Nachteile von Android?

  • Wieso sollte es denn nicht diesen Funktionsumfang haben?


    Um auf die Threadüberschrift einzugehen:


    Das Handy (Android-based) wählt sich trotz einer kompletten Ausschaltung des Interntes am Gerät selbst ständig ins Netz. Schmerzlich durfte ich bei meiner letzten Rechnung feststellen. 170€ allein nur durch Datendienste verursacht, obwohl App "APNdroid" installiert ist, im nur im 2g Netz unterwegs war und sämtliche Internetdienste sowie apps die was mit Internet zu tun haben ausgeschaltet wurden.


    Von daher kann ich Android bisher nur bedingt empfehlen, wenn man KEINE Inetflat braucht/nutzt.


    Von der Erweiterbarkeit/Bedienung/Optik/Umsetzung/Support usw. bin ich überzeugt, vom andauernden Internetverbinden hingegen nicht.



    Gruß

    Vertrauensliste: über 23x ^^

  • na wie ist denn das bei Android?
    Kann man da die Zugangspunkte des Providers sehen und editieren?
    Weil dann könnte man ja absichtlich falsche Eingaben machen um so einen Connect generell zu verhindern.

    Sony X10

  • Ja, man sieht die APN und kann diese natürlich auch editieren. Wobei das o2 glaube ich inzwischen egal ist - die ermöglichen die Internetverbindung inzwischen auch bei falschem oder fehlendem APN. Domme9, kann es sein, dass Du bei o2 bist?


    Gruß,
    Bexman

  • Zitat

    Wobei das o2 glaube ich inzwischen egal ist - die ermöglichen die Internetverbindung inzwischen auch bei falschem oder fehlendem APN.


    Er(ES) benutzt dann bestimmt die MMS-Verbindung um ins Netz zu kommen.
    Denn wenn ich falsche angaben mache bzw. den Zugangspunkt lösche kann/sollte doch eigentlich keine Verbindung mehr stattfinden.
    Ich hab auch keinen Bock noch extra nen Datentarif zu buchen.
    Das macht mir ja hier schon wieder Angst :mad:

    Sony X10

  • Bei o2 gab es das mal tatsächlich. Allerdings dachte ich, dies wäre inzwischen schon wieder deaktiviert worden. Damals wurde vorgeschlagen als APN ein Leerzeichen einzutragen. Das sollte helfen die Einwahl zu verhindern.

    Man muss Gott für alles Danken, auch für einen Oberfranken!

  • Nein, keine Ahnung wie o2 das Umsetzt aber Du musst gar keinen APN eintragen um eine Datenverbindung zu bekommen. Wurde bereits 2008 eingeführt: http://www.teltarif.de/arch/2008/kw34/s31007.html


    EDIT: Vllt. hat Straputsky recht, bin kein o2 Kunde und hab keine Ahnung ob das noch aktuell ist - ging davon aus.


    Es wurde bereits häufiger erwähnt und Google weist selbst darauf hin, dass eine Nutzung von Android ohne Datenpaket / Flat nicht sinnvoll ist. Als ich mein G1 vor ca. einem Jahr von der Telekom bekommen habe, lag extra ein Zettel bei, dass das Handy Internetverbindungen aufbaut.


    Im Ausland kann man dem Handy sagen, dass keine Datenverbindungen aufgebaut werden sollen. Für inländische Datenkommunikation ist das nicht vorgesehen.


    Wurde bereits häufig diskutiert und insofern will ich das Fass nicht noch mal aufmachen, aber ohne Datenpaket sollte man sich einfach für ein anderes OS entscheiden.


    Gruß,
    Bexman

  • Du kannst durchaus Recht haben. Ich ging ja nur davon aus, dass es wieder deaktiviert wurde, weil es doch einige Schwierigkeiten bei der Einführung gab (Kunden, die sich über nicht gewollte Datenverbindungen aufregten). o2 soll dann wohl auch die Kosten übernommen haben. Womöglich waren die Kosten/die Anzahl der verärgerten Kunden nicht hoch genug, so dass es weiterhin genutzt wurde.


    Die Empfehlung, als APN ein Leerzeichen zu benutzen, kam übrigens auf Rückfrage eines dieser verägerten Kunden. :D

    Man muss Gott für alles Danken, auch für einen Oberfranken!

  • Zitat

    Original geschrieben von domme09
    Das Handy (Android-based) wählt sich trotz einer kompletten Ausschaltung des Interntes am Gerät selbst ständig ins Netz. Schmerzlich durfte ich bei meiner letzten Rechnung feststellen. 170€ allein nur durch Datendienste verursacht, obwohl App "APNdroid" installiert ist, im nur im 2g Netz unterwegs war und sämtliche Internetdienste sowie apps die was mit Internet zu tun haben ausgeschaltet wurden.


    Hallo domme09: Ich weiß nicht, was du ausgeschalten hast, aber die Internetverbindung war es dann ganz sicher nicht. Bei Android lässt sich die mobile Datenverbindung zuverlässig (!) komplett (!) deaktivieren.
    Wir hatten im Urlaub in GB mit Android keinerlei Probleme. Ganz im Gegenteil, die einmal mit WLAN abgerufene Mail der Flug-Reservierung war dann auch ohne Internet noch am Flughafen verfügbar, inklusive Anhang.


    Komisch, dass es immer nur Einzelfälle sind, bei denen von hohen Kosten berichtet wird. Da Android die Internet-Abschaltung von Haus aus bietet, ist das Problem auf den Nutzer zurückzuführen. APNdroid funktioniert nicht zuverlässig, dieses Programm ist aber auch überflüssig um Datenverkehr wirksam zu unterbinden.


    Auch wenn dieser Thread die Nachteile behandelt, so sollte man die potenziellen Interessenten nicht unnötig verschrecken.


    Wer jedoch wirklich keinerlei Internetzugang beim Android hat, der sollte dringend die Wahl des Betriebssystems überdenken.
    Wer zu Hause keine DSL-Flatrate hat, der kann sich auch nicht über horrende Rechnungen beim IP-TV beschweren. So wie viele Heim-Anwendungen (z. Bsp. Internetradio) mittlerweile eine DSL-Flatrate voraussetzen, so setzt Android zur vernünftigen Nutzung den Datenversand voraus.


    Bei mir sind es im Monat übrigens etwa 80 MB. Und das bei Dauer-Synchronisation von Kontakten, Kalender und Mails. Dazu kommt jeden Tag ca. 20 Minuten News-Seiten surfen während der Bahnfahrt auf Arbeit. Wer darauf verzichten kann, kommt auch mit deutlich weniger Volumen aus.

  • Zitat

    Bei Android lässt sich die mobile Datenverbindung zuverlässig (!) komplett (!) deaktivieren.


    Kannst du das etwas genauer erklären? Dann könnte/müsste ich meinen vorherigen Beitrag entsprechend abändern. ;) Wie genau lässt es sich deaktivieren und betrifft es nur das Internet oder das GSM komplett (also vergleichbar einem Flugmodus)?

    Man muss Gott für alles Danken, auch für einen Oberfranken!

  • Einstellungen -> Wireless -> mobiles Netzwerk


    Einfach deaktivieren und du hast weder 2G noch 3G Datenverkehr.
    WLAN lasst sich davon unabhängig aktivieren/daktivieren.
    GSM-Telefonie/SMS bleibt normal möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!