SonyEricsson Aspen (Projektname Faith) - neues Business-Gerät!?

• ArtIst.Max:
    Wie sind deine Erfahrungen nach rund einer Woche Nutzung? Hat sich die Anschaffung gelohnt?? Trägst du das Handy in der Hosentasche? Hast du eine Tache oder Displayfolie?

Gruß
    Jan

Gruß
    Jn

• würde mich auch interessieren. und vor allem : ist es ein plastikbomber ? oder einigermaßen wertig ?

• Nun, denn will ich mal meine Impressionen kundtun.

Ausgehend von dem Gerät welches ich davor hatte, bin ich was das Gerät im Großen und Ganzen angeht sehr zufrieden. Die Emailfunktion über Outlook Mobile (bzw. das Windows-Nachrichten-Verwaltungsprogramm) funktioniert völlig problemlos, auch bei drei Emailkonten, die jeweils per IMAP synchronisiert werden. Telefonieren und SMSen reiht sich da ein, wenngleich sich mir gelegentlich die Frage stellt, ob das Menü des Gerätes wirklich so verschachtelt sein muss. Beispiel SMS-Schreiben: Die SMS werden in Gesprächsfäden dargestellt (cool!), wenn man auf solch eine SMS antworten möchte, dann geht man einfach in das Feld unter der eingegangenen Nachricht. Wenn man dann die SMS fertig getippt hat, muss man erst auf den Senden-Button gehen, dann auf den Schließen-Button für den Gesprächsfaden. Ich würde erwarten, dass letzteres automatisch funktioniert.
    Und so kommt mir das ganze Menü ein wenig wenig durchdacht, also wenig ergonomisch vor, was aber sicherlich eine Eigenschaft von Windows ist..

Thema Displayschutz: Ich nutze eine Vikuiti-Folie für kleine 6€ inklusive Versand. Passgenau ist sie, allerdings reagiert der Schirm manchmal nicht so wie er soll. Das kann mehrere Gründe haben, ich weiß nicht welcher dahinter steckt:
    1. Ich habe Wurstfinger
    2. Der Displayschutz ist nicht geeignet (war ja auch ein wenig sehr günstig...)
    3. Der Schirm reagiert mies (habe ich vor Anbringen der Folie leider nicht ausprobiert...)

Ein Nachteil fällt mir spontan noch ein, habe aber schon eine Lösung: Die Tastensperre bzw. Displaysperre. Die hüpft nämlich komplett raus, wenn man eine Nachricht bekommt, also sowohl eine SMS als auch eine Email. Dass ein Telefon mit Touchscreen dann lustig Menschen anruft kann schonmal passieren, zumal da direkt auf dem Touchscreen eine Verknüpfung ins Telefonbuch aufzufinden ist. Mit Bordmitteln ist dem nicht entgegen zu wirken, es sei denn, man gibt (s)eine PIN zum Schutz an, die man dann aber immer bei Verwendung des Gerätes angeben muss. Das ist mir zu nervig.
    Workaround: Windows Mobile und die Software Smartlock (freeware). Einfach insteallieren und die automatische Tastensperre einrichten, Anleitungen dazu gibt es auf der Herstellerseite. Jetzt habe ich ähnlich dem Iphone eine Tastensperre, die IMMER drin ist, um sie zu lösen muss ich 1. den An-/Ausknopf kurz drücken und dann ein Feld auf dem Display ziehen. Achtung: Die Software ist für größere Displays optimiert, d.h. man kann die unteren beiden Einstellungsmöglichkeiten nur im Blindflug aktivieren. Macht aber nix, Screenshots gibts zu Hauf im Internet.. Problem gelöst.

Ausgehend von einem G900 hält der Akku verblüffend lange (zwei Tage mit telefonieren (1,5 Stunden), SMS (10 Stück), Email (automatisches Abholen alle 2 Stunden, verfassen von vier Emails) und ein wenig Internet (zumeist Suchmaschinen, 15 Minuten), ferner läuft die Wetter-App im Hintergrund (verbindet sich einmal in 24 Stunden)..

