o2 Rufnummeränderung wegen Bundesnetzagentur

  • Wenn man die Rufnummer um eine Ziffer verlängert ... muss man die dann nicht mitwählen?


    Das würde dann schon zur Folge haben:


    1. Briefköpfe, Vistienkarten, Flyer und sonstige Broschüren müssten neu gedruckt werden (einschließlich Fertigung neuer Matrizen).


    2. Werbemittel (Kugelschreiber u.a.) müssten neu beschafft werden (das teuerste daran ist jeweils der Werbeaufdruck).


    2. Alle Geschäftsfahrzeuge müssten in die Lackiererei, um die (z.T. großflächige) Werbebeschriftung auf Türen und anderen Karosserieteilen hinsichtlich der Rufnummer manuell zu berichtigen. Und da kann man nicht einfach eine Ziffer "hintendranpinseln".


    3. Sämtliche Werbeauftritte, kostenpflichtige Einträge in Branchenverzeichnisse etc. müssen berichtigt werden.


    4. ... da wird sicherlich noch mehr sein ...


    Da die Inhaberin der mir bekannten Unternehmung mit Fachtätigkeiten voll ausgelastet ist, müsste sie mit diesen Änderungen wieder eine Agentur beauftragen (wie sie es im Rahmen der Gründung auch gemacht hatte). Ich weiß nicht, wie hoch der an diese Angentur geflossene Betrag seinerzeit konkret war - jedenfalls lag er im mittleren vierstelligen Bereich.


    Zudem sind ihre Rufnummern im medizinischen Sektor Notfallrufnummern mit 24h-Bereitschaft, so dass wirklich kein Punkt vergessen oder ausgespart bleiben darf. Die Kosten wären immens - und das mal eben aus der Portokasse vorstrecken zu müssen, bis o2 das (vielleicht irgendwann einmal erstattet), wäre für mich schon ein erschreckender Gedanke.


    Allein bei dem Gedanken daran würde mir angst und bange. Und sie ist unter Garantie nicht der/die einzige Selbständige, die sich vom o2 Werbeauftritt, der ausdrücklich auch an Geschäftsleute gerichtet ist, hat ködern lassen. Es wären ganz sicher etliche von ihnen betroffen.


    Frankie



    Erg.:
    Und jetzt schreibe hier bloß keiner, dass diese Praxis der Nummervergabe ein Versehen war ... zumindest nicht jemand der oben bestritten hat, dass die Putze gelegentlich in der Hotline aushilft. Für eine solche Geschichte müsste jemand so dämlich sein, dass ich es ihm nicht abkaufen würde. Nicht einmal, wenn er bei o2 beschäftigt ist. ;)


    Den wahren Grund werden die Kunden wahrscheinlich niemals erfahren ... er wäre sicherlich auch schwer zu vermitteln.

  • Frank, ich denke auch da hat sich O2 wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, und das ganze ist vermutlich für jemanden, der wirklich auf die Nummer angewiesen ist, kaum vermittelbar.


    Aber, nur im den Rest einschätzen zu können: Mir fallen spontan nur Hebammen im medizinischen Bereich ein, dessen Notfallbereitschaften nicht institutionell Organisiert ist ... Aber die betreiben doch niemals so einen Werbeaufwand. Die geben ne selbst erstelle Visitenkarte (gedruckt für nen paar Euro je 250er Pack) raus und gut ist.


    In sofern scheint mir dein Beispiel doch etwas hochgegriffen für etwas, wo O2 sich keineswegs mit Ruhm begleckert hat, aber in 80% Fälle die Nummer "egal" ist (wie bei allen Genions in meinen Bekanntenkreis), in weiteren 19,73% die Angelegenheit etwas bis extremst ärgerlich und in 0,27% wirklich massivste Ausmaße annehmen würde.

  • frank_aus_wedau: worüber diskutieren wir eigentlich? Noch den konkreten Fall oder um hypothetische Fälle, in denen die Welt unterginge?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Über den konkreten Fall ... nämlich den, dass sich o2 nachhaltig weigert, die deutsche Rechtslage anzuerkennen. Man scheint zu verkennen, dass das Kürzel BR im Zusammenhang mit Deutschland nicht für "Bananenrepublik", sondern für was anderes steht.


    Als Entscheidungsträger bei der BNetzA hätte ich die rechtswidrigen Rufnummern bei der (faktischen) Weigerung des NB umgehend aus dem System genommen oder anderen TK-Anbietern untersagt, Verbindungen zu diesen Rufnummern herzustellen. Wie eine Sperre dieser Nummern technisch genau umsetzbar ist, kann ich nicht beurteilen - aber sicher wird es einen Weg geben. Im Zeitalter der EDV müssten die betroffenen Nummern binnen Minuten zu ermitteln sein.


    Dann hätten wir längst wieder klare (Rechts-)verhältnisse und das Thema wäre bereits vollumfänglich erledigt. Dieses "Rumgehample" ist einer BNetzA unwürdig. Bei solchem Verhalten besteht die latente Gefahr, zum "Kasper" der Branche zu werden.


    Mein vorhergehender Beitrag sollte im übrigen lediglich beispielhaft darlegen, dass diese Angelegenheit nicht so "Larifai" ist, wie hier mancher tut. Die von mir genannten Maßnahmen (wie Umbeschriftung von Firmenfahrzeugen etc.) dürften in vielen Gewerbezweigen erforderlich sein, nicht nur im medizinischen. Um es mir zu erleichtern, hatte ich mir nur den einzigen mir bekannten o2-Kunden vorgestellt und mal kurz über möglicher Auswirkungen nachgedacht. Woanders dürfte der Unterschied nicht allzu groß sein.


    Frankie

  • frank_aus_wedau Im Zeitalter der EDV dürfte es egal sein, ob 9 oder 11stellige Nummern, wobei es ja jetzt schon Ausnahmen gibt.
    In München habe ich eine 9stellige Genion-Nummer (alte Postnummer übernommen). In der Pampa bei Stuttgart eine 10stellige "original" Genionnummer, und da soll es plötzlich 11stellig werden?
    D.h. doch auch, dass 10stellige Nummern - bis auf die Ausnahmen - wegfallen, damit werden doch weniger Nummern vergeben als möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
      frank_aus_wedau Im Zeitalter der EDV dürfte es egal sein, ob 9 oder 11stellige Nummern ...


    In den konkret betroffen Vorwahlbereichen ist das eben nicht egal. Die Verlängerung der Rufnummern für diese Bezirke um eine Ziffer hatte die BNetzA schon vor geraumer Zeit angeordnet, weil dort die Versorgung der Bevölkerung mit freien Nummern nicht mehr sichergestellt war. Also aufgrund eines konkreten Bedürfnisses. Und nicht zur Vereinfachung der EDV (oder gar aus purer Lust).


    Mit der ab 2011 geltenden generellen Regelung haben diese Fälle nichts gemein.


    Frankie

  • Was haben alle diese 11-stelligen Nummern gemeinsam?


    030-123456780
    030-123456781
    030-123456782
    030-123456783
    030-123456784
    030-123456785
    030-123456786
    030-123456787
    030-123456788
    030-123456789


    Richtig, die ersten 10 Stellen ;)


    Du kannst also entweder die Nummer 030-12345678 vergeben, oder die 10 Nummern oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!