O2 drosselt auch Bestandskunden mit 10 GB Traffic auf 5 GB beim Internet Pack L

  • Hallo,


    Ich hatte den Internet Pack L noch vor dem 1.5.2009 gebucht und hatte bis Ende 2009 mehr oder weniger 10 GB Volumen für Fullspeed monatlich zur Verfügung. Durch meinen Traffic-Monitor konnte ich ableiten, dass mir nur noch 5 GB wie bei den IP-L-Neukunden zur Verfügung stehen. Weder durch eine SMS oder eine sonstige Nachricht wurde ich darauf hingewiesen. Nach einem Anruf bei der O2-Hotline und Weiterleitung in die Datenabteilung, wurde mir gesagt, ich wäre seit November 2009 ein 5-GB-Kunde (genaues Datum konnte der Mann mir nicht nennen). Auf die Frage warum, wurden die Kapazitätsgrenzen der UMTS-Basisstationen als Grund angegeben, von denen ich zuvor Bescheid wusste. Jedoch erscheint mir dies in meiner Stadt (Reutlingen), anhand der wahrscheinlichen O2-Kundenzahl, also Kunden welche tatsächlich einen Datentarif per UMTS nutzen, nicht plausibel. Denn so hoch dürfte die Auslastung in meinem Ort auch nicht sein, wenn der ein oder andere Bestandskunde 5 GB mehr im Monat verbraucht.


    Auf die Ansprache, dass eine automatische Drosslung (auch noch ohne Hinweis) meines Vertrages, laut dem ich 10 GB im Monat verbrauchen darf, Vertragsbruch sei, wurde der Mann an der Hotline zunächst still, bot mir aber dann an, in einen O2-DSL-Tarif zu wechseln, was aber nicht meine Absicht ist und in meiner Wohnlage sowieso nicht möglich ist.
    Die absolute Frechheit fand ich dann das Angebot, dass ich nur noch 20 statt 25 Euro im Monat (sozusagen als Entschädigung) zahlen könne, wo mir doch gerade mit meiner letzten Rechnung ein Werbeangebot für eine noch günstigere Surf-Flatrate im O2 Active-Data IP-L-Tarif für diese 20 Euro angeboten wurde.


    Ich bin ein Poweruser, der diese 10 GB sowohl daheim quasi als DSL-Ersatz sowie mobil jeden Monat voll ausnutzt, das heißt ich brauche den IP-L auch viel für HD-Streams auf YouTube ect.


    Meine Frage an euch ist, ob ihr in den Vertragsbestimmungen (AGB) des IP-L vor dem 1.5.2009 eine Möglichkeit seht, wieder an meine laut Onlinevertrag zugesprochenen 10 GB Trafficvolumen zu kommen. Ich meine O2 ist zwar nicht verpflichtet mich für Jahre mit diesem Vertrags-Tarif zu verbinden (schließlich habe ich ja keinen Jahresvertrag mehr wie zuvor bei BASE, wo die Bestandskunden übrigens das selbe Problem haben), aber O2 will mich sicherlich nicht auch als Kunde verlieren...

    Fujitsu Loox F-07C, ZTE U960 mit DeutschlandSIM FLAT und Genion S

  • Was dir zusteht ist ein Sonderkündigungsrecht. Du wirst wohl eher geringe Chancen haben, wieder die 10GB zu erhalten. Andernfalls würde o2 einfach deinen Vertrag anbieterseitig kündigen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Betrifft dieses Vorgehen von O2 denn alle Altverträge? Ich habe auch noch einen mit 10GB Grenze...

  • Scheinbar nicht, ich hab bei meinen beiden Packs noch 10GB zur Verfügung. Eventuell führt o2 eine Einzelfallentscheidung durch ob der Kunde noch rentabel ist oder ist?

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • So, ich habe gerade bei der Kündigungshotline angerufen...


    Wer einen 10GB-Altvertrag hat und gleichzeitig einen DSL-Festnetzanschluss beauftragt, dem werden von O2 keine Steine bei der Sonderkündigung in den Weg gelegt.


    Ich habe einen solchen Altvertrag und bin kürzlich umgezogen. Ich konnte der netten Hotlinerin sogar schon meine Auftragsnummer und Schaltungstag des (vorab) beauftragten DSL-Anschlusses nennen, sodass sie alles fertig stellt und ich zur DSL-Schalte in 8 Tagen aus aus dem mobilen Internetvertrag raus bin, der noch bis Dezember 2010 laufen würde.
    Ich spare somit über 200€, weil ich keine Parallelverträge laufen habe. :cool: :top:

  • Jedenfalls bei mir. Es wird anscheinend eine Software bei O2 benutzt, die Altkunden bzw. Bestandskunden mit 10 GB Volumen automatisch drosselt, wenn 10-GB-Kunde einen "regelmäßigen" Verbrauch von 10 GB hat. Also in meinen Augen ist das totale Verarsche! Denn wir haben ja vertraglich für genau diese 10 GB bezahlt - zumindest ich!


