Einreise mit Auto aus Non Eu Land + evtl. Verkauf

  • Hallo TTler ,


    Ein Freund und ich wollen demnächst aus dem Nordirak mit dem Wagen nach Deutschland fahren. Der Wagen ist im Irak angemeldet. Das Auto ist ein SUV aus der Luxusklasse und ist selbstverständlich Verkehrssicher. Könnte es trotzdem Probleme bei der Einreise geben ?


    Er will hier ein paar alte Freunde besuchen und da dachten wir uns wir machen mal eine kleine Spritztour durch Europa. Achja wir sind beide deutsche Staatsbürger , geht nur um das Auto.


    Es könnte sein das er das Auto hier verkaufen möchte um sich ein neues zuzulegen. Wenn er es bei einen Autohaus inzahlung nimmt was kommen da noch an Kosten auf ihn zu ? Wenn er es Privat verkauft muss er 10 % Einführungssteuern und 19 % Mwst. zahlen richtig ? Oder kann er es auch einfach Netto verkaufen und der Käufer muss die Steuern zahlen ?


    MfG


    DMX

  • Das klingt alles ziemlich dubios. Wie kommt man auf die Idee, aus dem Irak nach Deutschland zu fahren? Ohne plausible Erklärung und umfassende Dokumentation aller Unterlagen zu dem Auto nebst persönlichen Papieren werdet ihr da ganz schnell ein Argumentations- und Plausibilitätsproblem haben.
    Die Behörden sämtlicher Länder an der Strecke werden euch genauso fragen, was das ganze soll und die wollen dann gerne mehr hören als "einfach so aus Spaß und vielleicht kaufen wir einen Neuen."


    Vermutlich wird auch kein seriöser Händler diesen Wagen kaufen weil es an sämtlichen Unterlagen fehlt, die ein Auto braucht um hier problemlos zugelassen zu werden.


    An der EU-Außengrenze muss zudem eine Importverzollung stattfinden, offenbar hast du damit ja schon mal zu tun gehabt, der Zoll- und Steuersatz stimmt nämlich.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Was ist daran dubios ? Man hat doch wohl das Recht sich in sein Auto zu setzten und alte Freunde besuchen zu fahren oder ? Nur weil er geschäftlich in einen Land lebt welches mit Vorurteilen kämpft? Vorallem wenn man in das Land fährt woher man stammt. Klar kann man auch fliegen , es gibt übrigends nur einen Flug pro Woche aus dem Nordirak nach Deutschland, aber wir wollen gern mal was von Europa sehen.


    Das Auto ist übrigens aus Deutschland importiert worden und hat korrekte Unterlagen. Und wieso er auf die Idee kommt sich hier ein neues Auto zu holen ? Ganz einfach weil sein jetziger ein Diesel ist und es im Irak nur "schlechten" Diesel gibt. Wenn wundert es auch da man ja direkt an der Quelle sitzt.


    Zu der EU-Außengrenze , muss der Wagen dort sofort verzollt werden ? Es besteht nur die Möglichkeit das er sein Auto verkaufen will , können wir den Wagen dann nicht hier in Deutschland verzollen ? Mit import haben wir nichts am Hut deswegen frage ich. Mein "wissen " ist nur ergoogelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von DarkManX
    Man hat doch wohl das Recht sich in sein Auto zu setzten und alte Freunde besuchen zu fahren oder ?


    Klar hat man das Recht dazu. Nur ist das eher keine locker zu absolvierende Tagesetappe, die man in landschaftlich reizvoller Umgebung macht um einen lustigen Ausflug zu absolvieren. Ihr scheint ja beide viel Zeit zu haben, keinerlei Hemmungen mit einer luxuriösen Karre durch arme osteuropäische Staaten zu gondeln, die Geschäfte laufen trotz langer Abwesenheit von alleine?
    Mutet alles etwas bizarr an und mit derartigen Fragen werdet ihr wohl an jeder Grenze und von jedem Polizisten und Zöllner gelöchert.


    Zitat

    Original geschrieben von DarkManX
    Vorallem wenn man in das Land fährt woher man stammt. Klar kann man auch fliegen , es gibt übrigends nur einen Flug pro Woche aus dem Nordirak nach Deutschland, aber wir wollen gern mal was von Europa sehen.


    Dann würden 99,9% aller Reisenden den nehmen oder vielleicht über die Türkei etc. einreisen und das Auto per Spedition transportieren. Oder vor Ort einen neuen Wagen kaufen. Das dürfte immer noch einfacher sein als eine Odysee mit dem Auto nach Deutschland - und mit dem nächsten Auto wieder zurück - einige tausend Kilometer mit einem Wagen, den man nicht kennt und in Gegenden, in denen man nen Lada flicken kann, aber keine High-Tech-Elektronik...


    Naja, jeder wie er mag...


    Zitat

    Original geschrieben von DarkManX
    Das Auto ist übrigens aus Deutschland importiert worden und hat korrekte Unterlagen.


    Es ist aber mit dem Export zu einer Nichtgemeinschaftsware geworden. Zollrechtlich muss es also bei der Rückkehr auch als solche behandelt werden. Mehr dazu in dem Zoll-Thread, den es hier schon gibt.


