Was für einen Gebrauchtwagen als Fahranfänger ?

• ...golf 1 cabrio ???

zu der Frage warum wir den 106 nicht behalten: ich will den nicht behalten ! gefällt mir einfach nicht. auch wenn er reichen würde und man keine hohen ansprüche stellen soll (als fahranfänger) möchte ich lieber was anderes fahren. der 106 ist rot, hat keinerlei extras... nää ! der einzige 106 den ich fahren würde, wär der in schwarz - aber dann würde ich mir den mit schiebedach holen, efh, zv...

außerdem wollt ich mal gute vorschläge, sind ja auch schon welche dabei. :top:

hab aber heut nochmal mit meiner mum im netz geguckt. sind da auf den golf 1 cabrio gestoßen, der meiner mutter schon lange gefällt. den find ich auch nicht schlecht. und von der anschaffung her ist der mittlerweile auch gar nicht mal mehr so teuer !

wer kennt sich denn mit dem 1'er cabrio aus ? - wieviel kostet der etwa im unterhalt ? worauf muss man bei dem wagen auchten (beim kauf) ? in welchen varianten gibt es den und welche sollte man bevorzugen ?

wie ist das außerdem mit nem sound-system ? gibt es einbauschächte für 4 lautsprecher ? ist der kofferraum groß genug für ne kleine basskiste ?

hoffe ihr könnt mir dabei n bissel weiterhelfen...

ms

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• was meinst du mit 4 lautsprechern?? willst du 2 in jede Tür haben, oder wie? mit dem subw. :weiß ich leider net.. in nen normalen Golf 1 passt einer rein, aber cabrio?
    ich würd euch aber auch eher nen golf 2, oder punto, fiesta empfehlen!

• Ich habe mit einem Golf II angefangen, den ich mir mit meiner Mutter geteilt habe.
    Der hatte nur 4 Gänge, keine Servo, kein ABS und keine Airbags.
    Daher würde ich davon abraten. Wobei andere Modelle 5 Gänge haben. War ein 55 PSler.

ich würde Wert auf folgendes legen:

Airbags (unbedingtestens !), möglichst ABS, günstig in der Versicherung, günstig im Verbrauch (nicht über 7,5 Liter) und nimmt auch Normalbenzin, ein bißchen Knautschzone und Sicherheit drumrum.
    Mit einem Käfer bist Du in puncto Sicherheit "verrissen".

Wie Merlin schon sagte: der Fiesta ist vielleicht ein Geheimtipp.
    Den gibt es schon in Modellen von '95 mit Airbags. Außerdem günstig in der Anschaffung und im Unterhalt. Wobei mein 60 PSler leider Super Benzin brauchte.
    Der mit 75 PS geht auch ganz gut. Thorsten aka doerrt ist neulich hinter mir her über die BAB und konnte sehr gut bis 190 mithalten. Er möge mich korrigieren wennn es eine stärkere Maschine ist.

Zum 106 hätte ich Dir eigentlich auch geraten.
    Aber halt einen mit Airbags etc. Da gab es auch interessante Sondermodelle.
    Sondermodelle wären vielleicht generell ein Anhaltspunkt.
    Die bieten oft sehr viel, was einem dauerhaft Komfort und Sicherheit bietet.

Oder einen Corsa. Gerade vom B gab es einige interessante Sondermodelle.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hol dir was ausgewachsenes. Ein alter Passat, Vectra oder sowas. Dazu einen möglichst kleinen Motor. Weniger Leistung verleitet auch weniger zum schnellfahren. Und viel Platz ist immer gut. Diese Teile gibt es beim Händler oft nachgeworfen.

Im Unterhalt sind diese Rentnerschaukeln oft günstiger als die typischen Anfängerwagen, die dann auch die vielen Unfälle verursachen.

Vor 15 Jahren waren die geheimtips übrigens mal DB 200 D/8, 55 PS und fast 2 to Gewicht. Damit kommt man auch vorran, also erzähl mir niemand er Corsa mit 50 PS sei untermotorisiert. Der Corsa A meiner Frau mit 45 PS war um die Ecken schneller als mein Omega mit 122 PS.

