o2 Rufnummeränderung wegen Bundesnetzagentur

• Re: Wer zählen kann ...

Zitat

Original geschrieben von BladeDrummer
    Jooo_ VodaFrank, hab' Dich die ganze Zeit für 'nen so kompetenten Poster gehalten - und jetzt das: ↲
    5 (Vorwahlstellen) + 6 (Rufnummer) = 11! Warum also sollte Dir O2 (oder die BNA) eine Rufnummernänderung antragen? :confused:

Die führende 0 der Vorwahl wird nicht mitgezählt.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Re: Re: Wer zählen kann ...

Zitat

Original geschrieben von archie83
    Die führende 0 der Vorwahl wird nicht mitgezählt.

Da hast du es! :D

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• was ich nicht verstehe, wieso so kleine kaeffer 11 stelliger nummern haben, aber berlin nach wie vor 'nur' 10.

• Also,

scheint sich o2 ja doch nachweislich gegen die Richtlinien der Bundesnetzagentur hinweggesetzt hat.

Gibt es hier vielleicht noch jemanden der das selbe Problem hat und denen die Kündigung genehmigt wurde?

• als meine (nicht genutzte) O2 Festnetznummer vor ca. 2 Jahren einfach geändert wurde habe ich probiert was möglich war.

Ich erhielt eine super geniale VIP Festnetznummer: Vorwahl-bzxxxxx

Keine Ahnung wieso das damals relativ problemlos aber heute nicht mehr geht.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Seltsam, 11stellig, ohne die führende 0? Dann hätte o2 ja an drei Orten geschlampt. Habe jeweils HZen in Berlin, Potsdam und Cottbus und die Nummern sind jeweils 11stellig mit der 0 am Anfang.

das habe ich ja auch gerade gesagt. die null zaehlt nicht.
    berlin gehoert komischerweise nicht zu den vorwahlbereichen, bei dem 11 stellige nummern erforderlich sind.
    versteht das jemand?

meine 2 hz sind 10 stellig, wie die normalen fn nummern auch.

• Zitat

Original geschrieben von HochImNorden
    ...
    Gibt es hier vielleicht noch jemanden der das selbe Problem hat und denen die Kündigung genehmigt wurde?

Einen Kündigungsgrund sehe ich eher weniger.

Ein "Sonderkündigungsrecht" (wie das hier immer gern genannt wird), besteht insbesondere dann, wenn ein rechtmäßiger/günstiger Zustand sich zum unrechtmäßigen/ungünstigen hin verändert.

Hier ist es aber genau umgekehrt. Es wird genau der Zustand hergestellt, auf den der Kunde zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses einen Anspruch hatte. Und niemand wird darlegen können, dass er nur zu o2 gegangen ist, weil dort unrechtmäßig kurze Nummern versprochen wurden. Und selbst, wenn es so gewesen wäre, hielte ich ein solches Vorgehen nicht für besonders schutzwürdig ... :rolleyes:

Frankie

Erg.:
    Ein dem Kunden durch den Nummerntausch entstandener Aufwand/Schaden (etwa die Information all derer, denen die Rufnummer bekannt ist) wird o2 aber tragen müssen. Vor diesem Hintergrund ist das Angebot von o2 mit den Frei-SMS geradezu lachhaft.

Nicht ohne Grund hatte man ja versucht, den rechtswidrigen Zustand zu zementieren ... bzw. "auszusitzen". Hier kann man wirklich nur hoffen, dass die BNetzA dieses Vorgehen von o2 nicht doch irgendwann akzeptiert. Das könnte Schule machen und auch andere NB zu solchem Treiben ermuntern. Und daran sollte keinem Kunden gelegen sein - auch nicht denen, die jetzt vielleicht betroffen sind.

Aber das Theater, das o2 im Rahmen der neuerlichen Frequenzversteigerung veranstaltet, lässt das eher als unwahrscheinlich erscheinen.

• Zitat

Original geschrieben von xemino
    berlin gehoert komischerweise nicht zu den vorwahlbereichen, bei dem 11 stellige nummern erforderlich sind.

Koennte dran liegen, dass die Vorwahl in Berlin nur 2 Stellen ausmacht und du dementsprechend bei 8 weiteren Stellen mehr als genug Platz fuer alle Nummern hast.

• Liegt daran, dass die neuen Regeln nicht für Ortskennzahlen mit 2 Stellen gelten:

http://www.portel.de/nc/nachri…netz-kuenftig-11-stellig/

Zitat

Ausgenommen von dieser Regel sind die Ortsnetzbereiche mit zweistelliger Ortsnetzkennzahl; das sind Berlin (0)30, Hamburg (0)40, Frankfurt (0)69 und München (0)89. Hier werden weiterhin zehnstellige Rufnummern vergeben.

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Seltsam, 11stellig, ohne die führende 0? Dann hätte o2 ja an drei Orten geschlampt. Habe jeweils HZen in Berlin, Potsdam und Cottbus und die Nummern sind jeweils 11stellig mit der 0 am Anfang.

Berlin fällt schon mal weg und außerdem gelten die Regelungen erst ab dem 11. Juli 2011!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!