Achso, was ich richtig gut finde: Die Panels! Am Anfang ist es zwar ein wenig frikelig sich die so einzurichten, wie man glaubt, dass man sie will, aber wenn man das erst einmal hinter sich gebracht hat, dann ist es schon das beste was es gibt - alles auf einen Blick, ggf. einmal nach links oder rechts "wischen", dann die wichtigen Verknüpfungen, teilweise Direkteinstiege (z.B. ein Suchfeld fürs Internet), damit kann man theoretisch das ganze (umfangreiche, komplexe) Menü umgehen. Sehr gut!

Das Handy trage ich nicht in der Hosentasche, aus meiner Baggy-Zeit bin ich raus. ;) Ich trage es in einer Jacken-Brusttasche, zu Hause liegt es immer auf dem Schreibtisch..

Wertigkeit ist sujektiv, verwindungssteif ist es, knarzen tut nur der Deckel ein wenig, was mich aber nicht stört. Sicherlich ließe sich das entknarzen, z.B. mit einem dickeren Klebeband.

Da stört die Eingabe von Umlauten doch mehr, man kann nicht personalisieren, welche Umlaute ausgewählt werden können, was zur Folge hat, dass man wenn man ein ö eingeben möchte, einmal das o drückt, und dann fünf mal (!) auf die Sym|àÜ-Taste drücken muss. Das ist definitiv zu oft, ich würde mir dort eine Reihenfolge wünschen, bei der zuerst die Deutschen Umlaute und dann die anderen ós, òs usw. kommen, oder eben, dass man letztere komplett ausblenden kann.

Thema Druckpunkt der (vielen!) Tasten: Der ist ein wenig unterschiedlich von Taste zu Taste, leider. Manche Tasten haben einen Druckpunkt wie man sich ihn wünscht, also knackig, Feedback ist da, alles super. Andere hingegen sind ein wenig schwach, also kaum Widerstand, kein Feedback, man fällt quasi ins Leere.. Schade, das geht besser.

Was übrigens ganz nett ist: Das Telefon erinnert einen daran, das Netzteil (welches eigentlich ein USB-Kabel mit Steckernetzteil ist) aus der Steckdose zu ziehen, um Strom zu sparen. Ferner gibt es Telefon einen Warnton von sich, wenn der Akku fertig geladen ist - sehr gut!

Weiterer Nachteil: Der eingbaute Medienplayer (der von Sony Ericsson, nicht der Windows-Eigene) hat keinen Equalizer. Mich hat es am Anfang gestört, jetzt ist es okay. Die Originalen Kopfhörer habe ich gar nicht erst ausgepackt, sondern beim e*ay-Chinesen ein Adapterkabel gekauft, so kann ich meine alten In-Ear-Kopfhörer von den älteren W-Reihen von Sony Ericsson weiternutzen. Achso, die Kopplung mit einem HBH-IS800 funktioniert problemlos, telefonieren ebenso.

Alles in allem würde ich sagen, würde ich das Gerät wieder kaufen, was aber sicherlich auch an meinen Anforderungen liegt: Ich will eine Emailmaschine mit der Möglichkeit Internet zu nutzen, zu telefonieren, unterwegs mal Musik zu hören und ein Foto zu machen als Erinnerung (z.B. Öffnungszeiten eines Ladens oder so..). Dafür ist das Gerät sehr gut geeignet. Twitter/Facebook/Skype oder ähnliches sind mir nicht so wichtig, bringt das Gerät zwar mit sich, aber ich nutze es einfach nicht...

Mein Beitrag ist doch ein wenig länger geworden als geplant und dementsprechend ein wenig durcheinander, ich bitte das zu entschuldigen.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
    Du hast mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen ;-).

