Sparsamstes Auto gesucht (Kleinwagen)

• Hey,

da ich mit meiner Partnerin beschlossen habe das dieses Jahr das letzte in den VAE sein wird und wir nach Deutschland ziehen werden (bzw. für mich zurückziehen) denke ich nun darüber nach, welches Auto wir uns holen sollen.

Da der Porsche noch ein bissl warten muss soll es also erstmal ein Sparmobil werden. Zwar ist billig gut, aber zu billig (jedenfalls von der Anmutung her) soll ein Kompromiss gefunden werden. Das Auto soll möglichst als Neuwagen her, da es länger gefahren werden soll.

Kriterien:

1) Soll finanziert werden (Rate so. ca. 150 Euro/ Monat)
    2) günstiger Preis
    3) extrem sparsam (Verbrauch)
    4) günstig in der Versicherung und Steuer
    5) gute Abgaseinstufung
    6) wenn möglich Inspektionen & Kosten inkl.

Im Blick habe ich folgende Kandidaten:

A) Kia Picanto
    B) Citröen C1
    C) Smart for two
    D) ... (Vorschläge)

Zur Zeit fahre ich einen Peugeot 207 Prestige (die Austattungsvariante gibt es in Dt. glaube ich gar nicht). Ist ein 1.6 L mit 122 PS, Tipptronic Automatik, Klimaautomatik, und vielem Schnick Schnack.

Obwohl Benzin hier sau billig ist, versuche ich trotzdem sehr sparsam zu fahren. Aber egal wa sich mache, ich kriege den Durchschnittsverbaucht nicht unter 7,5 Liter auf 100 km. Das heisst ich komme mit vollem Tank 550 bis 600 km weit. Ok, Automatik, sehr heiss sprich Klima ist immer an, Tempo ca. 80 - max. 110 km/h.

Ich würde nun gerne ein Auto finden, wo die Inspektionen günstig sind (oder am besten inkl.), zuverlässig ist, billig im Unterhalt und vorallem eine hohe Reichweite hat. Am liebsten einen der trotz überwiegender Stadtfahrt min. 750 km schafft und wenn ich doch Langstrecke fahren würde eventuell an die 1000 km mit einer Takfüllung kommen könnte.

Ein Polo Bluemotion wäre super, nur kostet das Ding auch 16500 Euro, etwas zu viel für nen Kleinen. Der Wagen sollte so um die 10000 bis 12500 kosten.

Bitte, keine Gebrauchte vorschlagen, mag ich nicht, die letzten waren beides Neuwagen und da weiss ich was ich dran hab.

Danke, cheers leuts.

• Ich denke bei eurem Profil sollte man eher auf den Kaufpreis und die anderen Kosten schauen. Ein Spritschlucker soll es natuerlich nicht sein, aber wenn ihr ueberwigend Stadtverkehr fahrt, klingt das nicht so als wuerdet ihr viel Strecke zusammenbringen.
    Und dann kommt es beim Verbrauch auch nicht auf die letzten 100 ml/100km an, lasst euch da nicht taeuschen. 1 l/100km kostet bei Benzin und 15000 km/pa so 200 Euro im Jahr. Aber 3000 Euro Mehrkosten fuer ein besonders sparsames Modell mit 200 Euro Ersparnis im Jahr aufzuholen braucht 15 Jahre.

Denke empfelen koennte man

- Opel Corsa 1.2 Twinport
    - Fiat Grande Punto Actual 1.2 8V
    - Fiat Punto Evo 1.2 8V
    - Renault Clio Campus 1.2 eco
    - Renault New Clio 1.2 16V

Bei Skoda Fabia oder Seat Ibiza muesste man als kleinsten sinnvollen Motor den 1.4 MPI nehmen (die Dreizylinder wuerde ich nicht nehmen) und damit kommt man nicht unter 15000 Euro weg.

Oder du ueberlegst ob es wirklich ein Neuwagen sein muss.

• Ich fahre seit zwei Jahren einen Citroen C1, der bei dir ja in der engeren Auswahl ist.

