SMS Zustellung

• Ich habe mal eine technische Frage an die Community:

Oftmals war es bei mir in der Vergangenheit so, dass ich morgens, wenn ich mein Handy einschalte, die SMS von verschiedenen Netzbetreibern unterschiedlich schnell erhalte.

Also meine Erfahrung war, dass die SMS gerade von E+ und o2 besonders lange brauchen, bis sie dann eintrudeln.

Wie ist das technisch? Wenn mein Handy ausgeschaltet ist und mir jemand währenddessen eine SMS schickt, wird diese dann beim Empfängernetzbetreiber oder beim Absendernetzbetreiber gespeichert?

• Die SMS geht vom Versenderhandy zur Kurzmitteilungszentrale (SMS-C) des Versenders und von dort aus zur Kurzmitteilungszentrale (SMS-C) des Empfängers und dann zum Handy. Ist das Empfängerhandy nicht erreichbar, dann wird die SMS im SMS-C zwischengespeichert, bis das Handy wieder erreichbar ist.

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Danke für die schnellen Antworten.

Bin selber bei D1 und habe irgendwie das Gefühl, dass die ankommenden SMS von E+ und o2 länger dauern. Naja, vielleicht täusche ich mich ja auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!