    Hattest du dasselbe Thema nicht schon mal? Entweder hab' ich ein Deja-vu oder du hast schon mal nach so einer Geschichte gefragt.


    Zitat

    Original geschrieben von DarkManX
    Und wieso er auf die Idee kommt sich hier ein neues Auto zu holen ? Ganz einfach weil sein jetziger ein Diesel ist und es im Irak nur "schlechten" Diesel gibt. Wenn wundert es auch da man ja direkt an der Quelle sitzt.


    Ja, und da der nächste Händler für nordirakische Autointeressenten hier sitzt, muss man halt etwas weiter fahren, ne? ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von DarkManX
    Zu der EU-Außengrenze , muss der Wagen dort sofort verzollt werden ? Es besteht nur die Möglichkeit das er sein Auto verkaufen will , können wir den Wagen dann nicht hier in Deutschland verzollen ? Mit import haben wir nichts am Hut deswegen frage ich. Mein "wissen " ist nur ergoogelt.


    Also für euch als privat Reisende, die ein Auto importieren um es zu verkaufen, gibt es kaum eine andere Chance. Wenn ihr versucht es so darzustellen als würdet ihr mit dem Wagen auch wieder ausreisen, kann man vielleicht ne andere Lösung ins Auge fassen. Aber das wird dann sehr kompliziert und wie man das in irgendeinem Zollamt in Osteuropa händelt, gerade auch bei den Fragen, die das ganze Unternehmen aufwirft... da wage ich keine Aussagen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus


    Hattest du dasselbe Thema nicht schon mal? Entweder hab' ich ein Deja-vu oder du hast schon mal nach so einer Geschichte gefragt.


    da wollte doch jemand mal nen autohaus im irak aufmachen.

  • Es ist doch vollkommen egal, ob das Auto aus dem Irak oder einem anderen nicht-EU Land kommt. Wenn man direkt an der Grenze die Einfuhr deklariert, wird man sofort Zoll und Steuern zahlen müssen... Entscheidet man sich erst später dazu, wäre eines der Zollämter im Inland zuständig.


    Zulassung dürfte mit den CoC-Papieren einfacher sein. Ich würde mir den Spass mit dem EU-Import trotzdem nicht antun.

  • Die Nutzung des Fahrzeugs mit der Zulassung ausserhalb der EU stellt ansich kein Problem dar, allerdings sollte der Fahrer nachweislich seinen Hauptwohnsitz im Zulassungsland haben um dem Verdacht der Steuerhinterziehung zu entgehen. Eine Verzollung bei Einreise in die EU muß i.d.R. auch nicht erfolgen wenn das Fahrzeug wieder ausgeführt wird, sonst müsste ich z.B. mein deutsches Fzg jedes Mal verzollen wenn ich die EU in Richtung Afrika verlasse. Das Fahrzeug wird wahrscheinlich am ersten Grenzübergang, wahrscheinlich Türkei, im Pass eingetragen und bei der Ausreise aus der Türkei geprüft. Fahrtzeit durch die Türkei etwa 5 Tage bis Cesme, ab da mit der Fähre nach Griechenland oder Italien.
    Eine Verzollung ist erst fällig wenn das Fahrzeug dauerhaft im Zielland verbleiben soll. KFZ Steuer wird in D ab 185 Tage Nutzung fällig, dann wird angenommen dass das Fahrzeug seinen dauerhaften Standort hier hat.
    Auf alle Fälle sollte man sich die Bestimmungen der aussereuropäischen Transitländer näher anschauen. Es kann sein dass er ein Carnet de Passage für manche Länder benötigt. Ein Übersetzung der Fahrzeugpapiere in gängige europäische Sprachen ist ebenfalls hilfreich, sollte aber amtlich beglaubigt sein.
    Wenn er das Fahrzeug in D verkaufen möchte ist es natürlich zu verzollen, die Sätze für EUSt und Zoll hast du ja schon genannt. Zusätzlich muß dann vor der Zulassung noch eine TÜV Vorführung erfolgen. Nachdem ja bereits alte deutsche Papiere vorhanden sind sollte eine normale Hauptuntersuchung ausreichen.
    Wie wurde das Fahrzeg damals ausgeführt ? Abgemeldet, zugelassen oder per Ausfuhrkennzeichen (roter Rand) ?

  • Warst du nicht auch der mit den Bauplänen für ein Autohaus im Irak?


    Ja, hier ist der Thread.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Wunderbar, was macht denn das Autohaus wenn man fragen darf? Scheint noch nicht zu stehen, oder warum sollte man sonst ein Auto in Deutschland kaufen wollen?
    Ansonsten, in eigenem Interesse: Hab ich das richtig verstanden, daß ich mit meinem Auto nicht hinfahren darf wo ich will bzw. umfangreichere Papiere brauche, wenn ich die EU verlasse? War mir nicht bekannt.
    Zum Glück gibts TT, wenn ich das nächste Mal in den Irak fahren will, weiß ich wenigstens, daß das so einfach nicht möglich ist :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!