@ Printus
Wir wollen über die Türkei mit der Fähre über Griechenland und Italien fahren. Selbst wenn man im Nordirak lebt ist man nicht so scharf drauf durch "gefährliche " Ostblockstaaten zu fahren.
Ein Flug kostet derzeit über einen Reiseveranstalter um die 600-700 Euro mit einer gecharterten Maschine. Mit Austrian über Wien kostet das ganze schon wieder 1200 € , Business sogar knapp 2000. Und ich muss zugeben ich fliege ungern mit Namenlosen Airlines die ihre Flugzeuge schartern.
Über die Türkei einzureisen ist übrigens der totale Horror. Habe ich schon hinter mir und werde es nie wieder machen. Man fliegt insgesamt 8 Stunden und muss meist einen Tag totschlagen damit man den Anschlussflug bekommt. Wenn man doch einen am gleichen Tag erwischt muss man trotzdem eine Nacht in Diyarbakir verbringen weil man kein Fahrer mehr findet.
Und jetzt kommt der Horror an der ganzen Geschichte :
Man begibt sich 4 Stunden in die Obhut eines wildfremden , meist verarmten , Taxifahrer der ein Taxi fährt welches hier nicht durch den TÜV kommen würde. Die ganze Zeit wird davon geredet das man doch so viel Geld hat und mehr bezahlen könnte damit er mehr essen für seine Familie kaufen könnte und so sachen. Hinzu kommt das die heizen als gibt es kein morgen mehr. Man fährt mit durchschnittlich 140 - 160 Km/h auf engen Straßen wo nur 80 erlaubt ist weil der Fahrer hofft wieder einen Kunden an der Grenze zu finden.
Die Sache mit der Spedition fällt auch aus da es zu lange dauert bis der Wagen in Deutschland ist. Wie gesagt das primär Ziel ist es alte Freunde zu besuchen die Verteilt in ganz Deutschland leben. Der Verkauf ist nur eine minimale Möglichkeit da es eigentlich für Ihn sein Traumauto ist wenn da halt nicht das Problem mit dem Diesel wäre. Und da der Wagen aus Deutschland stammt und hier am meisten Wert ist , ist es nahe liegend ihn auch hier wieder zuverkaufen. Es handelt sich um eine Sonderedition wovon es nur 250 gibt.
Und mit dem Zoll hatte ich noch nie was am Hut , nur mit einen Autohaus wie hier schon erwähnt wurde
@ Offroad
Danke für die Tipps , das hört sich doch alles ziemlich gut an.
Wie der Wagen ausgeführt worden ist weiß ich leider nicht. Der Wagen wurde bestellt für einen Freund von Ihm der schon 2 Autos dieser Marke besitzt. Ich weiß nicht mal ob er exportiert worden ist. Geld spielt keine Rolle da unten und es kann sein das der Wagen einfach hier gekauft und runter gefahren wurde. Was würde das für uns bedeutet ? Dann wäre der Wagen doch noch versteuert oder ?
Zum Autohaus :
Es ist nach wie vor in der Entstehung. Die Pläne sind soweit abgeschlossen und müssen noch vom Autohersteller abgesegnet werden. Da es sich um einen amerikanischen Hersteller handelt dauert es leider etwas länger wie geplant. Ich werde meinen Freund mal fragen ob ich die Entwürfe hier offen legen darf. Wenn ja lade ich die Bilder die mir vorliegen hoch und aktualisiere den anderen Threat.