Was für einen Gebrauchtwagen als Fahranfänger ?

  • @ häubtling



    ach neee, is klar Atze....



    Saab 900 16v für einen Anfänger?! hallo, hat da jemand nicht gelesen ?! *Kopfschüttel*


    Allein der Unterhalt.....




    Leutchen, mir scheint das da doch etwas aus dem Ruder läuft, das Teil soll billig sein und rollen!


    Für Tuning muss 1. das richtige Auto her und 2. Geld da sein, aber wir reden hier von Fahranfängern, da spielein die Punkte noch garkeine Rolle.....


    Sicher ich hätte auch Geld ins *Kadettkaufhaustuning* stecken können, denn hätte der halt noch besch***ner ausgesehen....



    Mein jetziger ist auch noch voll Serie, aber nur weil ich kein Geld für ne gute Arbeit hab...... ich hasse Baustellen, entweder ganz oder garnicht.




    Billig im Unterhalt, und rollen muss die Möhre, das ist genau das richtige für den Anfänger.

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • die gibts ja auch mit weniger PS.
    tuning ist da zwar nicht angebracht (außer vielleicht ein paar andere felgen).


    wenn du z.b. einen mit 130 ps nimmst, kommst du trotz des hören spritverbrauchs billiger als mit nem dreier golf weg.

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • Wenn, denn würde ich eh kein Auto mit über 120'000Km nehmen, nicht so wie der Saab aus dem Link 316'000!!!! :eek:
    Das wäre Wahnsinn, der hält keine 5'000 mehr durch!


    Cu
    Pumi :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Pumi
    Wenn, denn würde ich eh kein Auto mit über 120'000Km nehmen, nicht so wie der Saab aus dem Link 316'000!!!! :eek:
    Das wäre Wahnsinn, der hält keine 5'000 mehr durch!


    Cu
    Pumi :D


    Also 200.000 km sind für fast alle Motoren kein Problem mehr.
    Ist alles eine Frage der Wartung, etc. - wer nicht rechtzeitig den Zahnriemen wechseln läßt kommt auch nicht weit :D


    Lieber ein Auto mit vielen Autobahnkilometern als eine "Rentner-Schüssel", die nie die Autobahn gesehen hat ;)

  • Ihr seid schon witzig :D


    und bietet ihm eine Todesschleuder (Corrado VR6) an und ein Restaurationsobjekt (63er Käfer Cabrio) oder umgekeht !? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von elgo
    und ein Restaurationsobjekt (63er Käfer Cabrio)


    Jedenfalls ist bei dem Käfer die Unfallgefahr recht gering :D ...


    Nein, im Ernst ... der Käfer hat alles, was ein gutes Anfängerauto braucht - 4 Räder und einen Motor ;)

  • Oh Mann, hier driften einige ganz schön ab. Scheint wohl jeder sein eigenes Auto bekannt geben zu wollen ;)


    Welcher Typ, Optik dir gefällt, musst du einmal für dich selber entscheiden. Eine Auswahl hast du ja schon getroffen. Dann vergleiche mal die Folgekosten (Spritverbrauch, Versicherung, Werkstatt). Die km-Leistung muss man differenziert betrachten. Ich würde lieber ein Auto mit mehr km, aber Land-Zulassung greifen, als wenig km mit Stadtzulassung. Gerade der Kurzbetrieb ist der Motorkiller. Ich hatte mal nach einem Golf II (1.6l, 70PS, G-Kat, Normalbenzin, 6l Verbrauch, gefahren von 33.000km-172.000km) einen BMW 325i touring mit 171000km gekauft, diesen ohne Probleme bis 218.000km gefahren und nur verkauft, da ich aus familiären Gründen auf einen Van umsteigen musste (Peugeot 806SR).


    Das Einzige was gegen den Golf II spricht, ist die passive Sicherheit, da ohne Airbags.
    Ansonsten ist tuning-mäßig (dein Anliegen) alles drin. Wenn der ´ne Servo hat, ist das Fahrverhalten absolut okay und völlig problemlos. Ersatzteile vergleichsweise günstig.
    Die Japaner sind sicher auch recht zuverlässig, allerdings weiß ich nicht, wie hoch die Ersatzteilpreise sind, dürften sicher über dem Durchschnitt liegen. Mit Peugeot hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht, kann aber auch von Autohaus zu Autohaus/Werkstatt unterschiedlich sein.

  • Ich bin damals mit nem C-Kadett angefangen - sehr robustes und dankbares Fahrzeug. Hat viel Spaß gemacht.


    Heute würde ich als Anfänger vermutlich zu einem Audi 80 tendieren. Die sind einfach zu fahren und verzeihen einige Fahrfehler. Die Technik ist gut, Airbags gab es schon. Außerdem sind die Motoren in der Regel sparsam. Rost ist für die meisten Audis ein Fremdwort.
    Beim Golf III muß man aufpassen. Gerade die ersten Jahre dieser Generation sollten alle (!) Rückrufaktionen mitgemacht haben, sonst gibt es net allzuviel Freude mit diesem Auto.
    Alternative wäre noch Peugeot 300er oder 400er.
    Die Kompaktklasse würde ich net wählen, zu klein, zu wenig Platz, zu wenig Blech usw. In der unteren Mittelklasse hat man ein vernünftige Größe, meist in der Anschaffung preiswerter als die Kompaktklasse. Oft ist die untere Mittelklasse besser bzw. aufwendiger verarbeitet und technische aufwendiger und langlebiger als die Kompaktklasse.


    Oberklasse oder Sportwagen sind Geschmackssache, aber als Anfängerfahrzeug eher ungeeignet.


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

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