Acronis zerstört Bibliothek von Picasa

• Hallo.

Ich habe Acronis und Picasa 3.
    Jedesmal wenn ich backupe mit Acronis sind danach alle Bilder aus Picasa verschwunden :(
    Öffne ich Picasa, so fängt er neu an alle Bilder einzulesen.

Hat jemand eine Idee was da passiert und warum?
    Speichert Picasa seine Bibliothek irgendwo und löscht vielleicht Acronis diese jedesmal?

Danke und Grüße

• Spielst Du eine ältere Betriebssystem-Sicherung zurück oder passiert dieses Phänomen, nachdem Du eine Sicherung erstellt hast? :confused:

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ich mache eine Sicherung z.B. durch einen geplanten Task mit Acronis auf eine andere Partition.
    Wenn ich danach Picasa öffne sind alle Bilder weg und müssen neu eingelesen werden.

• Das kann ich irgendwie nicht wirklich nachvollziehen. Sind denn, während die Sicherung läuft, Veränderung am Datenbestand von Picasa im Gange? Bist Du während einer Sicherung im Echtbetrieb bei Picasa eingeloggt und veränderst etwas auf dem dem Server oder synchronisierst Daten?

Ich halte das für ein Problem der Sicherung des Betriessystems im laufenden Echtbetrieb. Davon bin ich persönlich kein Freund. So gut Acronis auch von der Handhabung her sein mag, bevorzuge ich eine Sicherung des Systems, wenn es gerade nicht läuft, sprich man bootet den Rechner von einem Bootmedium und sichert das Systemlaufwerk eben nicht im Echtbetrieb und benötigt hier keine Filtertreiber oder Schattenkopien. Teste doch mal die Sicherung des Systems mit einer Boot-Disc wie z.B. Clonezilla oder Norton Ghost (nur Vers. 8 - 11).

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ich mache eine Sicherung im Betrieb, aber dann ist nichts geöffnet ausser eben Acronis.

Ich kann es mal von CD Booten, aber auch die Methode im Betrieb muss doch funktionieren. Es geht ja alles, ausser das eben Picasa danach immer leer ist.
    Was könnte das denn verursachen?
    Ich habe leider auch keine Ahnung wie Picasa aufgebaut ist und ob bzw. wo eventuell diese Bibliothek der geladenen Bilder abgespeichert wird.

• Wenn Du einen Snapshot vom Drive erstellst, sollte das nicht passieren, was Du beschreibst. Stell Dir vor, dass Du den Rechner einfach eine Woche nicht mehr mit Picasa benutzt hast und dann wieder auf die Seite gehst. Kann afaik nur etwas mit einer Konfiguration oder einem Cookie zu tun haben.

Gruß herold

• Ich habe es nochmal getestet. Es passiert genau so wie beschrieben und ist sogar reproduzierbar.

Noch eins ist mir aufgefallen: Wenn ich in Windows (XP) ein eigenes Bild als Desktophintergrund habe, also ein Foto, dann ist dieses nach der Sicherung durch Acronis auch weg. Als Hintergrund ist dann nur eine Hintergrundfarbe, aber das Bild ist nicht mehr zu sehen.

Ich nehme an, dass auch diese Information über das Bild irgendwo in einer Art Bibliothek gespeichert wird und Acronis löscht das aus :(

• Dann guck mal in die Einstellungen von Acronis rein. Da gibt es die Möglichkeit bestimmte Dateien von der Sicherung auszuschließen. Afaik ist das standardmäßig bei der Auslagerungsdatei der Fall und bei der "hyberfil.sys", also die Datei für den Ruhezustand, in der der Arbeitsspeicherinhalt hineingeschrieben wird. Evtl. ist die Dateiliste ja noch um einige andere Typen erweitert?

Auch wenn es genug zufriedene Nutzer von Acronis True Image gibt, bin ich kein Freund davon. Ich sichere lieber ein komplettes System von außen, ohne dass das zu sichernde Betriebsystem gebootet ist. Dann passiert sowas auch nicht, weil das System nicht merkt, ob es von einem Image zurückgeschrieben wurde oder nicht.

Gruß herold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!