Fusionsgerüchte um E-Plus und O2

• E-Plus

Wenn zukünftig nur UMTS wichtig wäre, würde E-Plus niemals so stark in ein "altes" Netz investieren...

Ich denke auch, dass UMTS lediglich eine Ergänzung sein wird in den nächsten Jahren...

Und mit O2 ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie geschluckt werden... :)

Signature sux

• Re: E-Plus

Zitat

Original geschrieben von Kallebauhelm

Und mit O2 ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie geschluckt werden... :)

Hmm, E-Plus gehört zu KPN, was wirklich nicht zu den größten Anbietern gehört. Vielleicht kommt alles ganz anders, und E-Plus wird irgendwann von Orange geschluckt, dann hätten wir hier in D die gleichen Anbieter wie in GB (Vodafone, T-Mobile, O2 und Orange) ;)

Mal im Ernst: Solange von BEIDEN Seiten nichts konkretes zum Thema Fusion/Übernahme kommt, passiert da auch nichts. Wie weiter oben schon erwähnt, bin ich für vier Anbieter in D, alle 4 sind überlebenswert, die E-Netze müssen halt versuchen, Kunden von den D-Netzen abzujagen, wir leben nun mal in einer Marktwirtschaft...wenn sogar in A vier Netze Bestand haben können, muss das in D auch möglich sein.
    Wenn E-Plus sein Netz tatsächlich so massiv ausbaut und bald D-Standard erreicht, wäre eine Fusion eher wahrscheinlich, weil O2 dann auf den Rockzipfel von T-Mobile verzichten kann (Roaming). Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg, wie gesagt, eine Fusion oder auch eine Übernahme ist im Moment eher unwahrscheinlich, da beide E-Netze in den Städten gut versorgt sind, auf dem Land aber noch große Funklöcher vorhanden sind.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Re: Re: E-Plus

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    ...,da beide E-Netze in den Städten gut versorgt sind, auf dem Land aber noch große Funklöcher vorhanden sind.

Also das mit der Stadt-Versorgung würde ich so auch nicht überall stehen lassen.
    Ich kann nur für Trier / Mosel das Gegenteil behaupten. Da hat der Focus schon 1999 für E-Plus in Trier einen "Funkloch-Anteil" von 10,4% (andere: 1,5% oder weniger) als einem der deutschlandweit größten Anteil (Städte) ausgemacht. Und ich glaube, dass ist immer noch so. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass man mit einer BTS eine ganze Innenstadt versorgen kann. Bauen noch 2 in die Peripherie und denken, damit hätten sie die Versorgung sichergestellt (4 Stationen in weiter weg bzw. höher gelegenen Stadtteilen ausgenommen). Gut, man könnte Trier als Provinz ansehen, aber wir haben auch 100.000 Einwohner.
    Dann waren es mal 14 neue Stationen, die geplant waren, in der nächsten Offensive dann 10, jetzt sind es glaube ich noch 7 geplante - nicht, dass auch nur eine zwischenzeitlich dazugekommen wäre. :flop:
    Insofern bin ich fast geneigt, dem Doc Zuzel recht zu geben. Solange ich da nichts real merke, stehe ich der Sache skeptisch gegenüber. Und von der neuen BTS in Trier-Feyen, die im verschwundenen Thread gekennzeichnet war mit "Integration in das Wirknetz in den nächsten 2 bis 3 Wochen", hab ich bis jetzt auch noch nichts gemerkt (das war Anfang August).
    Die Leute, die in Trier vergrault wurden (das Netz ist zudem äußerst unstabil, indoor ständig Gesprächsabbrüche, liegt wohl am Empfang), die kommen wohl auch nach versprochenen Ausbau-Offensiven nicht wieder (z.B. FH-Studenten, die jeden Tag auf dem Campus in die Röhre schauen). Und irgendwie kann ich es verstehen, obwohl ich "religiös" ziemlich grün bin :D
    Sorry für OT, aber den "Netzausbau-Durchstart-Thread" gibt es ja leider nicht mehr.

Zitat

Original geschrieben von Memphis
    Die grosse Offensive im Netzausbau steckt zur Zeit fest wie Napoleon vor Moskau...Im Oktober könnte zumindest ein Teil von "Bergheims Erzählungen"
    Realität werden

Wieso steckt sie denn fest?

Grüße,
    Michael

• Zitat

Original geschrieben von bom
    Das ist keine Drohung, sondern eine Tatsache. :D
    und das es keinen intressiert, ist mir egal.
    ICH WERDE NIEMALS GRÜN!!!

