Finger weg von 1&1 DSL

  • Gerstern hat 1&1 mal wieder die Preise für Vielsurfer erhöht. Zwar bin ich nicht Kunde bei denen (indirekt doch: Domain und GMX), möchte aber anderen davon abraten, Kunde zu werden.


    Schon zu Beginn der DSL-Ära hat 1&1 der Telekom (T-Online) Paroli bieten wollen und eine extrem günstige Flatrate für damals 39,90 DM angeboten. Nur 1 - 2 Monate später wurde der Tarif durch Volumentarife oder Zeittarife ersetzt. Ich weiß das nicht mehr so genau, aber die Preise wurden für alle Kunden kräftig angehoben.


    Dann habe sie nach und nach wieder Flatrates eingeführt und jetzt wiederholt sich das Theater erneut. In einem Brief wurde Bestandskunden mitgeteilt, dass sie zwar davon ausgegangen seien, dass die Nutzer rund um die Uhr online seien, aber das Datenvolumen unter 20 GB/Monat liegen würde.


    Es ist zwar gut, dass sie rechtzeitig die Notbremse ziehen, aber irgendwie kann ich kaum glauben, dass man sich zweimal derart verkalkulieren kann. Als 1 & 1 Kunde würde ich wenig Vertrauen in die Tairfe haben und immer Angst vor Tariferhöhungen haben. T-Online hat bewiesen, dass man auch bei anderen Anbietern nicht vor Tariferhöhungen gefeit ist, jedoch liegen deren Aufschläge noch halbwegs im Rahmen und es wird nicht ständig am Tarifmodell rumgewurschtelt.


    Edit: Im Festnetz Forum wurde schon auf die Preiserhöhung hingewiesen:
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=42962

  • Naja, es wurde vor 4 Monaten bei T-Online ja rumgewurschtelt, so ist es ja nicht.


    Ich bin bei 1&1 und kann mich bis jetzt nicht beklagen. Auf Support-E-Mails bekommt man immer eine Antwort, der Zugang funzt einwandfrei - und ich bin froh, dass ich meinen Volumentarif habe und mit dem teuren Flat-Preis nicht diejenigen mitbezahlen muss, die sich alles Legale und Illegale aus dem Netz ziehen.


    Mein Fazit zu 1&1: :top:

    iPhone X 256GB

  • Re: Finger weg von 1&1 DSL


    Zitat

    Original geschrieben von jerx
    Zwar bin ich nicht Kunde bei denen ... (indirekt doch: Domain und GMX), möchte aber anderen davon abraten, Kunde zu werden.


    Wieso willst du die Menschheit retten? ;)


    Ich *bin* Kunde bei 1&1 mit einem DSL-Tarif und kann nichts verwerfliches daran finden, dass Dauersauger nun mehr bezahlen müssen.

  • Es ist schon gerechtfertigt, dass die Leute, die mehr Kosten verursachen auch mehr zahlen, nur finde ich die Vorgehensweise von 1 & 1 sehr unseriös. Erst Flatrate, dann keine, dann wieder, dann wieder nicht bzw. erheblich teurer.


    Hab so ein bischen den Eindruck, als wäre dies mit Absicht geschehen. Erst die Leute mit billigen Tarifen locken (insbesondere Poweruser) und dann schröpfen. Auf jeden Fall wäre diese Entwicklung voraussehbar gewesen (allein durch Upload ist theoretisch 40 GB/Monat möglich) und man hätte nicht noch ein zweites Mal eine Flatrate zum Dumpingpreis anbieten sollen.

  • Zitat

    Original geschrieben von jerx
    nur finde ich die Vorgehensweise von 1 & 1 sehr unseriös. Erst Flatrate, dann keine, dann wieder, dann wieder nicht bzw. erheblich teurer.


    Hab so ein bischen den Eindruck, als wäre dies mit Absicht geschehen. Erst die Leute mit billigen Tarifen locken (insbesondere Poweruser) und dann schröpfen.


