Suzuki Alto oder die Aygo-Drillinge...
ZitatOriginal geschrieben von kues
Wenn der C1 in Frage kommt, dann würde ich auch einen Blick auf das entsprechende Modell von Toyota, sprich den Agyo werfen. Ggf. lohnt es sich die Preise zu vergleichen...
Hi,
der sparsamste Benziner ist ein Auto mit einen 3-Zylinder Motor.
Zur Zeit der Suzuki Alto oder der baugleiche Nissan Pixo.
Die fahren mit 4,4 Ltr.
Preis ab ca. 8.000.-€, mit etwas Ausstattung dann um die 10.000.-€.
Der Dreizylinder wird auch in Daihatsu Sirion, Coure oder Aygo/C1/107 verbaut.
Ursprünglich kommt er von Daihatsu, einer Tochterfirma von Toyota.
Ist robust, drehfreudig und sparsam. Bisher millionenfach gebaut. Billig im Unterhalt. Steuer im Jahr z.B. 20.-€. Inspektion ca. 170.-€.
1000cm³ mit ca. 70 PS. Reicht für die Stadt und Überland. Für Autobahn doch etwas untermotorisiert, aber 150 km/h macht er auch locker.
Bei den Drillingen Toyota Aygo/Citroen C1/Peugeot 107 geht es dann effektiv ab ca. 5 Ltr los, bei ca. 110 km/h auf der Autobahn, in der Stadt mit ca. 5,4-5,8 Ltr.
Drunter ist es kaum zu schaffen. Der angegebene Prospektwert von 4,6 Ltr ist ein Wunschtraum im Alltag und nur im Flachland mit Rückenwind zu schaffen.
Die Technik ist von Toyota. Der Motor ein verbesserter moderner Daihatsu und sehr gut verarbeitet. Der Innenraum von den Franzosenbeuteln, das könnte besser sein.
Kosten so um die 9000.-€, mit Klima und Radio, ZV, elektr. Fensterhebern (also etwas Komfort) auch wieder 10.000.-€.
Der teuerste ist der Toyota, dann der Peugeot.
Der billigste von den dreien ist der Citroen C1, die hauen ihn zum Kampfpreis raus. Da fehlen aber auch die Kopfairbags meist. Günstige Reimporte von Dänemark oder Italien, Spanien sind auch drin.
Alle drei kommen aus einer Fabrik in Tschechien oder Slowakei. Die Qualitätssicherung übernimmt dort Toyota.
Smart in Benziner trinkt oft gerne. Diesel okay, aber hohe Wartungskosten. Kaum Platz, da sind die Drillinge besser.
Mein Tipp als kleines, sparsames und in der Anschaffung günstiger Neuwagen in D:
Suzuki Alto oder Nissan Pixo, das sind die zur Zeit modernsten Spritknauserer im 10.000€ Segment.
Mit Diesel kenne ich mich nicht so aus.
Aber eine Bekannte fährt den kleinsten 1er BMW-Diesel auch mit ca. 4,5 Ltr. Fahrleistungen und Komfort sind dabei sehr gut. Nur der Kaufpreis wird halt hoch sein.
Grüßle
ingo61