Sleep Cycle - App für den Schlafrhythmus

  • Hallo,
    ich habe grade in der Top sold Liste vom iTunes Store das App "Sleep Cycle" gesehen.


    http://itunes.apple.com/de/app…rm-clock/id320606217?mt=8


    Das App kostet grade nur 0,79 Euro und daher habe ich es gekauft.


    So wie ich das verstehe legt man das iPhone an eine Stelle im Bett, diese muss man zuerst "ausmessen" (anahnd eines akustischen Tests).
    Durch den Neigungssensor des iPhones registriert die App wann man sich im Schlaf bewegt - und ich denke - das so bestimmt wird wann man seinen Tiefschlaf erreicht hat und wann nicht.


    Am nächsten Morgen wird das ganze anhand einer kleinen Grafik zu sehen sein.



    Kennt ihr die App, was haltet ihr davon?

    8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

  • Hey. Ich wollte auch schon einen Thread aufmachen. Hab's immer wieder vergessen.


    Ich habe es mir heute gekauft, da fast alle Käufer aus dem Häuschen sind und es so gut bewertet hatten. Auch ist die App auf Platz 1 in mehreren Ländern.


    Ich glaube zwar immer noch nicht daran, dass das was bringen soll, aber auch ich werde es heute Abend ausprobieren.


    Sollte es wirklich funktionieren, werde ich mir aber so einen Schlafphasen-Wecker kaufen. Jeden Abend den Telefonteil und WLAN im iPhone auszuschalten und das Ding auch noch zum Laden anstecken, da es ja die ganze Nacht an bleibt (nur das Display ist aus) erscheint mir ziemlich sinnfrei. Aber zum testen, ob sowas funktioniert finde ich so eine App wirklich mehr als interessant.

  • Hab heute Nachmittag (bzw gestern, ist ja schon nach Mitternacht) erst gesucht ob das hier schon jmd getestet hat :)


    Kanns mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen, weil ich z.B manchmal morgens exakt so aufwache wie ich eingeschlafen bin.
    Wenns momentan recht kalt ist schlafe ich z.B mit ner zusätzlichen Wolldecke mit der ich Hals und Oberkörper eingewickelt habe, da merke ich am nächsten Morgen ob ich mich bewegt habe wenn die Decke dann sonstwo liegt...aber manchmal ist sie exakt an ihrem Platz so als hätte ich mich nachts keinen Millimeter bewegt.


    Bin aber seeehr gespannt auf eure Erkentnisse, denn das wäre mir durchaus 79cent wert :D


    edit:
    Achja, werde mich jetzt noch etwas zu diesen Schlafphasen-Weckern schlau lesen...habe echt MASSIVE Probleme morgens aus dem Bett zu kommen :( Das ist kein spaßiges "Morgenmuffel" oder so sondern ein ernsthaftes Problem für mich im Alltag. Bin auch am überlegen ob ich mal mit meinem Hausarzt drüber rede

  • Die Fragen sie sich mir bei dieser App stellen sind:


    1. Wo legt man das iPhone dann am besten hin ohne Gefahr das es am nächsten morgen kaputt ist oder der Dock Connector beschädigt ist etc. weil man sich im Schlaf drauf gelegt hat?


    2. Wenn das Programm extrem am Akku saugt (laut den Beschreibungen ja) oder das iPhone jedes Mal ans Kabel muss frage ich mich ob das auf Dauer gut für den Akku ist?

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Habs bisher 2 mal getestet und bin ebenso wie schon viele im Appstore begeistert.


    Das App ist ja dafür da anhand des Bewegungssensors zu erkennen in welcher Schlafphase man sich befinden. Da es "hart" ist von einem Wecker während der Tiefschlafphase aufgeweckt zu werden, wartet dieses App auf den Moment wo diese Phase vorbei ist und ihr euch anfangt zu bewegen(dürfte die REM-Phase sein). Da während dieser Phase der Schlaf nicht tief ist fällt es lang nicht so schwer direkt aufzustehen.


