habe, sieht's wohl wieder schlecht aus. Vielleicht kapier ich's aber auch einfach nicht.

• IrDA und PhoneManager geht nicht, liegt aber zu einem großen Teil an Nokia - dass Protokoll für IrDA ist noch schlimmer als das für Kabel - aber auch an Apple, die vergessen haben uns Programmierern eine vollständige IrDA Schnittstelle unter Mac OS X zu geben. Diese wäre von Nöten.

Erweiterte Einträge gehen am Mac nur über Kabel und dann entweder über Virtual PC (PC Suite oder andere Programme) oder eben PhoneManager. Über Bluetooth könnte man vCards noch einzeln rüber schicken. Nächste Woche bekomme ich mein Firmware Update für mein Nokia 6210 - werde das dann mal mit dem Bluetooth Akku und Mac OS X antesten.

• Hatte ich ganz vergessen, der Nokia 6210 Bluetooth Akku hat nur Dial-up Networking (DUN) und FAX Profil, also kein OBEX Push, welches nötig wäre.

Kopplen geht mit dem Nokia 6210 + LRW-1 einwandfrei, aber DUN will mein Mac OS X wider nicht, genau wie neuerdings bei meinem Ericsson DBA-10 Bluetooth Steckadapter.
    :mad:

• Ich bin mir nicht sicher, ob ich das eingangs erwähnt habe, aber ich hab von Mobiltelefonen keine Ahnung. Von all dem, was zu im letzten posting geschrieben hast, hab ich nichts verstanden. Sollte es für mich wichtig sein, dass übersetze das doch bitte mal in eine DAU-kompatible Sprache.

• Für Dich eigentlich nicht so interessant, aber "übersetzen" kann man es trotzdem:

Für das Nokia 6210 Mobiltelefon gibt es offiziell von Nokia ein Zubehör Artikel, der sich "Bluetooth Connectivity Pack" (Artikelnummer: DTL-1P) schimpft. Dabei handelt es sich um eine andere Batterie (Artikelnummer: LRW-1), die eine Bluetooth Einheit enthält. Einfach die alte Batterie abziehen, neuen drauf und schon kann das Nokia 6210 neben Kabel und Infrarot auch noch via Bluetooth mit dem Mac verbunden werden.

Bluetooth grundlegend als Verbindungsart ist klar, oder?
    http://www.apple.com/bluetooth/

Da Bluetooth eine Funktechnologie ist, werden neue Sicherheitskonzepte verlangt. Sonst könnte auch Dein Nachbar per Bluetooth auf Deinen Handy zugreifen. Das hierzu eingeführte Bluetooth Konzept lautet "Koppeln". Es dient dazu zwei Bluetooth Geräte miteinander bekannt zu machen. Dabei wird eine selbstvergebene PIN benutzt, damit man auch ein und die selbe Person ist, die die gerade koppelt und eben nicht wieder der Nachbar zufällig in dem Moment sein Gerät mit Deinem koppeln will.

Diese Prozedur funktioniert mit der Nokia 6210 Bluetooth Verbindung und Mac OS X eingebauter Bluetooth Software.

Bluetooth Core ist nur ein Protokoll wie die Daten übertragen werden, was für Daten übertragen werden und wie diese zu verstehen sind, wird in Bluetooth Profilen festgelegt. Hier gibt es zum Beispiel das Dial-up Networking Profil (DUN), welches für normalen Datenübertragungen zuständig ist. Es steuert das Handy interne Modem an, um zum Beispiel online ins Internet zu gehen oder bei einem GSM/UMTS Telefon auch um SMS zu schreiben oder Telefonbuch Einträge zu editieren. FAXen ist damit auch möglich. Das FAX Profil und das Serial Port Profil sind dem DUN sehr ähnlich - eigentlich reicht das DUN.
    Dann gibt es noch das Headset Profil und das Hands Free Profil, welche bei Bluetooth Kopfhörern bzw. Freisprechanlagen im Auto verwedet werden.

Darüber hinaus gibt es noch eine sehr spezielle Klasse, die sich mit Object Exchange (OBEX) befasst. Hierbei kann man ganz leicht Visitenkarten und Kalendereinträge nach dem vCard und vCal Standard austauschen. Hierzu ist speziell das OBEX Push Profil gedacht. Eine Visitenkarte wird vom Computer aus an das Handy direkt geschickt (push).

Das wäre für Dich interessant gewesen. Aber das Nokia 6210 hat es ja nicht.

• Danke für die ausführliche Reise in die Bluetooth-Technik. Ich hatte mir immer Bluetooth als "IrDA-Variante" vorgestellt. Um es nutzen zu können, reicht das ja auch ;?)

Bluetooth interessiert mich einfach aus praktischen Gründen (Mail.app, iCal, iSync und Co).

Um nochmal auf den Ursprung des Postings zurückzukommen: Zur Zeit liebäugle ich stark mit dem S55. Mein Vertrag läuft in 2 Monaten aus. Solange werde ich die Situation noch beobachten.

• Ja, Bluetooth vereinigt die Vorteile von IrDA und Kabel und ergänzt diese noch um das Konzept der klar definierten Bluetooth Dienst Profile.

Aber GSM Remote ist es egal, ob PC Card, Kabel, IrDA oder Bluetooth.
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!