www.hilfe-fuer-melanie.de oder: Was macht Ihr am Sonntag, 9.3.?

• "Leukämie: Initiativkreis sucht Spender

15.02.2003 / LOKALAUSGABE / HATTINGEN

Leukämie:
    Initiativkreis
    sucht Spender

Hattingerin wartet auf Transplantation

Im Dezember war die Welt für Familie Götz
    noch in Ordnung. Dann brachte eine ärztliche
    Diagnose die heile Welt ins wanken: Leukämie.
    Mutter Melanie Götz liegt zurzeit in der
    Immunologie des Essener
    Universtitätsklinikums. Derweil drei Kinder
    und Vater Götz warten. Und verzweifelt hoffen.

Es ist keine leichte Herausforderung, der
    sich der eilends gegründete Hattinger
    Initiativkreis "Hilfe für Melanie" stellt.
    Gilt es doch möglichst viele Menschen zu
    mobilisieren, die ihr Blut für eine
    Typisierung zur Verfügung stellen. Andere
    Spender ausfindig zu machen, die tief in die
    Tasche greifen, um die Kosten für die
    Blutanalyse (rund 50 Euro) zu tragen.
    Geholfen werden kann der dreifachen Mutter
    Melanie Götz nämlich nur, wenn sich ein
    geeigneter Spender findet, dessen HLA-Merkmale
    im Blut mit denen der Patientin
    übereinstimmen. Das Verfahren ist einfach: Den
    potentiellen Spendern wird Blut entnommen.
    Stimmen wichtige Merkmale überein, erfolgt
    eine eingehendere Untersuchung.
    Die Krux: Es gibt unzählige
    Kombinations-Möglichkeiten. Doch nur einer
    unter tausenden von potenziellen Spendern
    kommt für eine spätere Transplantation in Frage.

Hinzu kommt: Die Zeit drängt. Zurzeit
    durchläuft Melanie Götz im Essener
    Universitätsklinikum eine Chemotherapie. Doch
    auch diese Behandlung kann die Krankheit nur
    kurzfristig stoppen. Heilung kann nur eine
    Transplantation von passenden Stammzellen
    bringen, die dem Spender unter Narkose mit
    einer Punktionsnadel entnommen werden.
    Wer bereit ist, sich der Typisierung zu
    unterziehen, um das Leben von Melanie Götz zu
    retten, wird schon jetzt gebeten, am Sonntag,
    9. März, zwischen 10.30 und 18 Uhr in die
    Grundschule Bruchfeld an der Lessingstraße 12
    zu kommen.
    cp
    Spenden: Sparkasse Hattingen, Bankleitzahl:
    430 510 40, Konto-Nummer: 20 36 20, Stichwort:
    Melanie."

Quelle: WAZ online-Archiv

Weitere Infos auch unter www.hilfe-fuer-melanie.de

Im Prinzip ist alles schon gesagt, aber wir suchen dringend weitere freiwillige Knochenmarkspender und auch noch weitere Geldspenden. Ich bin zwar nicht Mitglied im Initiativkreis, kenne aber Roland, ihren Mann, und werde am Sonntag auf jeden Fall Blut spenden und mich typisieren lassen. Auch gehöre ich zu dem Team, das die Blutentnahmen durchführen wird. Dieses Team besteht aus erfahrenen Ärzten/-innen, Krankenschwestern,-pflegern, Anästhesiepersonal und Medizinstudenten im letzten Ausbildungsabschnitt, mit anderen Worten aus Leuten, die das wirklich nicht zum ersten Mal machen. Daher also keine Hemmungen...

Die Wahrscheinlichkeit, daß ein passender Spender gefunden wird, liegt bei 1: 30 000 bis 1: 100 000. Also, auch wenn wir keinen passenden Spender für Melanie finden sollten, kann aber dennoch jemandem anderen geholfen werden.

Ich würde mich mehr als nur ein wenig freuen, wenn sich Mitglieder aus dieser Community am Sonntag in der Hattinger Grundschule einfinden würden und als freiwillige Spender fungieren. Und alle die, die etwas zu weit entfernt wohnen: auch Geldspenden werden benötigt, eine einzige Typisierung kostet etwa € 50.-

Bei Fragen: obige URL anklicken oder mich kontaktieren unter kai.pohl@imail.de oder per PN.