Zuverlässig ist er, praktisch keine Probleme bisher. Nur einmal war Feuchtigkeit im Fußraum, woran allerdings nur eine kaputte Türdichtung schuld war...den Kia Picanto hatte ich auch mal im Auge. Hat aber ne sehr schlechte Pannenstatistik, wenn ich mich richtig erinnere.

In der Stadt wirst du mit dem C1 allerdings auch kaum unter 6 Liter kommen. Und wirst dann auch nicht mehr als 550 bis 600km schaffen...

Ich liege meist bei knapp 5,5 Liter und fahre Stadt/Landstraße/Autobahn gemischt. Nur bei ausgeschalteter Klimaanlage und auf einer 400km langen reinen Autobahnfahrt lag ich auch mal knapp unter 5 Liter.

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Schaue dir mal den Toyota iQ an, fahre ihn auch selbst, komme im Schnitt mit 4,7L Super aus. Ist der offiziell zweitsparsamste (hinter dem Prius) Benziner auf dem Markt. 99g Co2.

Apple MBP+iPad 2+iPhone 4
    Samsung Nexus & Nokia Lumia
    Fyve / Fonic / Play

• Hi

ich empfehle Daihatsu Cuore oder Sirion oder wie sie alle heißen.

Ersatzteile und Inspektionen sind sehr preiswert, und die kleinen Motoren (3-Zylinder) sind sehr sparsam und zuverlässig.

Wenn von der Größe her ein Smart reicht, der ist natürlich auch superbillig. Aber da hört man immer mal von Problemen mit der Halbautomatik oder dem Turbolader..... Bei Neukauf aber kein Thema....

Ganz nebenbei: Als ich in den VAE war (insgesamt 8 Monate), habe ich einen Toyota Landcruiser 4 Liter V8 Benziner gefahren.... Volltanken 80 Liter für 15-20 EUR.... Da hatte ausnahmsweise mal die Unvernunft über die Sparsamkeit und das Umweltbewußtsein gesiegt.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Re: Sparsamstes Auto gesucht (Kleinwagen)

Zitat

Am liebsten einen der trotz überwiegender Stadtfahrt min. 750 km schafft und wenn ich doch Langstrecke fahren würde eventuell an die 1000 km mit einer Takfüllung kommen könnte.

Wenn die Reichweite ein Thema ist, ist es problematisch, etwas passendes zu finden. Denn Kleinwagen haben meist auch einen kleinen Tank.

Evtl. ist hier ein LPG-Fahrzeug die Lösung: Dann kannst Du erst den Gastank leerfahren und dann den Benzintank, und nebenbei sparst Du auch noch Geld beim Tanken(62 cent/ l Gas).

Es müßte doch auch Kleinwagen mit Gasanlage ab Werk geben, oder?

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Re: Re: Sparsamstes Auto gesucht (Kleinwagen)

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Es müßte doch auch Kleinwagen mit Gasanlage ab Werk geben, oder?

Im aktuellen ADAC-Magazin wurde ein Chevrolet Aveo 1,2 Ecologic getestet.
    Angeblich spendiert Chevrolet die Autogasanlage und das Ganze soll als 3-Türer ab 9990,- Euro losgehen. Vielleicht wäre das ja was...

EDIT:
    10590,- Euro

• Re: Sparsamstes Auto gesucht (Kleinwagen)

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Im Blick habe ich folgende Kandidaten:
    B) Citröen C1

Wenn der C1 in Frage kommt, dann würde ich auch einen Blick auf das entsprechende Modell von Toyota, sprich den Aygo werfen. Ggf. lohnt es sich die Preise zu vergleichen...

• Re: Re: Sparsamstes Auto gesucht (Kleinwagen)

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Wenn die Reichweite ein Thema ist, ist es problematisch, etwas passendes zu finden. Denn Kleinwagen haben meist auch einen kleinen Tank.

Wen man damit nicht durch die Wueste oder die Tundra fahren will wo es keine Tankstellen gibt, dan ist die Reichweite doch egal.

Und wen man nur verhindern will das man in Ferienwochen tanken muss, wo die Benzinpreise besonders hoch sind, dan kan man sich einfach auch so fuenf 20l Kanister in die Garage stellen als Notreserve.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!