Ist zwar jetzt SUPER OT, aber deine Probleme möchte ich haben....

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

• @ Bluesonic

Et is wie Immer...viele grosse Versprechen und null Taten...soviel aus der Komandozentrale, die mittlerweile wohl voll den Bezug zur Realität verloren hat....eingeschlossen der nachvollziehbaren Vor Ort Berichte von Chris und Malle.....De Jungs freuen sich ein Loch in den Bauch über jede neue BTS aber insgesamt ist da nicht viel...es gibt noch Viel zu tun:rolleyes: :rolleyes:

Ausserdem macht mir die geballte Inkompetenz der Vorturner bei beiden Unternehmen Sorgen....manchmal frag ich mich welche Sorte Gras die wohl rauchen....Die t1 Special Mischung kanns nicht sein weil die ist seit Ronny S.out.....Und für den Chrissie G. special Hosenträger-Mix sind sie noch zu grün oder haben nicht verstanden was man ausser die Welt rot anzumalen damit noch machen kann.:D :D

Bello...sag doch mal was Politisches

• Letzten Monat sind allein 5 BTSen im Raum BS und GF online gegangen...

6 weitere sollen noch folgen, wie man hört... also allein 11 Stck dieses Jahr in zwei Städten bzw Umgebung...

Für mein Teil mehr als ich gedacht hätte...2004 soll es noch weiter gehen...

Signature sux

• Na, ob das die eingefleischten Netzausbau-Verneiner überzeugt? :D

Was anderes. Wie wär's mal mit einem anderen Fusionsgerücht, original von mir:

Vodafone schluckt E-Plus. Für T-Mobile bleibt dann nur noch, das kleinere O2 zu übernehmen und Vodafone ist dann für lange, lange Zeit unangefochtener Marktführer.

Au weia, das wäre so genial, hoffentlich habe ich jetzt Vodafone nicht auf Ideen gebracht! :p :p :p

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

• Ich verstehe die ganze Aufregung nicht ?
    Natürlich wäre es ziemlich schlecht für den deutschen Mobilfunkmarkt ,wenn es zu einer Fusion von e+ und o2 kommen würde ,da dies den Wettbewerb untereinander beeinträchtigt. Zwar betont e+ immer ,daß man nach einer Fusion ein stärkerer Gegner zu Vodafone und T-Mobile ist ,aber es fäält nie ein Wort darüber ,daß wir als Kunde dann nur noch zwischen 3 Netzbetreibern wählen können. Das ist glaub ich nicht im Sinne des Kunden und wahrscheinlich auch nicht im Sinne der Regulierungsbehörde.

Sollte es wirklich so sein,daß mmo2(die englische Muttergesellschaft von o2-Germany) plant o2 abzustoßen ,gäbe es doch eigentlich noch andere Möglichkeiten ,als nur e+. Die France Telecom mit ihrer starken Mobilfunktochter "Orange" könnte doch o2 erwerben ,nachdem man sich von mobilcom verabschiedet hat. Außerdem gibt es noch die spanische"Telefonica" und die italienische "TIM". Beides sind starke Unternehmen. Warum sollte keiner Interesse an einen Einstieg in Deutschland haben.

Ich denke e+ möchte nur wechselwillige Kunden verunsichern.
    Jetzt wäre e+ noch stark genug o2 zu schlucken ,aber wenn o2 in den Kundenzahlen weiter aufholt und stärker als e+ ist ,dann müßte wahrscheinlich e+ mehr um einen Eigentümerwechsel bangen.

• Ich denke auch, wenn o2 Germany irgendwann verkauft werden soll, dann eher an einen vierten Wettbewerber. Telefonica schließe ich persönlich aus. Da ist mit Quam einfach zuviel Vertrauen zerstört worden. Oder kennt jemanden einen großen Kunden, der einen Vertrag mit einer Gesellschaft abschließt, die "von heute auf morgen" 200.000 Verträge nicht mehr erfüllt?

Wahrscheinlicher halte ich auch Orange oder TIM - wieso mmo2 ihre deutsche Tochter allerdings verkaufen soll, ist mir auch nicht ganz klar. Sie wächst, fährt bald reale Gewinne ein (wenn die Abschreibungen weg sind) und hat ein in Deutschland einzigartiges Produkt (eben Genion) im Angebot.

Also ich denke auch, erstmal Ruhe bewahren und sollte sich doch was bewegen, dann heißt es nicht automatisch, dass KPN zum Zug kommt.

Mungojerrie

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!