T39, Der Kalender und der 4.März

• Hallo zusammen.

Irgendwie bin ich verwirrt.

Bisher habe ich immer meine Einträge im PDA (Siemens IC35) per Infrarot auf mein Handy (T39) übertragen. Das hat über ein Jahr lang fehlerfrei funktioniert.
    Heute Morgen dann eine Überraschung. Wie immer sollte das T39 eine Stunde vor dem Termin den Alarm auslösen.
    Der PDA hat sich gemeldet, das SL45i (das den Termin auch per IRDa vom PDA hat) auch. Aber das T39 blieb stumm. Zum erstem Mal, seit ich das so mache.

Ein Blick in den Eintrag, brachte eune Überraschung. Bei der Einstellung, wannd er Alarm erfolgen soll, gab es nur noch die Möglichkeiten 0,5,15 Minuten vorher. 30 und 60 Minuten vorher Alarmieren gab es nicht mehr. Eingestellt war kein Alarm.:confused:

Später habe ich ein paar Dinge untersucht, da ich im Moment erstmal keine Zeit hatte.

Alle weiteren termine im März sind korrekt eingetragen. Es ist überall 1 Studne vor Terminbeginn, der Alarm eingestellt.
    Ich habe den heutigen Termin gelöscht, und neu Übertragen. Dabei wird zwar wieder ein Alarm eine Stunde vor dem Termin eingestellt, aber nicht mehr mit der Liste (die ist inzwischen komplett verschwunden) sondern unter dem Menüpunkt "Andere erinnerung".
    Wenn ich den Termin aufrufe, und in den Einstellungen nachsehen will, was eingestellt ist, bekomme ich zuerst die Meldung "Ungültige Alarmeinstellung"
    Dann gibt es nur noch die Einstellmöglichkleit: "Kein Alarm" oder "andere Erinnerung"
    Nach dem Löschen dieses Termins, kann ich am 4.3. keine neuen Termine mehr eingeben. Wenn ich den Tag aufrufe, kommt die Meldung "Kein Termin gespeichert" und ich bin wieder in der Monats oder Wochenübersicht.
    Von hand kann ich keine termine mehr am 4.3. eingeben.
    Bei den Tagen vor dem 4.3. kann ich zwar Termine eingeben, aber nur ohne Alarm, oder mit "andere Erinnerung" die Minutenliste fehlt.
    Bei Tagen nach dem 4.3. also alle die in Zukunft kommen, scheint alles korrekt zu sein. die Minutenliste ist vorhanden, und ich kann auch neue Termine eingeben.

Ich bin echt verwirrt. Vielleicht hat einer von euch einen Tipp, was da los ist.

Software: R2S001

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hallo Brainstorm,

das ist doch echt seltsam; bei meinem T39 kann ich fuer Heute (04.03.2003) auch nur einen Alarm fuer 0, 5, 10 oder 15 Minuten vorher einstellen - ab Morgen geht's wieder mit 30 Minuten oder mit einer Stunde.

Als ich Deinen Thread gelesen habe, dachte ich es musste was komisch im Termin-Speicher geben, aber ich habe kaum noch was im Handy-Organizer (alles im PPC).

Also, vielleicht beruehigt es Dir zu wissen, dass Du nicht der einzige Betroffener bist :). Habe uebrigens Firmware R4A008 drauf.

MfG,
    Mark

• Uiii
    Ein 4.3. Bug :)

Aber ich hab meins wieder beruhigt.
    Zuerst hatte ich es mal kurz aus und wieder eingeschalten, das hat aber nix gebracht.
    Jetzt habe ich es mal abgeschalten, den Akku raus, ein paar Sekunden gewartet, und den Akku wieder rein. Seitdem funktioniert allen wieder wie vorher.

Echt seltsam, aber zum Glück nicht dauerhaft.

READY.

• Na gut - habe aus- und wieder eingeschaltet, da kam die Option fuer 30 Minuten wieder.

Auch nachdem ich das beliebte "Akku-raus-und-wieder-rein" gemacht habe, darf ich trotzdem noch immer keine Errinerung eine Stunde vor einem Termin (heute!) auswaehlen.

Ich finde das eigentlich ziemlich lustig, aber nur weil ich mich nicht auf dem Handy zum Errinerungszweck verlassen muss. Ich waere ziemlich veraergert wenn ich wegen so einem Bug einen Termin verpasst haette.

Es freut mir aber dass es bei Dir wieder geht :D.

Mark

• Dass teils die Liste mit den Erinnerungsintervallen verkürzt ist, kommt bei meinem T39 (R4A008) nur dann vor, wenn der Erinnerungszeitpunkt in der Vergangenheit liegen würde - was ich korrekt und sogar toll finde, da eine Erinnerung dann notwendigerweise ausbleibt, was dem Terminersteller aber nicht unbedingt bewusst sein muss.

Habe ich für heute gerade getestet.
    Ob das die Erklärung für Euer Problem ist ?

• classicblue:
    Ja, ich denke das wars fuer mich (:gpaul: ), aber ich weiss nicht ob das die Erklaerung fuer das originale Problem sein kann, es dei dann dass Brainstorm seine ganze Termine weniger als eine Stunde vor dem fehlerhaften Termin uebertragen hat?

Zitat

was ich korrekt und sogar toll finde,

Diese Funktionsweise mag wohl sinnvoll sein, aber solche Intelligenz erwartet kein Outlook-Benutzer (wie ich) von seinem Kalendar :)!

Mark

• Der Termin wurde gestern Mittag übertragen, also lange bevor der Alarm ausgelöst werden sollte.

Andererseits gebe ich Dir recht, da scheint wirklich einige Intelligenz dahinterzustecken. Alarme vor dem Aktuellen Zeitpunkt können nicht Programmiert werden.

ich staune immer wieder über die "Intelligenz" meines T39

Wobei sich immer noch die Frage stellt warum ich heute Morgen nicht Alarmiert wurde.

Zum Glück hab ich immer mehrere Handys Programmiert. Die Wahrscheinlichkeit das eins ausfällt ist einfach doch gegeben. Das alle ausfallen ist mir noch nicht passiert.

Allerdings hat mich mein T39 noch nie im Stich gelassen.

READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!