    Ich kann wirklich nichts unseriöses an der Preisanpassung finden. Die 100-Stunden-Flat gibt´s seit über einem Jahr und es muss jetzt halt mal der Preis durch die Dauersauger angpasst werden.


    Wie war das denn damals bei der ISDN-Flat der Telekom? Zuerst Preisdumping, dann Änderung der Mindestlaufzeit, dann komplette Einstellung der Flat. *Das* war unseriös, weil von langer Hand vorbereitet, zumal Telekom und T-Online quasi an der Quelle sitzen und den Preis diktieren können.


    Ich kenne außerdem keine legale Anwendung, die mehr als 20GByte im Monat verbraucht. Ich persönlich bin z.B. ziemlich viel im Internet, komme aber mit meinem 5GB-Volumen-Tarif bestens aus. Hatte trotz Linux-Downloads nie das Problem über das Limit zu kommen.


    Dauersauger müssen sich halt langsam daran gewöhnen, dass sie stärker zur Kasse gebeten werden, was nur recht und billig ist. Für "normale" User ändert sich ja außerdem absolut nichts. 20GB sind ohne dauernden MP3/Warez/Video Download nicht vorstellbar - und das sind nun mal illegale Anwendungen.


    Wenn du trotzdem der Meinung bist, es wäre nicht in Ordnung, dann bleibt es dir unbenommen, aber gleich "Finger weg" zu rufen, halte ich für stark übertrieben.

  • "Finger weg" war vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich bleibe dabei, dass die Preiserhöhung nicht seriös ausschaut. Ein Jahr finde ich auch nicht gerade sehr viel. Und wenn die Tarife wirklich erst vor einem Jahr eingeführt wurden, so ist es noch unverständlicher. Die Filesharing Programme gibt es nicht erst seit ein paar Monaten. Populär wurde das ganze mit Napster vor 3 - 4 Jahren.


    Man sollte sich darüber hinaus nicht ein Beispiel an den ebenso falschen Praktiken der Konkurrenz nehmen. Ich denke, dass es auch anders geht. Zumindest hat mein Provider noch nicht dieses hin und her praktiziert und die Preise sind stabil. AOL scheint auch nicht viel an den Tarifen zu ändern.


    Jeder muss selber wissen, welcher Anbieter für ihn der beste ist. Für Wenignutzer scheint der Tarif von 1&1 attraktiver geworden zu sein, jedoch sollte man sich nicht unbedingt wundern, wenn sie in Kürze wieder alles umkrempeln.


    Pauschal zu sagen, dass es keine legale Anwendung gibt, würde ich auch nicht unbedingt tun. Es gibt so viele Möglichkeiten im Internet und der Traffic wird auf alle Fälle weiter zunehmen, z. B. durch Internet TV, Telefonie, Video-Chat, etc. Die Kosten müssen dabei nicht unbedingt steigen, wahrscheinlich werden sie sogar eher auf diesem Niveau bleiben oder sinken.

  • also ich bin auch bei 1und1 und kann mich nicht beklagen. da meckern t-online kunden mehr.


    was mich wundert ist, das viele schon ein schreiben von denen bekommen haben, mich hat man noch nicht über die preiserhöhung informiert. wie geht es euch???


    und wenn es wirklich stimmen sollte, dass man die zustimmung schriftlich geben muß, um nicht am 1.4.03 rauszufliegen, dann würde ich sagen, es handelt sich um einen verstoß seitens 1und1 gegen die agbs:


    Zitat

    1&1 ist berechtigt, die Entgelte maximal einmal je Quartal zu erhöhen. Die Preiserhöhung bedarf der Zustimmung des Kunden. Die Zustimmung gilt als erteilt, sofern der Kunde der Preiserhöhung nicht binnen 4 Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung widerspricht


    auch verstehe ich nicht, dass die "normalen" kunden jetzt dafür zahlen müssen, das andere gegen die agbs verstoßen