Gruß
    Jan

Gruß
    Jn

• Gerne gerne - wie ist deine Entscheidung denn ausgefallen?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Da stört die Eingabe von Umlauten doch mehr, man kann nicht personalisieren, welche Umlaute ausgewählt werden können, was zur Folge hat, dass man wenn man ein ö eingeben möchte, einmal das o drückt, und dann fünf mal (!) auf die Sym|àÜ-Taste drücken muss. Das ist definitiv zu oft, ich würde mir dort eine Reihenfolge wünschen, bei der zuerst die Deutschen Umlaute und dann die anderen ós, òs usw. kommen, oder eben, dass man letztere komplett ausblenden kann.

Thema Druckpunkt der (vielen!) Tasten: Der ist ein wenig unterschiedlich von Taste zu Taste, leider. Manche Tasten haben einen Druckpunkt wie man sich ihn wünscht, also knackig, Feedback ist da, alles super. Andere hingegen sind ein wenig schwach, also kaum Widerstand, kein Feedback, man fällt quasi ins Leere.. Schade, das geht besser.

Diese beiden Negativaspekte sind - für mich - so schwerwiegend, dass ich mir das Handy nicht kaufen werde. Möglich, dass das mit dem Druckpunkt der einzelnen Tasten von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist, aber das Risiko ist mir dann doch etwas zu hoch :). Wünsche Dir aber weiterhin viel Spaß mit dem Aspen. War lange Zeit mein Wunschgerät.

Gruß
    Jan

Gruß
    Jn

• zu den umlauten :

gibt es denn zusätzlich keine tastatur auf dem screen, die man mit dem stylus bedienen kann ( wenigstens um ab und zu eine andere eingabemethode zu haben )

das mit der tastensperre finde ich irgendwie nerviger, naja gut aber meistens schaut man ja direkt nach, wenn man ein vibrieren o.ä. merkt, aber sinnig ist das trotzdem nicht

• Mcbane: Scheinbar gibt es eine Software-Tastatur nicht (oder ich konnte sie gerade nicht finden), auch das Ersetzen einzelner Buchstaben über eine "Autokorrektur" (die es im übrigen gibt...) geht leider nicht. Ich frage mich auch wo die Tastatur auf dem kleinen Bildschrim noch dargestellt werden soll, der ist ja schon sehr klein.

Das mit der Tastensperre geht jetzt ja, wie gesagt, eine kleine (legale!) Software macht dem Problemchen den Garaus.

Trotzdem kommt es mir aber so vor, als ob dieses WinMob 6.5.3 teilweise recht halbgar und grob zusammengekocht wurde. Es ist eher ein kleiner Compuer, der sicherlich durch die Personalisierbarkeit und die Connectivity erst seine Darseinsberechtigung hat. Wenig überlegt im Detail ist das Gerät trotzdem, schade. Ich werde das Gerät aber vermutlich trotzdem behalten, weil die Connectivity so herausragend ist. Der Abgleich mit Outlook 2010 funktioniert ebenfalls problemlos.

Jan: Ich hoffe ich habe jetzt keine Seifenblasen platzen lassen. Schau dir das Gerät auf jeden Fall noch einmal in einem größeren Elektromarkt an, so verkehrt ist das eigentlich gar nicht. Man weiß eben worauf man sich einlässt. Windows halt: klickibunti. ;)

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max

Bei mir sind alle Tasten absolut gleichmässig mit perfektem Druckpunkt.

Es ist immer das Gleiche. Wir werden es wohl nie mehr erleben, dass ein Hersteller eine gleichmässig
    gute oder von mir aus auch schlechte (dann weiß jeder, was ihn erwartet) Qualität abliefert.

Gruß
    Tommy

• ja, irgendwie seltsam ist es. Hast du ein schwarzes oder ein weißes? Meins ist schwarz..

Kannst du meine anderen Punkte weiter oben nachvollziehen? Habe ich noch etwas vergessen, oder eine Lösung übersehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!