Eure Hilfe und Unterstützung ist gefragt!!

Edit: Rechtschreibung

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Ich finde das eine tolle Idee und ein gutes Engagement.

Ich bin selbst schon seit einiger Zeit in der Kartei drin. Die Blutprobe kann ggf. sogar im stehen abgenommen werden, es sind wirklich nur ein paar Augenblicke an Zeit die man investiert.

Ich drücke euch die Daumen, das viele Spender kommen und auch das genügend Geld für die Typesierung zusammenkommt.

• Nachtrag: wem die oben beschriebene Methode der STammzellgewinnung zu unangenehm ist (Vollnarkose, Knochenmarkpunktion), dem sei gesagt, dass es eine deutlich weniger invasive Methode gibt:
    Man kann die Stammzellen auch erst mit einem Medikament zur vermehrten Ausbildung bringen. Anschließend werden wie bei einer Plasma- oder Blutplättchenspende über zwei Blutentnahmekanülen etwa 500 ml Blut abgenommen, die Stammzellen abfiltriert und der Rest wieder dem Spender zugeführt.
    Also, das Argument mit der Angst vor einer OP zieht nicht mehr.

Ich würde mich freuen, wenn sich TT´ler zahlreich einfinden und typisieren lassen. Alternativ sei noch einmal auf die o.g. Kontoverbindung hingewiesen.

• Kurzes Update: seit Beginn dieser Woche sind über 40.000 Euro zusammengekommen, die Zeitungen berichten von geschätzten Spenderzahlen in einer Größenordnung von 1500 bis 4000 Freiwilligen. Eigentlich eine tolle Zahl, aber wie oben bereits erwähnt liegt die Wahrscheinlichkeit einer Übereinstimmung nur bei 1:30 000 bis 1:100 000.

Morgen ist der große Tag, ich bin gespannt, wie genau diese Prognose ist. Wer von euch schaut morgen vorbei?

• Danke an alle!

So, die große Blutspendeaktion ist gelaufen! Von heute morgen 9 Uhr bis 18.15 (da bin ich gegangen, war seit 11 Uhr da und ziemlich platt) haben sich über 5000 Freiwillige eingefunden und Blut zur Typisierung abgegeben.

Dennoch, auch wenn ihr es heute nicht geschafft haben solltet vorbeizukommen: es werden immer noch Spendengelder benötigt, und solche Aktionen gibt es bundesweit immer mal wieder, einfach auch den Hausarzt fragen oder sich beim nächsten Spendezentrum melden.

Ich bedanke mich bei allen, die dabei waren oder uns anderweitig unterstützt haben, sowie beim TT-Team, dass diesen Thread als Topthema gekennzeichnet haben. :top:

Werde euch über den Erfolg auf dem Laufenden halten. Aber wie bereits gesagt, es werden immer noch Spendengelder gebraucht, da die Typisierung, die im Übrigen jedem an Leukämie Erkrankten zugute kommt, leider sehr kostenintensiv sind.

War jemand von euch heute dabei? Nur so aus Interesse, vielleicht habe ich demjenigen sogar Blut abgezapft?

• Dein Einverständnis vorausgesetzt, löse ich den Thread mal wieder. Wenn sich eine wichtige Neuigkeit oder eine weitere Aktion ankündigt, reicht eine PN :).

Und an alle, die sich heute typisieren liessen ein herzliches "Willkommen im Club!" :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Na klar, und noch einmal Danke für die Unterstützung. Infos wird´s weiterhin geben.

Und im "Club" bin ich auch endlich, man sollte ja mit gutem Beispiel vorangehen.

• Ahja, ASP-Media hat das ja wohl als Entschuldigung für die erste Tarifeinstellung benutzt. Ist also schön dass es diese Frau und ihr Leiden wirklich gibt (Nicht falsch verstehen, ich meine jetz nur das ASP nicht gefaked hat)

Naja have fun, aber ich bin da zu weit weg.

Samsung Galaxy S2

• Wie meinen? Kann den Zusammenhang nicht so ganz nachvollziehen? Wer ist ASP-Media und um welchen Tarif geht es da?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!