Win 7 auf EEE901?

• Macht es Sinn auf nen 901er Windows 7 draufzumachen? Habe ne 32 GB SSD drin (Supertalent), die ist schön schnell. Bin am Überlegen...Ne Lizens könnte ich günstig bekommen... Treiber müssten ja automatisch übers Netz kommen. Im Moment ist die Asus XP Home Version drauf.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ob es Sinn ergibt, ist eine gute Frage. ;)
    Es macht auf jeden Fall Spaß und ist einmal was anderes. Ich habe das mit meinem 901er gemacht, allerdings am Ende wieder XP drauf gemacht und bin dann doch froh über das deutlich höhere Arbeitsthema.

• Naja teilweise liest man das Win7 doch schneller auf manchen Maschinen läuft als XP. Naja wenn du das schon durch hast kann ich mir das eigentlich sparen. Oder hattest du die Originale SSD drin und hasts darauf installiert?

• Also die spezielle SSD-Optimierung, die bei Win7 versprochen wurde, hat es ja nicht gegeben. Leider, leider. Sonst würde ich sofort sagen: Ja, mach das.

Aber es gibt auch Berichte, die dazu raten:
    http://blog.gerozahn.de/2009/10/windows-7-auf-eee-pc-901-go/

Gerade mit Deiner 32GB SSD ist es vielleicht eine gute Option.
    Ich fand es auch mit der internen SSD ganz in Ordnung. Ich brauche ja auf dem Netbook nicht den Platz, den ich vielleicht auf dem normalen Notebook brauche. Daher war es mir egal, dass Windows fast eine komplette SSD belegt hat.
    Aber es war eben nur ein Spaß für ein paar Tage. Irgendwie habe ich danach WindowsXP und die Einfachheit und Schnelligkeit vermisst. Win7 laggte schon an einigen Stellen.

Wobei: Ich hatte nur 1GB RAM. Das vielleicht noch als Warnung.
    Wenn Du 2GB RAM nimmst und dazu die 32GB SSD, macht es vielleicht sogar Spaß.
    Who knows?

Wenn Du gern mal rumspielst, dann tu es ruhig! :)

• So, hat funktioniert.

Musste von den WinXP Treibern noch das ATK Utility, das Super Hybrid Engine Utility (bringt zwar ne Fehlermeldung beim Installieren, geht aber dann doch) und das Instantkey Utility installieren. Rest kam alles übers Internet. Läuft auch schön schnell, bin soweit erstmal zufrieden.

Das neueste BIOS muss auch drauf, sonst bleibt der Bildschirm schwarz beim Booten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!