Gerstern hat 1&1 mal wieder die Preise für Vielsurfer erhöht. Zwar bin ich nicht Kunde bei denen (indirekt doch: Domain und GMX), möchte aber anderen davon abraten, Kunde zu werden.
Schon zu Beginn der DSL-Ära hat 1&1 der Telekom (T-Online) Paroli bieten wollen und eine extrem günstige Flatrate für damals 39,90 DM angeboten. Nur 1 - 2 Monate später wurde der Tarif durch Volumentarife oder Zeittarife ersetzt. Ich weiß das nicht mehr so genau, aber die Preise wurden für alle Kunden kräftig angehoben.
Dann habe sie nach und nach wieder Flatrates eingeführt und jetzt wiederholt sich das Theater erneut. In einem Brief wurde Bestandskunden mitgeteilt, dass sie zwar davon ausgegangen seien, dass die Nutzer rund um die Uhr online seien, aber das Datenvolumen unter 20 GB/Monat liegen würde.
Es ist zwar gut, dass sie rechtzeitig die Notbremse ziehen, aber irgendwie kann ich kaum glauben, dass man sich zweimal derart verkalkulieren kann. Als 1 & 1 Kunde würde ich wenig Vertrauen in die Tairfe haben und immer Angst vor Tariferhöhungen haben. T-Online hat bewiesen, dass man auch bei anderen Anbietern nicht vor Tariferhöhungen gefeit ist, jedoch liegen deren Aufschläge noch halbwegs im Rahmen und es wird nicht ständig am Tarifmodell rumgewurschtelt.
Edit: Im Festnetz Forum wurde schon auf die Preiserhöhung hingewiesen:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=42962