Hallo,
Ich hatte den Internet Pack L noch vor dem 1.5.2009 gebucht und hatte bis Ende 2009 mehr oder weniger 10 GB Volumen für Fullspeed monatlich zur Verfügung. Durch meinen Traffic-Monitor konnte ich ableiten, dass mir nur noch 5 GB wie bei den IP-L-Neukunden zur Verfügung stehen. Weder durch eine SMS oder eine sonstige Nachricht wurde ich darauf hingewiesen. Nach einem Anruf bei der O2-Hotline und Weiterleitung in die Datenabteilung, wurde mir gesagt, ich wäre seit November 2009 ein 5-GB-Kunde (genaues Datum konnte der Mann mir nicht nennen). Auf die Frage warum, wurden die Kapazitätsgrenzen der UMTS-Basisstationen als Grund angegeben, von denen ich zuvor Bescheid wusste. Jedoch erscheint mir dies in meiner Stadt (Reutlingen), anhand der wahrscheinlichen O2-Kundenzahl, also Kunden welche tatsächlich einen Datentarif per UMTS nutzen, nicht plausibel. Denn so hoch dürfte die Auslastung in meinem Ort auch nicht sein, wenn der ein oder andere Bestandskunde 5 GB mehr im Monat verbraucht.
Auf die Ansprache, dass eine automatische Drosslung (auch noch ohne Hinweis) meines Vertrages, laut dem ich 10 GB im Monat verbrauchen darf, Vertragsbruch sei, wurde der Mann an der Hotline zunächst still, bot mir aber dann an, in einen O2-DSL-Tarif zu wechseln, was aber nicht meine Absicht ist und in meiner Wohnlage sowieso nicht möglich ist.
Die absolute Frechheit fand ich dann das Angebot, dass ich nur noch 20 statt 25 Euro im Monat (sozusagen als Entschädigung) zahlen könne, wo mir doch gerade mit meiner letzten Rechnung ein Werbeangebot für eine noch günstigere Surf-Flatrate im O2 Active-Data IP-L-Tarif für diese 20 Euro angeboten wurde.
Ich bin ein Poweruser, der diese 10 GB sowohl daheim quasi als DSL-Ersatz sowie mobil jeden Monat voll ausnutzt, das heißt ich brauche den IP-L auch viel für HD-Streams auf YouTube ect.
Meine Frage an euch ist, ob ihr in den Vertragsbestimmungen (AGB) des IP-L vor dem 1.5.2009 eine Möglichkeit seht, wieder an meine laut Onlinevertrag zugesprochenen 10 GB Trafficvolumen zu kommen. Ich meine O2 ist zwar nicht verpflichtet mich für Jahre mit diesem Vertrags-Tarif zu verbinden (schließlich habe ich ja keinen Jahresvertrag mehr wie zuvor bei BASE, wo die Bestandskunden übrigens das selbe Problem haben), aber O2 will mich sicherlich nicht auch als Kunde verlieren...