Huawei E160 - Probleme mit USSD / SMS

• Nein, geht weder im UMTS noch im GSM-Modus. Noch einiger Zeit kommt immer "Zeitüberschreitung". Beim Versuch eine SMS zu senden bleibt die SMS im Ausgang mit dem Status "nicht gesendet" stehen.

• Bei mir funktioniert USSD nur, wenn ich manuell auf GPRS umschalte.
    SMS funktionieren weder im GPRS noch im UMTS-Modus.

Der Effekt trat bei mir erstmals auf, nachdem ich einen andern Huawei (K3765-HV) am selben Rechner mit MWconn betrieben hatte. Habe mittlerweile Windows komplett neu installiert, aber das Problem mit dem E161 besteht immer noch :(

• deshalb meine Vermutung, dass etwas hardwareseitig verändert/deaktiviert wurde. Nützlich wäre eine Funktion "auf Werkseinstellungen zurücksetzen"...

• Zitat

Original geschrieben von HHI
    Nützlich wäre eine Funktion "auf Werkseinstellungen zurücksetzen"...

Hm, keine schlechte Idee.

Nachdem ich jetzt mal spasseshalber in der mwConn Konsole "AT+CFUN=1,1" eingegeben habe, funktioniert zumindest die USSD-Funktion wieder wie früher :)

SMS gehen aber trotzdem nicht :(

• such nach 3GPP TS 27.007 V9.5.0 (2010-09) "AT command set for User Equipment (UE)"

Eine Liste gibt es mit AT+CLAC.

• Nachdem alle vorherigen Versuche gescheitert waren, habe ich nun durch Zufall die SMS/USSD-Funktion wieder aktivieren können.

Ich habe folgendes gemacht:

1.) Deinstallation von Mobil-Partner des E160
    2.) Deinstallation aller Huawei-Treiber aus der Systemsteuerung
    3.) Installation eines anderen Huawei-Sticks (ich habe noch einen E161)
    4.) Test der SMS/USSD-Funktion des anderen Sticks (sollte gehen)
    5.) Mobile-Partner des anderen Sticks (E161) wieder vollständig deinstallieren
    6.) den E160 wieder installieren

Wie gesagt, seit dem funktioniert auch die SMS/USSD-Funktion mit dem E160 wieder. Es ergibt zwar alles irgendwie keinen Sinn, aber Hauptsache es geht wieder :top: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!