5 Computer an Router Switch Cat

• Hallo Leute,

ich brauch mal wieder Hilfe. Also wir haben jetzt in unserem Neubau einen Cat sitzen mit einem Patch mit 10 Anschlüssen für 5 Zimmer, jeweils eins für PC oder 1 für Telefon.

An dem Patch im HWR muss es nun weiter gehen. Ich brauche eigentlich definitv nur 5 Computeranschlüsse, da 5 Zimmer. Brauche ich jetzt einen 5-Port-Switch oder einen 10er, da der Patch ja 10 Kabel hat? Die 5 Kabel vom Patch sind doch eigentlich für Telefon, die haben doch mit meinem PC gar nichts zu tun, so dass m.E. ein 5er Switch reichen würden. Stimmt das? Wenn ja, nehme ich mir dann immer eine der beiden Cat-Buchsen aus den jeweiligen Zimmern, dazu der passende Anschluss am Patch und den dann an den Switch dran??? Den Switch schließe ich dann einfach an einen der 4 Lan-Anschlüsse am Router an?

Wie schließe ich dann die Telefongeschichte noch an? Da würde ich gerne meine Eumex-Telefonanlage wieder dazwischen schalten. Eumex an Router ist klar und von da aus dann 4 mal mit Kabel (Ein Ende Telefonbuchse und anderes Ende Lan) an die 4 noch nicht mit dem PC bwz. Switch belegten Eingänge des Patchs?

Bitte helft mir, Ihr seht, dieses Netzwerk bei uns zu Hause schafft mich :-)

Zum Schluss wäre ich dann noch für eine Switch-Empfehlung dankbar.

Herzlichen Dank vorab für die hoffentlich schnellen und hilfreichen Antworten.

• Was ist ein "Cat" und ein "Patch"?

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Wir haben entweder Cat5 oder Cat6 Kabel. Die 10 Stück (5 Zimmer a PC und Telefon) laufen im HWR zusammen und sind an einen Patch angeschlossen. Das ist wohl ein Gerät, wo ich dann weitere Anschlüsse vornehmen kann, also wohl ein bloßer Verteiler.

• Meinst du ein Patch-Feld? Und von wo kommen da die Kabel? Wieso sollen die für's Telefon sein? Alles sehr konfus beschrieben...

"Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• in meinem kopf ist es auch konfus, sorry.

ja, es dürfte ein patch-feld sein. also ich habe in jedem zimmer eine dose mit 2 lan-anschlüssen. einer ist für pc gedacht und einer für telefon. alle diese kabel (5 zimmer = 10 Kabel) landen in leerrohren im hwr. dort sind sie schön der reihe nach an den patch (das patch-feld) angeschlossen. auf der anderen seite des patches gibt es 10 ausgänge mit lan-buchsen. so ist der stand jetzt.

und jetzt will ich eben meinen router anschließen und zwar so, dass ich in jedem der 5 zimmer internet habe. sprich 5 anschlüsse, also brauche ich wohl einen switch.

weiter hätte ich gerne in jedem der 5 zimmer die möglichkeit, asuch ein telefon anzuschließen, dafür die 2 buchse der doppel-lan-dose.

und jetzt brauche ich rat.- ich hoffe, mein kauderwelch ist jetzt etwas verständlicher.

• Ja dann nimmst du die 5 Kabel, die für den Internetzugang sein sollen (die sind doch wohl ordentlich beschriftet worden ;) ) und hängst die an einen Switch.
    Da CAT5 und CAT6 Gigabit schaffen, würde ich auch direkt einen Gigabit-Switch nehmen. Du brauchst sowieso mindestens einen 8-Port Switch, da die meisten Consumer-Produkte keinen expliziten Uplink-Port mehr haben. Und da der Switch ja auch mit dem Router verbunden werden muss, bleiben bei einem 5-Port Switch nur 4 Ports frei.

Also:
    Router--->Switch-->5 Leitungen zum Patchfeld---->Patchfeld-->PCs

Und was liegt da an Telefonkabeln? Sollen da VoIP-Telefone hin? Dann kaufste am besten einen Router der direkt SIP-Accounts verwalten kann und hängst alle Telefone mit da dran, aber dann natürlich auch bedenken, dass du einen größeren Switch brauchst.

Oder du stellst im Keller noch nen Asterisk-Server hin ;)

A

• Mit dem Patchfeld patcht du einfach auf den Switch oder die Telefonanlage. Als ´Switch brauchste nen 8er , da du 5 Rechner hast, aber nochn Uplink zum Router. N 5er würde auch gehen, muss dann alles manuell konfiguriert werden, und es gibt kein Internet. Also n 8er Switch kaufen ((fürn Hausgebrauch kostet sowas um die 40 Euro), würde da auch gleich n Gigabit Switch nehmen. Die 5 Patchkabel der PC´s verbindeste dann einfach mit 5 Ports des Switches, an den 6. Kommt der Router. Von Telefonanlagen han ich keine Ahnung, da kann dir sicher jemand anderes helfen, wird aber ähnlich sein (Telefonkabel in Patcheld und von da in TK-Anlage).

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• mit der tk-anlage das verstehe ich noch nicht ganz. derzeit ist die tk-anlage an den router angeschlossen. wenn ich das dann beibehalte verstehe ich noch nicht, wie ich die netzwerkdosen (dort die buchs, die für telefon zuständig ist) mit dem router verbinde.

nochmals eine kurze zusammenfassung ohne switch, da ich erstmal nur 4 compis und 3 telefone anschließen will

1. compis
    netzwerkdose - verlegekabel - patchfeld - lan-anschluss an router (das ganze 4 mal), stimmt, oder?

2. telefone
    tae-dose - router - von router an tk-anlage- an tk-anlage die 3 telefone angeschlossen und wie kriege ich jetzt die je 3 anschlüsse der netzwerkdosen integriert über das patchfeld???? an meiner tk-anlage sind dafür keine anschlüsse

• p.s. ich glaube ich habs jetzt doch verstanden
    also nochmal
    2. telefon

von tae - dose an router - von router zur tk-anlage - tk-anlage phone 1 patchfeld zimmer 1 und so weiter und im jeweiligen zimmer dann das endgerät, richtig?

kann ich auch zwei kabel im patchfeld verbinden, so dass telefon in zimmer 1 und zimmer 2 auf dem gleichen feld landen, so dass ich das telefon nur von zimmer 1 ins zimmer 2 stecken kann, oder geht das nicht und ich muss dann zusätzlich beim wechsel des telefons im zimmer auch das patchfeld ändern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!