Schufa-Abfrage bei CallYaCard

  • Hallo,


    ich schaue online regelmäßig in meine Schufa-Auskunft, und habe nun gesehen, dass Vodafone Ende Dezember eine Anfrage gemacht hat. Ich habe außer einer CallYa-Karte (!) über Ebay seit Monaten nichts (neues) mehr mit Vodafone zu tun. Bei dieser CallYaCard habe ich aber, da auch alles online abgewickelt wurde, keinesfalls unterschrieben, dass eine Schufa-Anfrage gemacht werden darf - noch dazu frage ich mich: Wozu soll die gut sein? Schließlich ist die CallYaCard von Vf ja tatsächlich noch "echtes Prepaid".
    Hattet ihr den Fall auch schon mal?
    Auf mich sind sicher 30 - Asche auf mein Haupt... - Prepaidkarten aller möglichen Anbieter registriert, und noch nie in den letzten 3 Jahren - außer bei Simply, wo es aber bekannt ist -gab es auch nur irgend eine Anfrage!


    Habe ich eine Möglichkeit, hiergegen vorzugehen? An wen wendet man sich da am besten?
    Eine Frage an die Schufa habe ich schon vor ein paar Tagen geschickt; keine Antwort.


    Viele Grüße
    Sonja

  • Genau, das könnte der Grund sein: Antrag auf Direktaufladung vom Girokonto.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • ich selbst habe ja gar nichts beantragt, außer einer callyacard mit 10 euro startguthaben umsonst. kann der händler einfach so direktaufladung einstellen, ohne mich darüber auch nur zu informieren und ohne dass ich zugestimmt habe?

  • Adressüberprüfung?


    Immer öfter kommt es vor, dass Unternehmen im Zuge einer Registrierung oder zur Überprüfung der richtigen Adresse die Schufa zur Hilfe nehmen.


    Hier wird lediglich überprüft ob die angegebenen Angaben die Online getätigt wurden, auch tatsächlich stimmen.


    Bei Ebay und auch bei einigen Versandhändlern und Prepaidanbietern wird solch eine Anfrage gerne gemacht um sicherzustellen das alles stimmt. Soweit ich weis, behalten sich fast alle Prepaidanbieter eine Schufaabfrage vor. Bei T-Mobile, Fonic steht soetwas sogar in der AGB. Ob es sich für ein Unternehmen lohnt solche ein kostenpflichtige Abfrage zu tätigen, steht auf einem anderen Blatt.

    Sind wir nicht alle ein wenig verstrahlt:-)

  • na sicher, jede anfrage hat eine auswirkung auf deinen score...



    der ebay-händler behauptet, er wars nicht.
    "Für eine Callya Karte wird keine Schufa Anfrage gestellt. Die Anfrage hat nichts mit Ihrer Bestellung zu tun die Sie bei uns getätigt haben."
    aber ich hatte sonst wirklich absolut gar nichts mit vodafone zu tun die letzte zeit...!?!?

  • Da gibt es doch so nen Rückfrage-Button bei meineschufa.de hinter dem Eintrag? Schau mal, ob das so ist und frage nach. Ansonsten per Brief. Wie habe ich mich schon mit denen gezofft, schließlich hat alles, was aufgeführt ist, auch irgend einen -dubiosen, weil nicht offengelegten- Einfluss auf den Score. Es reicht laut SCHUFA ein "berechtigtes Interesse" des Anfragenden, da musste nicht mal was unterschrieben haben. Gauner sind das...

  • Re: Schufa-Abfrage bei CallYaCard


    Zitat

    Original geschrieben von sweetsonny
    ich schaue online regelmäßig in meine Schufa-Auskunft, und habe nun gesehen, dass Vodafone Ende Dezember eine Anfrage gemacht hat.


    Welche Art von Anfrage?
    Meistens steht doch da welche Anfrage gestartet wurde ?


    U.a. Identitätsbestätigung....

    5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!