• Zitat

Der hatte nur 4 Gänge, keine Servo, kein ABS und keine Airbags.

AntiServo - Lenken wie ein Mann! :D

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von T-bold47
    Vor 15 Jahren waren die geheimtips übrigens mal DB 200 D/8, 55 PS und fast 2 to Gewicht.

Ja, genau den hatte ich mit "altem Benz" im Hinterkopf ... ;) (bin halt auch schon ein älteres Semester :D)

In den heutigen Zeiten würde ich vielleicht zu einem ausrangierten Leichenwagen tendieren ... :D

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Ja, genau den hatte ich mit "altem Benz" im Hinterkopf ... ;) (bin halt auch schon ein älteres Semester :D)

Aber so alt muss es dann doch auch wieder nicht sein ;) . Ein älterer, aber nicht alter BMW Diesel wäre docjh auch was ... wenn der Anschaffungspreis "etwas" mehr sein darf. Ab so 6.000 € dürfte man da schon was akzeptables kriegen, oder ab so 10.000 € vielleicht einen 95er oder 96er 320d.

• Bei Golf II könnte man sicher nichts verkehrt machen (70 PS Variante mit G-Kat), aber du willst ja auch schon wieder Ausstattung. Sowas treibt natürlich auch den Preis wieder nach oben. Ein 1.6l Motor sollte erstmal die Obergrenze sein, dann bleibt auch der Verbrauch im Rahmen. Punto, Corsa, Fiesta sind möglich, aber auch Audi 80 oder Toyota Carina II, Peugeot 405, Renault 19.
    Und bloss nicht zu viel PS, das verleitet nur und als Fahranfänger kann man schon ehr die Kontrolle verlieren (muß ich leider oft miterleben :( ). Geradeausfahren ist das Eine, aber Handling und Gefühl für das Fahrverhalten was anderes, deshalb würde ich von BMW erstmal abraten, obwohl ich selber drauf schwöre/fahre :top: , aber leider waren die meisten Unfälle, die ich bisher miterlebt habe die Kombination aus junge Fahrer und BMW, das war dann nicht mehr cool.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber so alt muss es dann doch auch wieder nicht sein ;) . Ein älterer, aber nicht alter BMW Diesel wäre docjh auch was ... wenn der Anschaffungspreis "etwas" mehr sein darf. Ab so 6.000 € dürfte man da schon was akzeptables kriegen, oder ab so 10.000 € vielleicht einen 95er oder 96er 320d.

Du hast das Ursprungspostig aber gelesen. Oder?

Was soll er sich denn ne olle BMW-Mühle kaufen, vielleicht sogar als Diesel >2l Hubraum? Versicherung, Steuer, Reparaturen...

Und nochmal: Was soll ein Fahranfänger der n'bissl in der Gegend rumfährt mit einem "großen" Diesel?

Von älteren Opel würde ich die Finger weglassen. Unkultivierte Motoren, alles klappert und scheppert (besonders am Corsa) die Wintertauglichkeit (beim Corsa) ist miserabel und 45 PS sind wohl eher eine Zumutung als eine Motorisierung. Zuletzt ist der Rost bei Opel immernoch ein Thema.

Golf sind in der Anschaffung einfach nur überteuert, die älteren fallen auch schier auseinander.

Schau auch mal über die deutschen Grenzen hinweg nach Italien, Frankreich oder Japan. Die Autos sind schon lange nicht mehr so schlecht wie der typisch Deutsche Ruf.

Der Ford Fiesta ist aufgrund des fehlenden Images sicher eine günstige alternative. Qualitativ sind die neueren Baujahre auch wesentlich solider als ein Corsa oder IIer Golf, bzw. ein oller Polo. Mit 60 oder 75 PS Maschine dürfte er auch nicht untermotorisiert sein.

Man verzeihe mir meine Abneigung gegen Opel und deutsche Autos allgemein.

Der Stefan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!