Neu: O2on: Telefon- und Internetflat für 29€ monatlich

• Zitat

Original geschrieben von Thunderbyte
    Was ich schlicht zum Kotzen finde, ist die Tatsache, dass O2 sich den Beibehalt der Rufnummer mit rund 10€ monatlich bezahlen lässt. Wenn man für den Mehrpreis wenigstens eine SMS Flat dazubekommen würde, könnte man die Kröte ja noch schlucken. Aber so...

Irgendwie verstehe ich immer noch nicht ganz, was du sagen willst. In dem teureren Tarif ist doch die SMS-Flat mit drin. Was sagt denn die Hotline? :confused:

• Die Hotline sagt folgendes:

- O2 On Selbständige für 42 bzw 57€/Monat (bei 5 GB Internet Flat)
    - SMS Flatrate ist wirklich mit drin (wird so m.E. auf der Website nirgends kommuniziert)
    - vorhandene Genion Festnetznummer fällt IMMER weg, es gibt keine Genion Option wie beim On Business
    - es wurde behauptet, dass die Genion Festnetznummer noch nicht mal woanders hin portiert werden kann, dieser Thread behauptet etwas anderes, insofern habe ich noch Hoffnung

Laufzeit des alten Vertrags noch bis 05/2012 (automatische Verlängerung um ein Jahr, VVL wäre möglich).

Mein geplantes Vorgehen daher (Bitte um Reality Check :D ):
    - Festnetznummer O2 z.B. zu einem vorhandenen Sipgate Account portieren (es sollte bei O2 eine neue Festnetznummer zugeteilt werden)
    - Privatkundenvertrag auf O2o umstellen, da keine monatlichen Kosten und Möglichkeit ab 05/2012 monatlich den Vertrag zu kündigen, ansonsten den Vertrag "liegen lassen", allerhöchstens mit AB Spruch, dass sich die Rufnummer geändert hat
    - NEUEN O2 on Business bei der Geschäftskundenhotline bestellen, mit neuer Mobilnummer (grrrr, aber wenns denn unbedingt nötig ist...)
    - Genion Option dort dazubuchen und dazu die alte Festnetznummer vom Sipgate Account portieren

Dann wäre ich wirklich endlich bei den Geschäftskunden, hätte den günstigeren O2 On, meine alte Festnetznummer und der Altvertrag kann dann bis zum Auslaufen vor sich hin gammeln.

Sind da irgendwelche Hürden zu erwarten? Ist irgendetwas nicht realistisch? Könnte ich womöglich mit der alten Mobilnummer ab 05/2012 noch etwas sinnvolles anfangen?

• Hast du schon mal gefragt, ob es angesichts des Wechsels in den GK-Bereich möglich ist, den Vertrag unter Abzahlung des verbleibenden Handyanteils sofort zu beenden und die Nummer über den Umweg eines anderen Anbieters zu portieren?

• Ich habe keine My Handyfinanzierung gemacht, daher hier kein Thema.

Die Festnetznummer kann sofort zu Sipgate und dann zu O2 Geschäftskunden portiert werden, die Handynummer könnte erst ab 05/2012 wegportiert werden, ich werde wohl darauf verzichten müssen :mad: .

Unter all diesen Voraussetzungen habe ich nun folgendes gemacht:
    - O2 Business upgrade mit Genion Option (bis heute noch Genion Weiterleitung auf Handynummer kostenfrei!) ohne Handy abgeschlossen
    - alte Festnetznummer wird zu Sipgate und dann zu O2 Business portiert
    - alter Privatkundentarif wird auf O2o umgestellt und AB eingerichtet der die Rufnummernänderung ein Jahr lang kommuniziert

Kostet mich nun 53,50€ für ein mobiltelefonisch sorgenfreies Leben :top: . Ich werde meiner Mobilfunknummer nachtrauern, aber was hilfts denn...

• Hast du denn überhaupt gefragt, ob sie dich nicht vorzeitig aus dem o2o raus lassen, zumal wenn du ohnehin gar keinen Vertrag mit Handy hattest?

• Wenn ich vor 1 Monat gekündigt hätte, wäre der Vertrag bis 05/2011 gelaufen. So kam die - bei Telekommunikationsfirmen übliche - Wegelagerei zum Tragen: "Kündigung vor 3 Monate vor Vertragsende, oder 12 Monate Vertragsverlängerung". Wenn ich dazu was sagen müsste, würde hier wohl der Wortfilter anspringen und mein Blutdruck in die Höhe schnellen... :mad:

Ich werde gegebenenfalls bei der Umstellung auf den O2o fragen, ob O2 Privat den Vertrag frühzeitig auflösen mag, viel Hoffnung mach ich mir da nicht. Bei einem O2o ists mir zumindest finanziell dann auch wurscht, ist halt wieder eine Karte, die aus irgendwelchen dämlichen Gründen in der Schublade liegt.

Eigentlich finde ich dieses Gehabe zum Kotzen, aber leider gibt es nunmal keine andere, sinnvoll auch mit mehreren SIMs betreibbare AllNetflat zu einem solchen Preis :apaul: .

• Da es nun mal technisch nicht geht, finde ich nicht, dass Gehabe die richtige Bezeichnung ist.

Berichte doch mal, ob sie dich rauslassen, wenn du auf den neu abgeschlossenen Vertrag verweist. Versuch's doch mal bei der VVL-Hotline, die sind da etwas flexibler.

• "Technisch nicht gehen" gibts m.E. nicht. Man kann alles machen, wenn man denn WILL. Und das ist der Punkt: O2 will schlicht nicht. So können sie mich zu den ach so begehrten "Neukunden" zählen. Dass man seit 10 Jahren stabile Vertragsbeziehungen hat, zählt da schlicht nicht.

Ich kann gerne berichten, wies weitergeht. Hab grade jedenfalls mal die Portierung der Festnetznummer zu Sipgate gestartet.

• Klar, könnte man den Tarif ohne Probleme auch auf der PK-Plattform einpflegen. Man könnte auch einen Tarif wie Fonic auf der Postpaid-Plattform einführen. Gibt's aber nun mal nicht. Deswegen ist es meiner Meinung nach noch lange nicht kundenunfreundlich. Ich gebe dir allerdings in einem Punkt recht: Wenn ein größeres Unternehmen zu o2 wechseln wird, wird es mit Sicherheit mit einem gewissen Aufwand möglich sein, bestehende Nummern aus PK-Verträgen zu übernehmen. Dass aber für einen einzelnen Kunden solche (wahrscheinlich dann manuellen) Eingriffe in die IT nicht durchgeführt werden, ist auch wieder nachvollziehbar.

• Noch zwei Tipps zu dem Verlaust der Mobilfunknummer:
    1. Sooooo schlimm ist das auch nicht. Ein Rundmail oder SMS und alle wichtigen Kontakte haben die neue Nummer. Und die unwichtigen/nervigen Kontakte erreichen dich nicht mehr :)
    2. Frag doch mal bei der GK-Hotline, ob sie dir nicht wenigstens eine schönes Wunschrufnummer aus ihrem GK-Pool geben können. 0176-Festnetznummer oder 0176-Geburtsdatum oder 0176-Nachname o.ä.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!