    Ich, der nun zwangsgebunden zu den 5-GB-Kunden gehört, wäre mit so einem Tarif natürlich als Poweruser bei BASE geblieben, wo ich so viel Volumen/Traffic hatte wie ich wollte. Aber auch da haben die Bestandskunden nun das selbe Problem. Es gibt also in Deutschland keinen Mobilfunkprovider mehr der über 5 GB Traffic im Monat über UMTS zulässt. Und wenn man vertraglich für mehr Volumen zahlt, sollte der Provider wenigsens guten Willen zeigen und von sich aus den Kunden auf diesen Rückschritt hinweisen. Der Mann von der Hotline meinte, aber der Kunde könne sich ja selber informieren warum. Hallo, geht's noch? Sorry, aber ich bin stinksauer, da ich die 10 GB monatlich wirklich brauch und dafür 25 Euro zahle, obwohl ich eigentlich 15% Onlinerabatt hätte noch zusätzlich bekommen müssen - laut Werbung - aber Pustekuchen: "Der Onlinerabatt zählt nur wenn ich den Genion S Card damals online gebucht hätte" (ich weiß nicht mal ob das zum Markteintritt des S-Tarifes am 28.11.2006 überhaupt schon möglich gewesen war, als ich ihn orderte)

    Fujitsu Loox F-07C, ZTE U960 mit DeutschlandSIM FLAT und Genion S

  • Hat Base nicht als reiner Datentarif aktuell auch noch die Drosselung erst bei 10GB? Dafür schleicht man halt mit maximal 479KBit/s. dahin.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von auktionadm
    aber O2 will mich sicherlich nicht auch als Kunde verlieren...


    Hier hat jemand dasselbe Problem. O2 bietet aber im Falle das die Reduzierung der GG abgelehnt wird nur eine außerordentliche Kündigung an.

  • Zitat

    Original geschrieben von auktionadm
    Es gibt also in Deutschland keinen Mobilfunkprovider mehr der über 5 GB Traffic im Monat über UMTS zulässt.


    Falsch. Bei Vodafone kann man mit ein paar tricks eine dauerhafte ungedrosselte fullflat bekommen und derzeit schaltet vodafone öfters bei meckernde kunden (ey, was soll die kack*, ich zahle xy,...) und die drosseln auch seeehr spät. Mit 5gb kann man meistens über 15gb ziehen und mit 10gb tarif wurde ich bei knapp 20gb immer noch nicht gedrosselt.


    http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=123988


    Also, es läuft alles, wenn man den richtigen Anbieter gewählt hat ;) (und das sagt einer, der eig o2 fan ist ... :rolleyes: )

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Falsch. Bei Vodafone kann man mit ein paar tricks eine dauerhafte ungedrosselte fullflat bekommen und derzeit schaltet vodafone öfters bei meckernde kunden (ey, was soll die kack*, ich zahle xy,...) und die drosseln auch seeehr spät. Mit 5gb kann man meistens über 15gb ziehen und mit 10gb tarif wurde ich bei knapp 20gb immer noch nicht gedrosselt.


    http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=123988

    Ok, bei Vodafone geht das aber anscheinend soviel ich mitbekommen habe meist über die teureren Websessions, und die laufen zeitlich begrenzt und haben ein Datenvolumen von offiziell max. 1 GB. Ich kann mir vorstellen, dass Vodafone das mit 15 GB und mehr, über HSDPA testet, und wenn es zu vermehrten Datenstaus kommt, nicht mehr lange mitmacht...


    Kann sein, dass ich den ein oder anderen Datentarif übersehen habe, wo noch >5 GB möglich sind (auch bei BASE gibt es ja einige, die immer noch, oder wieder mehr Fullspeedtraffic verbrauchen dürfen). Aber es sieht so aus, wie wenn so ziemlich jeder Mobilfunkprovider in Deutschland sich zu Gunsten der Netzqualität, aber zum Nachteil vieler Bestandskunden mit der 5-GB-Grenze "absichert".

    Fujitsu Loox F-07C, ZTE U960 mit DeutschlandSIM FLAT und Genion S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!