Netbook Kaufberatung

• Guten Morgen Forum,

irgendwie ist die Netbook-Kaufberatung hier im Forum ziemlich zersplittert, ähnlich wie der Netbook-Markt generell, daher mal ein neuer Thread in der Hoffnung, hier alles zusammen zu führen.

Ich beschäftige mich bereits etwas länger mit der Anschaffung eines Netbooks, finde den ganzen Markt allerdings extrem unübersichtlich.

Ein für mich geeignetes Netbook müsste folgende Anforderungen erfüllen:

• Geeignet für Office und Internet (sollten wohl alle sein)
    • Eingebautes W-Lan-Modul
    • Möglichst lange Akku-Laufzeit

Nun meine Fragen:

• Gibt es für Netbooks ein Referenzmodell, bzw. was ist für Euch die Referenz?
    • Kennt jemand in den Untiefen des Netzes eine Übersicht über die aktuell verfügbaren Modelle, aus der obige Kriterien gut abzulesen sind?
    • Sind irgendwo noch Angebote ähnlich
      diesem zu finden?

Danke schonmal.

Edit: Typo.

- still loving WebOS -

• Das kommt auch darauf an was du ausgeben willst.

Ich würde mir obwohl ich kein Nokia Fan mir das von den Finnen ansehen da es anscheinend sehr gute Materialien verbaut hat.
    Sieht auch schick aus.
    ich würde mir nur noch ein netbook kaufen wo ich eine Simkarte zum unterwegs surfen gleich einstecken kann und nix mehr anstöpseln muss.

Made in Bavaria

• Danke erstmal für die Antwort.

Das mit dem UMTS Modul sehe ich wie Du und habe ich ja auch schon als Voraussetzung aufgelistet.

Zum Preis: Mehr als EUR 300,- wollte ich eigentlich nicht ausgeben, da ich bisher keinen Mehrwert bei teureren Netbooks erkennen konnte. Aber hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Zum Nokia: Schönes Beispiel für den oben vermissten Mehrwert - Ein Alubody ist mir dann doch keine EUR 300,- Aufpreis wert.

- still loving WebOS -

• Re: Netbook Kaufberatung

Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    Guten Morgen Forum,

irgendwie ist die Netbook-Kaufberatung hier im Forum ziemlich zersplittert, ähnlich wie der Netbook-Markt generell, daher mal ein neuer Thread in der Hoffnung, hier alles zusammen zu führen.

Finde ich überhaupt nicht. Steht doch schon alles in einem Thread:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=380378
    [small]Gefunden über Suche "nur im Betreff" mit dem Schlagwort "Netbook"[/small]

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Re: Re: Netbook Kaufberatung

Hast du denn in dem von mir verlinkten Thread mal geschaut?

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Finde ich überhaupt nicht. Steht doch schon alles in einem Thread:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=380378
    [small]Gefunden über Suche "nur im Betreff" mit dem Schlagwort "Netbook"[/small]

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Jepp, habe ich. Aber irgendwie sind die Leute da auch nicht auskunftsfreudiger.

Ich wäre ja schon für einen Link zu einem guten Netbook-Forum dankbar.

- still loving WebOS -

• bezüglich des Preises sind deine eingeplanten 300 realistisch. Also mehr musst du definitv nicht ausgeben, um ein gutes Netbook zu bekommen.

Also ziemliche Verkaufschlager sind der "Asus EEE" und die "Samsung N-Serie".

• Bigbamboo, such mal bei ebay nach Samsung NC10 UMTS.
    Das ist ein sehr gutes Netbook mit einem integrierten UMTS Modul. Das Notebook hat kein spiegelndes Display, was für den Einsatz unterwegs meißt auch von Vorteil ist u. eine gute Akkuleistung.
    Preislich liegt es zw. 250 - 300 EUR wenn Du ein paar Tage die Preise beobachtest.

Wenn Du auf integriertes UMTS verzichten kannst, dann ist momentan wohl das HP 110 Mini ein sehr interessantes Angebot. Das Notebook gibts für 269,- EUR (zB Amazon etc) u. es gibt bís 31.01. noch eine 50 EUR Cash-Back Aktion von HP. Somit kommst Du auf 219 EUR, was für dieses Netbook auch ein sehr guter Preis ist. Fürs mobile Internet müßtest Du dann halt doch nen UMTS Stick verwenden.

Evtl hilft Dir das etwas weiter.

Gruß
    Rockin

• Danke erstmal, rockin!

Bisher hatte ich auch den Eindruck, dass das NC 10 wohl das Maß aller Dinge ist. Lediglich die Preispolitik vom Samsung kann ich nicht nachvollziehen - die nehmen für das UMTS Modul ja satte EUR 150,- Aufschlag.

Die aktuellen Geräte bei eBay sind übrigen alle refurbished; mal abwarten, wie sich die Preise entwickeln.

Das HP Netbook ist wohl eher die 'Billig'-Lösung: Keine N-W-Lan, nur ein Jahr Garantie, etc. Meinst Du, damit hätte man Freude?

Edit: Oh, sehe ja jetzt erst, dass ich im Ausgangsbeitrag bei Anforderungen W-Lan-Modul geschrieben habe, aber UMTS-Modul meinte.

- still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!