    Zitat

    Der Kunde ist darüber hinaus nicht berechtigt, die Zugangskennung auf mehr als einem Computer, in Mehrplatzsystemen oder Netzwerken mit der Möglichkeit der Nutzung durch mehrere Computer oder Terminals zeitgleich einzusetzen


    und auf einmal dürfen dann auch diese die flat benutzen????


    irgendwie ein durcheinander bei 1und1. und die zitate stammen aus den aktuellen agbs.


    ich bleibe aber trotzdem da (bis jetzt) :)


    krid 123

  • Zitat

    Original geschrieben von jerx
    "Finger weg" war vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich bleibe dabei, dass die Preiserhöhung nicht seriös ausschaut. Ein Jahr finde ich auch nicht gerade sehr viel. Und wenn die Tarife wirklich erst vor einem Jahr eingeführt wurden, so ist es noch unverständlicher. Die Filesharing Programme gibt es nicht erst seit ein paar Monaten. Populär wurde das ganze mit Napster vor 3 - 4 Jahren.


    Man sollte sich darüber hinaus nicht ein Beispiel an den ebenso falschen Praktiken der Konkurrenz nehmen. Ich denke, dass es auch anders geht. Zumindest hat mein Provider noch nicht dieses hin und her praktiziert und die Preise sind stabil. AOL scheint auch nicht viel an den Tarifen zu ändern.


    Sicher sind die Preise von AOL stabil - aber sie rechnen sich dennoch nicht. Die sind doch über jeden User froh, der diese Einwahlstrafe mitmacht. Wenn die nicht aus den USA das Geld in den Hintern geschoben bekämen, sähen die auch alt aus. Dann lieber einen Provider wie 1&1, bei dem der Service stimmt und der sich durch seine Tarife nicht von einer Insolvenz bedrohen lässt.
    Denke mal auch,dass die Verteilung früher anders war. Heute nutzen ja Gott und die Welt Filesharingtools - auf den Sharewareseiten, in der PCWelt, Chip oder bei Freenet - überall sind die Dinger auf Platz 1 der Downloadliste. Früher standen viele "ruhige" Kunden einigen Powersaugern gegenüber - die haben sich dann querfinanziert - mittlerweile gibt es ja fast nur noch Powersauger mit DSL (gerade mit einer Flat). Und dass die mehr zahlen müssen, wenn sie sich daran hochziehen, heute schon 2GB Traffic gehabt zu haben, finde ich es nur billig und gerecht.
    Frage mich sowieso immer, wo die Leute diezeit her haben, sich die Filme/Warez/MP3s alle anzuhören/schauen - das wird ja Jahre dauern.....:confused:

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von krid123
    was mich wundert ist, das viele schon ein schreiben von denen bekommen haben, mich hat man noch nicht über die preiserhöhung informiert. wie geht es euch???


    Ich hab auch die FairFlat und auch noch nichts gehört. Wie ich das aber verstanden habe, schreiben die dich erst an, wenn du über 20GB pro Monat kommst. Dann kannst du auch außerordentlich Kündigen. Werde mal abwarten. Mit der stillschweigenden Zustimmung nach 4 Wochen ist so eine Sache. Dann müssten die doch eigentlich den Brief per Einschreiben schicken (tun die das?), ansonsten könnte der Brief doch auch verloren gegangen sein…

  • Solange T-Online ihre Flatrate nicht abschafft un auf einen Volumenabhängigen Tarif umstellt ist doch alles in Ordnung.


    Die 1&1 Poweruser wechseln jetzt halt wieder zu t-online direkt.


    Für 30 Euro eine echte flatrate ist geschenkt angesichts der gb Preise... wenn ich denke was ich da für meinen server zahle den ich bei einem housing provider untergestellt habe.

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