Suche Streaming Client welcher sich per IPhone fernsteuern lässt

• Hi zusammen,

ich besitze eine IPhone 3G 16GB mit FW 3.0.1 und JB.

Nun habe ich gesehen, dass es z.B. von Logitech die Squeezebox gibt, welche als Audio- Streaming-Client fungiert und sogar über das IPhone (als Fernbedienungsersatz) vie APP iPeng gesteuert werden kann.

Genau so einen Streaming Client suche ich. Allerdings kann ich die Squeezeboxen nicht verwenden, da diese die Software Squeezbox Server erfodern und ich diese auf meinem NAS (Buffalo Linkstation Mini) auf welchem die ganze Musik liegt, nicht installieren kann.

Also ... zusammen gefasst ... ich suche einen Audio-Streaming-Client, welchen ich per APP über die IPhone fernsteuern kann ... und der bei in der Küche an der Stereoanlage angeschlossen werden soll.

Bisher hab ich nur die Produkte von SONOS und eben die oben erwähnte Squeezeboxen von Logitech gesehen welche per APP via IPhone ferngesteuert werden können. Bei den SONOS bin ich mir aber nicht sicher ob die ohne weitere Software auf mein NAS zugreifen können. Die Squeezeboxen können es definitiv nicht.

Es gibt ja unzähliche kleine Streaming Clients (z.B. TEAC WAP-2200, dnt IPdio, NOXON, Creative Wireless Receiver etc.) allerdings finde ich da nichts bzgl. der Möglichkeit diese per IPhone fernzusteuern.

Ich werde halt gerne (ähnlich wie im PlugPlayer) in Ruhe am Küchentisch meine Musik raussuchen und dann diese am IPhone starten, aber so dass die Musik nicht am IPhone ausgegeben wird sonderm am Streaming Client.

Ich hoffe ihre könnte mir folgen ... und hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tips.

Grüße & Danke im Voraus.

Markus

• Ich habe da eine relativ günstige Lösung genutzt:

http://www.amazon.de/Creative-…-de&qid=1263288551&sr=8-1

Das Set ist in unregelmäßigen Abständen für um die 40 € zu haben. Der Sender kommt per USB an den Rechner und der Receiver an die ANlage in der Küche. Auf dem iPhone läuft dann Remote, womit ich mein iTunes fernsteuern kann.

Manko: Neben dem NAS muss noch der Rechner mit iTunes laufen.

Dafür ist es aber sehr kostengünstig und durch die iTunes Sortierung komfortabel.

• XBMC (XBox Media Center) für die XBox1.
    Da eine gescheite Festplatte rein und die gesamte Film/Musik/Fotodatenbank aufspielen.

Die Mediacenter kanst Du problemlos per App steuern.

XBox liegt preislich bei unter 50€, dazu kommt noch die 3,5" IDE Festplatte bis afair 750GB.
    Filme können direkt am TV gesehen werden, Musik über die Stereoanlage abgespielt werden usw, usw...

SAWLE Nr. 203/333

• Sonos ist schon cool - ein Kollege von mir hat mehrerer clients bei sich zu Hause. Laeuft bei ihm auch über das NAS (hat zwar kein Buffalo), aber wenn Du hier liest sollte es eigentlich gehen.

• Jetzt wird es spannend. Was ist denn Sonos ?

Ich suche ebenfalls eine Lösung mein NAS (eine externe Festplatte hängt am USB Port der Fritzbox und ist somit als Netzlaufwerk über WLAN zu erreichen) mit dem iphone ansteuern zu können, um Musik, Fotos und Filme dann über TV und Hifi-Anlage (wenn iphone in entsprechender Dockingstation steht) oder eben direkt über das iphone nutzen zu können.

Verstehe ich das richtig, dass es hier über "Sonos" eine Lösung dafür gibt ?

Vielen Dank

• Sonos ist SqueezeBox in teuer ;) Beide sind primaer fuer Audio gedacht, die Squeezebox kann *nur* Audio.

six3323: Ueberleg dir, ob du dein NAS nicht durch einen kleinen Rechner ersetzt. Dann bist du zum einen flexibler in Sachen Kapazitaet und zum anderen kannst du da viele nuetzliche Sachen drauf laufen lassen, z.B. die Serversoftware fuer die SqueezeBox. Ich hab selbst so ein Schaetzchen im Wohnzimmer, noch aus der Zeit als das Unternehmen noch nicht von Logitech geschluckt wurde. Funktioniert wunderbar, und auch die Steuerung ueber's iPhone ist toll.

• Zitat

Original geschrieben von BlueSkyX
    Ich habe da eine relativ günstige Lösung genutzt:

http://www.amazon.de/Creative-…-de&qid=1263288551&sr=8-1

Ich nutze dieses Set (der Preis war einfach zu verlockend...) und bin auch, was den Klang und die Bedienung anbelangt, sehr zufrieden damit. Allerdings kann es in Verbindung mit WLAN zu Problemen kommen, und zwar dergestalt, dass der Empfang in der Umgebung des Transmitters empfindlich gestört wird oder eine Verbindung gar nicht erst aufgebaut werden kann - auch dann, wenn der Sender lediglich auf Standby ist. Der Transmitter muss also für ungestörte WLAN-Nutzung vom Stromnetz getrennt werden; sicher auch mit ein Grund für den (im Vergleich zu früheren Zeiten) sehr niedrigen Preis.

Wer damit leben kann, ist mit der Creative-Lösung gut bedient.

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Zitat

Original geschrieben von hanspeter
    Warum sollte six3323 einen Rechner kaufen? Die Buffalo Linkstation erlaubt doch die Installation von verschiedener Serversoftware?! Auch den SlimServer für die Squeezbox.

Na dann ist ja gut, sieht aber nach einigem Gefrickel aus. Er selbst schrieb ja im Eingangspost, dass es nicht funktioniert. Gab keinen Grund daran zu zweifeln :)

• Man sollte natürlich wissen was man tut :)
    Der Kollege der das Sonos System hat sich gleich von den Laden wo er die Sonos Clients gekauft hat, die Software auf da NAS spielen lassen da er sich nicht so gut damit auskennt. Bei ihm laeuft das echt super :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!