Fusionsgerüchte um E-Plus und O2

• Das Telekommunikationsunternehmen KPN liebäugelt angeblich mit einer Fusion seiner deutschen Mobilfunktochter E-Plus mit dem Konkurrenten O2.

Wie die "Financial Times Deutschland" (FTD) heute berichtet, würde nach Aussage von KPN-Finanzchef Maarten Henderson ein Zusammenschluss mit den Konzernzielen für E-Plus übereinstimmen; zwingend notwendig ist die Fusion laut auf dem deutschen Markt jedoch nicht. "Wir wollen mal gucken, was im Sommer und Herbst weiter passiert", sagte Henderson der FTD.

Bereits seit einiger Zeit rechnen Marktbeobachter mit dem Zusammenschluss der beiden kleinen Netzbetreiber. Das würde sich in einem Marktanteil von etwa 20 Prozent widerspiegeln. Damit könnten laut FTD die Unternehmen langfristig gegen die führenden Unternehmen T-Mobile und Vodafone standhalten, die sich den größten Kuchen des deutschen Mobilfunkmarktes unter sich aufteilen.

Als weiterer Grund für die Verbindung kämen die möglichen Einsparungen beim UMTS-Netzaufbau hinzu.

Quelle
    Xonio.com

• Re: Fusionsgerüchte um E-Plus und O2

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Als weiterer Grund für die Verbindung kämen die möglichen Einsparungen beim UMTS-Netzaufbau hinzu.

HI,

wenn ich mich richtig erinnere, war dieses Gespräch schonmal im Umlauf.
    Aber ob dadurch Kosten gespart werden im Bezug auf UMTS Lizenzen bin ich mir nicht ganz sicher - muss dann nicht auf eine Lizenz verzichtet werden?

Thorsten

• Die Gerüchte über eine Fusion gibt es wirklich schon einige Monate, insbesondere in der Wirtschaftsberichterstattung (FTD, Handelsblatt, n-tv usw.). Soviel mir noch bekannt ist hat der oberste o2 Chef mal gesagt, daß er prinzipiell nichts gegen eine Fusion hat, jedoch nur, wenn es finanziell sinnvoll ist. Es gab auch schon mal Gespräche zwischen o2/e-plus bezüglich einer UMTS Kooperation. Diese sind aber abgebrochen wurden, weil dem angeblich technische Schwierigkeiten bei der Netzzusammenschaltung gegenüber stehen. Das komische ist nur, daß es bei der UMTS Kooperation von o2 mit D1 diese Probleme scheinbar nicht gibt.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Hi,

ja, dieses Thema kommt tatsächlich alle mal Monate wieder hoch.

Vor einiger Zeit hatten wir hier schon mal einen längeren Thread darüber.

Grüße,
    Chris2711

• Wo sind die Leute mit den Glaskugeln?:)

Mal im Ernst, wenn durch eine solche Fusion das D1-Roaming wegfallen würde, fände ich's nicht so toll.

• KPN... *g* Womit wollen die denn Zahlen?

Und letztes Jahr wars doch auch so, KPN wollte, aber O2 wollte nicht :)

Ich will auch mit O2 Fusionieren, aber ob O2 mit mir Fusionieren will ist die andere Geschichte :D

• Ich bin sicher, dass da hinter den Kulissen mehr als nur getätschelt wird...macht ja auch Sinn den Bunsenbrenner unterm Hintern der Mir san Mir Netzbetreiber eine Stufe höher zu schalten;)

Bello...sag doch mal was Politisches

• ... gleichzeitig wird bekannt, dass die E+ Muttergesellsch. KPN, den höchsten Verlust der Firmengeschichte und die stärkste Kunden-Abwanderung aller Netzbetreiber zu verzeichnen hat.
    [Quelle : teltarif (vor einigen Tagen), bloß um nicht als "Stimmungsmacher" geadelt zu werden ;)]

Wo und wie soll das dann alles klappen ???

Aber auf diesem Gebiet spielt auch Psychologie eine große Rolle. Besonders der olle Schmid (Mobilcom), war diesbezüglich "richtungsweisend", der hat ja bekanntlich bis zum bitteren Ende spekuliert, wenn er (noch) übernehmen wolle. Es kam aber dann andersrum ... !

Klappern gehört halt zum NB-Handwerk !

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Ich glaub nicht das hinter dem Gerücht was daninter ist ... imho ist das damals aufgekommen als Vodafone D2 von Mannesmann übernommen hat.

• KPN macht das, was Telecom machen sollte...UMTS und sonstige Verluste schonungslos abschreiben und gucken dass die Karre wieder ans Laufen kommt...wenn die im E-lien Mutterschiff nicht täglich ihren "Red Nose Day" feiern würden, hätten wir längst ne Alternative:D

Bello...sag doch mal was Politisches

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!