    Ihr stellt in der App ein wann ihr spätestens aufstehen wollt. Das App hat dann einen Toleranzbereich von 30 Minuten um euch zu wecken. Wenn es erkennt das ihr gerade aktiv seid weckt es euch entsprechend früher bevor wieder der Tiefschlaf anfängt.


    Ich muss sagen das es wirklich nicht gestört hat aufzustehen, klingt auch alles sehr logisch wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt.


    Hier ist mal so eine Auswertung von meinem Schlaf der sich auch per eMail verschicken lässt.(Eingestellt hatte ich als Weckzeit 7Uhr)


    Sleep statistics for 05 - 06 Jan (Mi.).


    Went to bed / woke up: 23:20 / 06:38
    Total time: 7h 17m


    Analysis made by Sleep Cycle.


    My sleep graph for the entire night:


    Zum Stromverbrauch und Platzierung kann ich auch nur positives berichten. Ich habs genauso hingelegt wie auf dem Bild in der App also unter dem Spannbettuch im Kopfbereich. Die App verbraucht über die Nacht nur 20% Akku(Flight+WLAN off), lässt sich somit auch wunderbar ohne Ladegerät direkt am Kopf betreiben.



    Nen Kumpel von mir schläft auch immer wien Klotz und bei dem Scheint die App keine Vorteile zu haben wenn man sich seinen Graph anschaut ^^


    Sleep statistics for 06 - 07 Jan (Do.).


    Went to bed / woke up: 23:26 / 06:45
    Total time: 7h 18m


    Analysis made by Sleep Cycle.


    My sleep graph for the entire night:


    Wie gesagt, ich kanns nur empfehlen.

  • was soll ich sagen, habe das app heute nacht probiert und bin überrascht


    heut morgen um 05:55 bin ich geweckt worden und direkt aufgestanden. Benutze sonst 2-3 Wecker die ich erstmal alle ausschalte und weiterstelle :)
    23:08 bin ich ins Bett..


    Handy wurde ohne Ladegerät im Flugmodus genutzt. Heut morgen kam es mir vor als hinge das Iphone leicht beim Wecker deaktivieren aber nicht weiter Schlimm.


    Werd das diese Woche mal durchtesten um zu gucken ob das konstant so abläuft, wenn ja dann :top: :top: :top:

  • Hab ich mir auch gekauft... bei mir weckt es zwar immer zur eingestellten Zeit, aber ich finde schon nett wenn man dann sehen kann wie oft man rumgekugelt hat in der Nacht. Die Sounds für den Wecker sind nett... :top:

  • Es muss ja nicht unbedingt etwas mit Placeboeffekt zu tun haben, wenn man sich zum Beispiel die obigen unterschiedlichen "Schlafgraphen" ansieht.
    Ich werde es auch mal ausprobieren :)

    Muss ja!

  • Placebo muss es nicht unbedingt sein. Es gibt schließlich nicht umsonst mehr als genügend Schlafphasen-Wecker und genügen Erfahrungen. Ist aufgrund der unterschiedlichen Schlafphasen auch absolut logisch. Zumal der Placebo effekt mich ja nicht automatisch aufwachen lässt...Der könnte höchstens greifen enn es darum geht ob man sich den Tag über fitter fühlt.


    Ich hbe die App nun auch getestet uns muss sagen, dass ich trotz 5 Stunden Schlaf beim leisesten Weckerklingeln aufgewacht bin und aufgestanden bin.
    Dazu muss man sagen, dass ich normalerweise 4 Weckzeiten auf voller Lautstärke (meine Freundin fällt jedes mal fast aus dem Bett) nutze und etwa 40 Minuten mit der Snooze Taste kämpfe.
    Dahingehend kann ich mich nicht beklagen. Ich bin zwar 25 minuten "zu früh" (30 min. Zeitfenster) geweckt worden, aber dafür gut rausgekommen.
    Ich werde es die nächsten Tage weiter testen und dann ja sehen ob sich meine Meinung bestätigt.


    Gruß

    MacBook + 24" TFT + iPhone...wunschlos glücklich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!