J2ME Compiler

  • Ich habe eine Frage:
    Da ich C++(Java ist ja ähnlich)behersche würde ich nun gerne J2ME Anwendungen programmieren, weiß aber nicht woher ich eine passende Entwicklungsumgebung bekomme und ob ich diese Anwendungen dann auf jedes x-beliebige Handy(Nokia UND Siemens UND S/// UND Motorola) mit Java laden kann ohne Quelltext zu ändern


    Ich bitte um Hilfe


    Bye
    Ls4

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Demnsch gibt es also keine entwicklungsumgebung die bei allen Java Handys geht und ich muss mir vier verschiedene Herunterladen, das kann nicht sein

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Zitat

    Original geschrieben von Ls4
    Demnsch gibt es also keine entwicklungsumgebung die bei allen Java Handys geht und ich muss mir vier verschiedene Herunterladen, das kann nicht sein


    Es gibt solche Entwicklungsumgebungen, jedoch benötigst du trotz alledem noch die Emulatoren für alle Handymodelle. Auch ist es nicht gerade trivial dem SUN-SDK beizubringen MIDlets für Siemens oder Nokia zu optimieren.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Hi, Ls4,


    natürlich kannst Du mit den Standard-Entwicklungsumgebungen von Sun oder Borland Midlets programmieren, die auf jedem Handy laufen.
    Bei Sun gibt es beispielsweise das SunOneStudio 4 in der Mobile Edition kostenlos zum runterladen.
    Was Du damit nicht nutzen kannst, sind die zusätzlichen Packages und Klassen, die jeder Hersteller zusätzlich zum Standard-MIDP1.0 seinem Telefon hinzugefügt hat, da das halt kein Standard mehr ist und somit jeder Hersteller (im Moment noch) anders macht. Dafür brauchst Du dann die DevKits der jeweiligen Telefonhersteller.


    Zum Starten empfehle ich Dir SunOneStudio. Leg damit einfach mal los.


    stendate:
    Was meinst Du denn mit


    Zitat

    Auch ist es nicht gerade trivial dem SUN-SDK beizubringen MIDlets für Siemens oder Nokia zu optimieren.


    ?

  • muss ich mich unbedingt bei Sun registrieren um das Sun One Studio herunterladen zu können?

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Zitat

    Original geschrieben von horny guy
    stendate:
    Was meinst Du denn mit
    ?


    Im Prinzip genau das was Du in Deinem Posting richtiger weise gesagt hast. ;)

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • ich galub ich lad mir das von Siemens herunter, mein nächstes Handy kommt wahrscheinlich von denen(SX1).
    Ich denke, wenn ich keine Handyspezifischen Features verwende kann ich den Quellcode auch in die Nokia, S/// oder Motorola Entwicklungsumgebung kopieren, oder?

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Zitat

    Original geschrieben von Ls4
    Ich denke, wenn ich keine Handyspezifischen Features verwende kann ich den Quellcode auch in die Nokia, S/// oder Motorola Entwicklungsumgebung kopieren, oder?


    Das sollte funktionieren. :)

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • So jetzt brauch ich nur noch einen Link zu sämtlichen Dingen, die ich benötige um J2ME für Siemens zu Programieren(Compiler, Emulator,etc.)
    Bitte nur Adressen bei denen ich mich nicht registrieren muss

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!