Wenn man die Rufnummer um eine Ziffer verlängert ... muss man die dann nicht mitwählen?
Das würde dann schon zur Folge haben:
1. Briefköpfe, Vistienkarten, Flyer und sonstige Broschüren müssten neu gedruckt werden (einschließlich Fertigung neuer Matrizen).
2. Werbemittel (Kugelschreiber u.a.) müssten neu beschafft werden (das teuerste daran ist jeweils der Werbeaufdruck).
2. Alle Geschäftsfahrzeuge müssten in die Lackiererei, um die (z.T. großflächige) Werbebeschriftung auf Türen und anderen Karosserieteilen hinsichtlich der Rufnummer manuell zu berichtigen. Und da kann man nicht einfach eine Ziffer "hintendranpinseln".
3. Sämtliche Werbeauftritte, kostenpflichtige Einträge in Branchenverzeichnisse etc. müssen berichtigt werden.
4. ... da wird sicherlich noch mehr sein ...
Da die Inhaberin der mir bekannten Unternehmung mit Fachtätigkeiten voll ausgelastet ist, müsste sie mit diesen Änderungen wieder eine Agentur beauftragen (wie sie es im Rahmen der Gründung auch gemacht hatte). Ich weiß nicht, wie hoch der an diese Angentur geflossene Betrag seinerzeit konkret war - jedenfalls lag er im mittleren vierstelligen Bereich.
Zudem sind ihre Rufnummern im medizinischen Sektor Notfallrufnummern mit 24h-Bereitschaft, so dass wirklich kein Punkt vergessen oder ausgespart bleiben darf. Die Kosten wären immens - und das mal eben aus der Portokasse vorstrecken zu müssen, bis o2 das (vielleicht irgendwann einmal erstattet), wäre für mich schon ein erschreckender Gedanke.
Allein bei dem Gedanken daran würde mir angst und bange. Und sie ist unter Garantie nicht der/die einzige Selbständige, die sich vom o2 Werbeauftritt, der ausdrücklich auch an Geschäftsleute gerichtet ist, hat ködern lassen. Es wären ganz sicher etliche von ihnen betroffen.
Frankie
Erg.:
Und jetzt schreibe hier bloß keiner, dass diese Praxis der Nummervergabe ein Versehen war ... zumindest nicht jemand der oben bestritten hat, dass die Putze gelegentlich in der Hotline aushilft. Für eine solche Geschichte müsste jemand so dämlich sein, dass ich es ihm nicht abkaufen würde. Nicht einmal, wenn er bei o2 beschäftigt ist.
Den wahren Grund werden die Kunden wahrscheinlich niemals erfahren ... er wäre sicherlich auch schwer zu vermitteln.