O2 und Internet ?!

• Hallo,

vielleicht kann jemand weiterhelfen.
    Ich habe "O2 Genion Power SMS" Wie kann man denn am günstigsten zu Hause
    einen Internet-Zugang herstellen? Einen Telekom-Anschluss beantragen ist ja ziemlich teuer. Da würde sich Genion ja nicht so richtig lohnen. Gibts da irgendeine Alternative
    die günstig ist?
    Gruss
    Gunnar

• Ich habe mich auch schon mal damit beschäftigt.

Du kannst dann, wenn Du in Deiner Homezone bist über eine normale Festnetzeinwahlnr. (so eine, wie viele sonntags für's Surfen mit XXL benutzen) ins Internet. Du zahlst dann die Preise, die auch sonst für ein Gespräch von Deiner Homezone ins Festnetz zahlst. Wenn es da für Deinen Ort etwas gibt, geht das also zum Preis eines Ortsgespräches, also 3 bis 5 Cent pro Minute. Gibt es für Deinen Ort keinen Einwahlpunkt, wird es als Ferngespräch leider etwas teurer.

Technisch wirst Du wohl per Datenkabel oder Infrarotschnittstelle die Verbindung herstellen müssen, sofern Dein Handy sowas unterstützt. Du kannst natürlich auch eins dieser Cardphones nehmen, aber solange es bei o2 noch keine TwinCard gibt, ist das eine sehr umständliche Lösung, da Du die SIM-Karte dann immer hin und her wechseln mußt. Zudem müßte Dein Computer überhaupt einen Slot dafür haben und Du müßtest das Cardphone ja auch noch kaufen.

Lange Surfsessions sind allerdings nicht zu empfehlen. Es ist grausam langsam. Oft bricht die Verbindung auch zusammen, was sehr nervig ist, wenn man eine E-Mail mehrfach up- oder downloaden muß. Wenn Du einen der neuen Tarife hast und dazu das Pech keinen Einwahlpunkt für Deinen Ort zu finden, sind die Kosten mit bis zu 7 Cent pro Minute auch nicht gerade ein Sonderangebot. Über GPRS würde ich für regelmäßiges Surfen nicht nachdenken, denn dann mußt Du parallel lernen, wie man Geld druckt. ;)

Je nachdem, wie oft und lange Du online sein willst, ist es ggf. lohnenswerter, wenn Du einen einfachen Festnetzanschluß einrichtest. Du kannst Deine Homezone ja dann als alternative zu einer ISDN-Erweiterung sehen (wegen der zweiten Festnetznr.). Über Internet-by-call bist Du teilweise deutlich billiger unterwegs als über die Homezone und es geht wesentlich schneller.

Soweit ich weiß (aber ich lasse mich da gerne belehren) kann man bei keinem Anbieter einfach so einen "Nur-"Internetanschluß beauftragen. Grunddlage für einen Internetzugang ist meines Wissen nach bei allen Anbietern ein Telefonanschluß. Und wenn es nciht das Handy sein soll, dann muß es halt ein richtiger Festnetzanschluß sein.

Ob es ein vernünftig funktionierendes Callback-Verfahren für's Surfen via Genion gibt, weiß ich nicht. Die 0800-Zugänge sind mittlerweile praktisch alle für Handys gesperrt. Daß Du die Homezone hast, erkennt so ein "Zugang" leider nicht, da bei Genion ja nur die Mobil-Nr. übertragen wird.

Falls Du Student bist, kannst Du evtl. einen WLAN-Zugang über Deine Uni bekommen. Mancherorts gibt es sowas ja schon. Mußt natürlich auch in Uni-Nähe wohnen.

o2 will da irgendwas für die Homezone anbieten, wenn UMTS kommt. Aber wann das ist und wie interessant es wirklich werden wird, weiß natürlich noch niemand.

Mehr Möglichkeiten fallen mir leider nicht dazu ein. Hoffe, es hat Dir trotzdem weitergeholfen. Vielleicht weiß ja noch jemand eine bessere Lösung.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Also ich nutze Genion schon seit einiger Zeit in Kombination mit einem reinen DSL-Anschluss von QSC (QSC-Home). QSC bietet hier also quasi einen Internetzugang, ohne dass man bei einer klassischen Telefongesellschaft einen Telefonanschluss haben müsste.

Ob, das allerdings billiger, als die Kombi aus Telefonanschluss + DSL, ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ausserdem muss man ja auch in einem versorgten Gebiet wohnen.

Aber vielleicht schreibst du ja noch mal, wie oft du so ins Internet willst und was du so überwiegend dort machen möchtest (Mail, MP3, Spielen...). Dann kann man evtl. besser beurteilen, welcher Zugang für dich passen könnte. Und evtl. dein Wohnort...

Gruß,
    Chris2711

• Zitat

Original geschrieben von Chris2711
    Also ich nutze Genion schon seit einiger Zeit in Kombination mit einem reinen DSL-Anschluss von QSC (QSC-Home). QSC bietet hier also quasi einen Internetzugang, ohne dass man bei einer klassischen Telefongesellschaft einen Telefonanschluss haben müsste.

Gruß,
    Chris2711

Danke für den Tipp! Sowas habe ich schon lange gesucht! Anscheinend wohne ich mittleweile im Versorgungsgebiet. Das war früher anders.

Jetzt muß ich mit allen Überlegungen von vorne anfangen... ;)

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Also GPRS ist vom Preis her bei o2 einigermassen akzeptabel...

Vor allem, wenn man den Browser "beauftragt", keine Bilder runterzuladen :) Die ganze Werbung und auch jede Menge grafischer Spielerein fallen weg, das Tempo steigt und die Kosten sinken :D

Übrigens: gerade bei eMails mit POP3 / SMTP sind die GRPS Kosten wirklich sehr überschaubaur, also keine Hemmungen :cool:

• Die Tagesnutzungsgebühr stinkt ;)

Wieviel kostet die bei LOOP? 19ct?

Bei Vodafone (meine Hauptkarte) CallYa geht GPRS ja noch gar nicht :(

Samsung Galaxy S2

• 25ct / Tag bei o2 Deutschland - das ist doch wirklich nicht teuer :)

Vor allem, wenn ich nur gelegentlich meine eMails via GPRS runter- / rauflade... Man kann ja seine eMails in der Regel in der Woche im Büro über das Webinterface abwickeln und dann am Wochenende via GPRS . Macht also 1 bis 2 Euro im Monat Nutzungspauschale - das ist doch nix :D

Edit: ct war nicht falsch, nur die "0," haben sich einfach dazugemoggelt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!