Easybox 802 mit Splitter und NTBA betreiben?

  • Hallo,


    ich habe einen Arcor/Vodafone-Anschluß mit DSL und echtem Isdn. Jetzt habe ich mir die Easybox 802 als Ersatz für Splitter, NTBA, DSL-Modem und Router zusenden lassen. Soweit bin ich zufrieden, zumindest mit den Internetfunktionen.


    Mein Problem: Die Easybox hat einen sehr langsamen Telefon-Verbindungsaufbau (ca. 8-10 Sekunden nach der letzten gewählten Ziffer wird erst die Verbundung aufgebaut). Da ich eine Isdn-Telefonanlage angeschlossen habe, geht auch die Beschleunigung mit wählen der # nach der letzten Ziffer nicht.


    Frage: kann ich meinen alten Splitter und NTBA zusätzlich zur Easybox anschließen und das Telefon dann wie bisher darüber laufen lassen?


    Dank & Gruß
    Micha

  • Aufgrund T-Home Anschluss kann ich das Scenario nicht nachspielen.
    Ich könnte mir jedoch stark vorstellen, dass sich dann faktisch 2 Splitter und 2 NTBAs Netzseitig nicht vertragen. Ich befürchte, man kann diese beiden Funktionen in der EasyBox auch nicht deaktivieren.
    Warum möchtest du nicht gänzlich auf die Easybox verzichten und dafür deinen Splitter, NTBA und meinetwegen ne FritzBox verwenden? Taugt doch eh mehr als der Vodafone-All-In-One (Ich-pack-alles-in-eins)-Kram.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Das hab' ich befürchtet. Andererseits, wenn schon ein externer Splitter angeschlossen ist, dann bekommt die Easybox ja gar kein Isdn-Signal mehr und sollte sich daran eigentlich nicht stören :confused:


    Mein 7 Jahre altes Arcormodem hat seltsame Geräusche von sich gegeben. Das Angebot von Vodafone mit der Easybox für 29EUR war eigentlich ok - einen N-Router wollte ich sowieso. Und alles in einem Gerät ist - sofern es funktioniert - schon praktisch.


    Gruß
    Micha

  • Ich kenne die Anschlüsse der Easybox nicht, aber wenn sie 2-polige Anschlüsse für die Drähte ins Netz hat, dann hat sie wohl keinen 4-adrigen ISDN Anschluss zu einem externen NTBA hin und auch der 2-polige DSL Port wird ihr fehlen, sodass sie kein DSL Signal empfangen kann, was ja dann vom bisherigen Splitter kommen müsste. Lediglich einen So Port (so wie der NTBA 2x hat) wird sie haben zum Anschluss von ISDN Geräten.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Splitter + NTBA und dahinter die EasyBox funktioniert ohne Probleme, da nur noch das Internet über die Box läuft und Telefon über den NTBA.


    Hab ich hier ne Weile an meinem Arcor-ISDN mit nem Gigaset am NTBA zu laufen gehabt. Alles ohne Probleme.

    Gewissen: Die leise Stimme im Innern - dort, wo die Akustik so schlecht ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von matzefix
    Splitter + NTBA und dahinter die EasyBox funktioniert ohne Probleme, da nur noch das Internet über die Box läuft und Telefon über den NTBA.


    Das hört sich ja gut an! Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie das verkabelt wird. Das Anschlußkabel der Easybox hat ja einen TAE-Stecker auf der einen Seite und ich bräuchte wohl eines mit 2 RJ-45 (?). Wie muß das beschaltet sein?


    Wenn's nicht funktioniert, würde ich mir halt eine Fritzbox (3270) besorgen und hoffen, daß die Easybox in der Zweitwohnung als UMTS-Router mit dem Tchibo Surfstick und o2-Flat läuft :confused:


    Gruß
    Micha

  • Zum Verkabeln einfach RJ-45 Patchkabel vom Splitter zur Box nehmen. Dann passt es.

    Gewissen: Die leise Stimme im Innern - dort, wo die Akustik so schlecht ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Ich glaube die Box mag nur die Vodafone eigenen Sticks K3765 und Artverwandte.


    Also den Huawei E160 hat sie zumindest erkannt, konnte aber mangels o2-Netz keine Verbindung herstellen. Mal sehen.


    Habe mir jetzt eine Fritzbox gekauft, die läuft jetzt als UMTS-Router. Wenn also Tchibo und Easybox nicht funzt, dann lasse ich die Easybox halt am DSL-Anschluß und schalte nur das Telefon wieder über den alten NTBA. Mensch, ist das kompliziert :D


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!