Huawei E160 - Probleme mit USSD / SMS

• Im Herbst 2009 habe ich mir den Aldi SurfStick gekauft - ein Huawei E160 ohne SIM-/Net Lock.

Da mir das E-Plus Netz zu langsam ist hab ich inzwischen eine Tchibo (O2) SIM Karte geholt.

Das ganze betreibe ich jetzt mit Mobile Parnter 11.002.03.29.40. Anfänglich konnte ich damit eine Guthabenabfrage stellen und die Internet Flatrate XL von Tchibo buchen. (Dafür hab ich als SMS Zentrale +491760000443 eingetragen.)

Um damit zu Surfen hab ich die APN webmobil1 und die Zugangsnummer *99# eingetragen.

Dabei hab ich den Huawei Treiber 2.0.3.826 im Betrieb.

Leider kann ich inzwischen weder SMS damit versenden. Auch die Guthabenabfrage funktioniert nicht.

Mithilfe von MWconn und "Mobile Data Monitoring Application" kann ich auch keine USSD Abfragen stellen.

Hat jemand eine Idee, wie ich USSD und SMS hinbekomme?

• Funktionieren denn USSD/SMS wenn Du die SIM im Handy betreibst?
    Ist das SMSC auf der SIM richtig eingestellt?

• Mit einem (alten Nokia 8210) funktionieren USSD / SMS.

Was meinst Du mit "SMSC"?

Die SMS Zentrale hab ich in Mobile Partner wie beschrieben eingestellt

• Die Versionsnummervergabe von Huawei für Mobile Partner ist immer noch rätselhaft. Viel wichtiger ist das Treiberdatum. Damit kann man sich einigermaßen im Versionsnummerdschungel orientieren. Wenn es mit MWconn nie geklappt hat, kann man es mit einem o2 Mobile Partner versuchen.

Gruß

• Inzwischen hab ich eine Lösung gefunden. Falls jemand anderes mal auf diesen Thread stöst:

Das Dashboard hab ich von folgender Adresse eingespielt:
    http://www.huaweidevice.com/wo…ed=582&thirdSelected=1960

Warum das Dashboard einen Einfluss auf das Verhalten von Mobile Partner hat versteh ich nicht - aber ich kann ja auch nicht alles verstehen.

telocentro:
    Danke für deinen Hinweis: Die Version von Mobile Partner hatte ich bereits probiert.

• Ich hänge mich hier mit mit dran...

Seit kurzem habe ich auch das Problem, dass ich mit meinem Huawei E160 (O2-Surfstick 2) keine SMS mehr senden und auch keine USSD-Codes (Guthabenabfrage) abfragen kann. Die Internetverbindung klappt aber einwandfrei.

Tahtu: Von der Seite http://www.huaweidevice.com/worldwi...rdSelected=1960 habe ich die Datei "E160 Client Software UTPS" heruntergeladen, jeoch ist mit dieser keine Anwendung verknüft. Kannst Du mir sagen, wie ich die neueste Firmware draufbekomme? Besten Dank!

• Hab ebenfalls den O2-Surfstick und die gleichen Symptome :(
    Hab den Stick auch mal an einem anderen Laptop installiert; gleiches Ergebnis.

• Bei meinem E160 funktioniert sowohl die USSD-Guthabenabfrage als auch die SMS Funktion problemlos.
    Firmware ist bei mir die 11.604.18.01.00 direkt von o2 .
    Und als Dashboard hab ich das Standard o2 Loop Dashboard mit Guthabenabfrage in das ich den aktuellen Huawei Treiber integriert habe (Standardmäßig waren keine Windows 7 Treiber im Flash ROM):
    http://www.imagenetz.de/f87064…river_3.09.03.00.exe.html

• Zitat

So, ich habe nun mal die o. g. Firmware geflashed. Das Problem besteht aber leider noch immer ;-((
    Ich habe den Eindruck, dass MWconn das verusacht haben könnte, denn das Problem besteht erst seit ich den Stick mal mit MWconn verwendet habe. Es gibt doch die sog. AT-Befehle, mit welchen man z.B. den SD-Kartenleser deaktivieren kann. Ist es möglich, dass es auch einen Befehl gibt, mit welchen die SMS/USSD-Funktion deaktiviert werden kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!